Und bei mir Zuhause immernoch!
Was haltet ihr davon? was findet ihr besser?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In Braunschweig kam immer der Weihnachtsmann...
Aber am besten ist doch, der Weihnachtsmann und das Christkind kommen gemeinsam...
Wobei es paradox ist, das das Christkind meistens ein Mädchen ist, oder?

Christkind. Und so lernt es auch mein Sohn egal was andere sagen

Bin auch schon älteres Semester",aber davon weiss ich nichts!christtag ja,aber Weihnachtsmann als "Christkind"kenne ich nicht!

Heute heißt er KDW, Galleria kaufhof VW, Audi usw. schenkste mir was, schenk ich dir was.
Bei uns kommt immer das Christkind, bloß nicht der kommerzielle Weihnachtsmann. Das Christkind ist auch viel romantischer, vor allem für Kinder.

Weihnachtsmann.
ich steh´ auf den Coca Cola Weihnachtstruck-Clip.
Ich denke das ist von Familie zu Familie unterschiedlich, ob vom Weihnachtsmann oder vom Christkind geredet wird. Und mir persönlich ist es eh egal.

Das ist regional unterschiedlich. In Bayern gibt es ja auch den Christkindlmarkt. Zu uns kam immer der Weihnachtsmann.

Wurde bei euch auch der Weihnachtsmann gekreuzigt? Nicht real natuerlich, aber das sind doch historisch voellig unterschiedliche Personen...
In meiner Kindheit (sehr lange her) hieß es bei uns bereits Weihnachtsmann und heißt auch heute noch so.
Bei uns heißt es immernoch Christkind. Finde ich auch besser als eine Erfindung von Coka Cola.
Wenne am 20. September 2008 18:15 Dass der Weihnachtsmann eine Erfindung von CocaCola ist, das ist auch nicht wahr!
Hallo alle
Zu meiner Kinderzeit kam am 6. Dezember der Nikolaus oder Weihnachtsmann, da gab es Mandarinen, Orangen und Nüsse und am 24. Dezember kam das Christkind und da gab es dann die Weihnachtsgeschenke.
Hi der Nikolaus, www.Nikolaus-und-mehr.de, sagt, Das Christkind ist die christliche Symbolfigur des Weihnachtsfestes. Es wird als Darstellung des neugeborenen Christus verstanden, daher auch der Name Christ-Kind, wurde aber mit Weihnachtsspielen verbunden, in denen die Christkinder zur Krippe zogen und dem Jesuskind Geschenke darbrachten. Daher rührt auch, dass das Christkind traditionell als Mädchen oder als Engel dargestellt wird. Geschichte
Das Christkind in seiner Funktion als Gabenbringer ist ursprünglich eine Erfindung von Martin Luther. Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die katholischen Heiligen ab. Ein Problem war hierbei der Brauch des Schenkens am Nikolaustag, von dem auch die Protestanten nicht abrücken wollten. Luther ersetzte deshalb den Nikolaus durch das elsässische Christkind, das am 25. Dezember Geschenke verteilt. Bis 1900 war bei Katholiken das Schenken am Nikolaustag üblich. Erst danach setzte sich das „evangelische“ Christkind zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum auch bei Katholiken durch. Gerade im protestantisch geprägten Norden Deutschlands wird seit Mitte des 20. Jahrhunderts das Christkind zunehmend vom Weihnachtsmann, der auf den amerikanischen Santa Claus zurückgeht, verdrängt.
Quelle: Wikipedia