gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

früher im mittelalter , gab es da auch schon deutschland? also hieß es im mittelalter auch schon so?

gefragt von Phil415 am 15.07.2009 um 17:46 Uhr

.......................................................................................................

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

welt x 928

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 15. Juli 2009 17:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 15. Juli 2009 17:47
2x

Deutsches Reich Heiliger Römischer Nation - Heiliges Römisches Reich (lateinisch Sacrum Romanum Imperium) war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806. Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen und die Herrschaft als Gottes Heiligen Willen im christlichen Sinne zu legitimieren. Zur Unterscheidung vom 1871 gegründeten Deutschen Reich wird es auch als das Alte Reich bezeichnet. von wiki

Kommentar von 6f99732a6016df521a2309306fad9584smallKingBo am 15. Juli 2009 17:48

du meinst wohl eher das "heilige römische reich deutscher nationen" xD

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 15. Juli 2009 17:50

Oder so - grins - Schule ist lange her und ist sehr warm heute - sorry.

anonym
beantwortet von asdfergiger am 15. Juli 2009 18:12
0x

Nee, es gab Fürstentümer, die jeweils einen König hatten und einen Keiser wählten. ZUsammen waren sie lange Zeit das heilige römische Reich deutscher Nationen. Später hatte der König von Preußen allen anderen deutschen Fürstentümer den Krieg erklärt und mit Hilfe eines Generals namens Bismark besiegt. Nur Österreich hatte ihn angebettelt das sie nicht angegriffen werden unter der Vorraussetzung das sie frei bleiben. Er hat eingewilligt mit dem Gedanken an einen zukünftigen Verbündeten. So jetzt weist du auch warum Österreich icht zu Deutschland gehört. PS: Kauf mal die Serie die Deutschen, gibts auch auf DVD

anonym
beantwortet von Gingryu am 15. Juli 2009 18:09
0x

Das Wort „deutsch“ bildete sich aus dem germanischen Wort thioda („Volk“, Adjektiv thiodisk, diutschiu) heraus.

Also im Prinzip ein anderes Wort für "Volk der Germanen".

Im Mittelalter gab es das "Heilige Römische Reich deutscher Nation", das den Bereich östlich des Frankenreiches bezeichnete und in diesem unterschiedliche germanische und Stämme Lebten (Goten, Teutonen, Burgunder, Cherusker und noch ein riesen Haufen anderer), das durch Napoleon zerschlagen wurde. Danach gab es im Prinzip ein riesen Haufen kleiner Königreiche die erst 1871 im Deutschen Kaiserreich geeint wurden. Ein "Deutschland" gibt es im Prinzip erst seit 1918, nach dem Sturz des Deutschen Kaisers, zumindest die Idee des Begriffes, der dann allerdings in deutsches Reich umgewandelt wurde. Deutschland ansich war die Bezeichnung der Siegermächte des 2. Weltkrieges für das deutsche Reich, und seitdem heißt Deutschland Deutschland

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 15. Juli 2009 17:50
0x

Ja. Meine Heimatstadt Solingen ist heute noch in bestimmten Stadtteilen Mittelalterlich gehalten. Im Mittelalter hieß z.b. Solingen damals Solangen od. Solagon. Sowas habe ich in der Schule im Fach Heimatkunde gelernt aber solch ein Fach scheint ihr wohl heutzutage nicht mehr zu kennen. ;-)

Whitefall

anonym
beantwortet von OoestrellaoO am 15. Juli 2009 17:47
0x

nein. hast in geschichte nicht aufgepasst?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.