Ist es besser die Zimmerpflanzen in der Früh oder abends zu gießen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Im Zimmer ist es egal. Wenn du einen Rhythmus hast, dann behalte ihn bei.

ist doch egal, in der natur regnet es doch auch nicht nur früh oder abend.
Floeckli am 5. März 2009 11:24 DH
Knabberstange am 5. März 2009 11:24 d.h
Wenne am 5. März 2009 11:28 Ich gieße meine Blumen auch etwas unregelmäßig. Eben dann, wenn ich Zeit dafür habe. In der freien Natur kommt ja auch nicht jeden Tag um 09:27Uhr oder so ein Regenschauer. ;-)

Das dürfte egal sein, Hauptsache sie werden gegossen.

Ich gebe ihnen Wasser wenn sie nach mir rufen. Ist doch egal
bellasara am 5. März 2009 11:24 na solange du das rufen hörst und sie nicht verdursten gg
Shark am 5. März 2009 11:26 Sie singen immer: HÖRST DU MEIN HEIMLICHES RUFEN
Wenne am 5. März 2009 11:27 "Ich gebe ihnen Wasser wenn sie nach mir rufen..." <-- Ich bin froh dass meine Pflanzen nicht scheien können! Das gäb nämlich ein riesen Geplärre wenn ich dann mal wieder drei Tage lang nicht gegossen habe. ;-P
Shark am 5. März 2009 11:30 Ja,darum habe ich es geändert und eine Dauerhafte Lösung gefunden,das geschreie ging mir auf die Dauer auf meine Nerven

ou! da fällt mir grad ein: ich sollte wohl wieder mal meine Pflanzen giessen!! schäm
Der Regen in der Natur kommt doch auch nicht nach festgelegten Zeiten
merrypotter am 6. März 2009 19:15 Das ist nicht wirklich ein Argument. Manchmal kommt er nämlich zu heftig oder gar nicht ... und wir reden von Zimmerpflanzen, die die Natur nur aus Bilderbüchern kennen.
Im sommer sollte man die Pflanzen abends gießen, da dann die Sonneneinstrahlung nicht so hoch ist und auch nicht zu warm. Im Winter ist es glaube ich egal.
Gilt aber nur für Pflanzen draußen bzw. wenn sie in der prallen Sonne stehen, weil sich in den Wassertropfen die evt. auf den Blättern sind das Sonnenlicht bricht und wie ein Brennglas wirken kann. ansonsten ist es egal.
merrypotter am 6. März 2009 19:10 Jeder gute Stauden- und Gemüsegärtner wird das aber anders sehen: früh gießen, damit die Pflanzen tagsüber versorgt sind und die Erde abends, wenn die Temperaturen sinken, nicht so nass ist. Das verhindert einiges an Wurzelkrankheiten!

draußen in der warmen jahreszeit eher am abend. winter sowieso kaum bis gelegentlich.
drinnen würde ich sagen auch im sommer eher abends, weil die pflanzen dann zeit haben, das wasser aufzunehmen und es nicht verdunstet. im winter würde ich eher früh gießen.

ob es besser ist weiß ich nicht, aber ich gieße meine pflanzen tagsüber, morgens oder nachmittags. aber auf keinen fall wenn die starke sonne im sommer drauf scheint.

Bei den Zimmerpflanzen ist das egal, nur bei den Pflanzen draußen sollte man im Sommer morgens gießen. Ich giesse die Zimmerpflanzen immer nach dem Mond, das scheint denen ganz gut zu bekommen.
Hab mal gehört dass früh besser sein soll. Weil die Pflanzen die Feuchtigkeit besser verwerten können, wenn es hell ist (Osmose und so). Meine Pflanzen freuen sich, egal wann sie Wasser bekommen ;o))
Im Haus egal
Draußen früh morgens oder abends,da Sonneneinstrahlung auf Wassertropfen zu Verbrennungen führen kann.
merrypotter am 6. März 2009 19:12 Die Stauden- und Gemüsegärtner sagen: früh gießen, damit die Pflanzen tagsüber versorgt sind und die Erde abends, wenn die Temperaturen sinken, nicht mehr nass ist. Das verhindert einiges an Wurzelkrankheiten!

Wäre eigentlich nur wichtig für Pflanzen, die tagsüber sehr viel Sonne kriegen oder solche in Räumen, in denen abends/nachts die Temperatur merklich abgesenkt wird. Diese besser morgens gießen, sonst ist es eigentlich ziemlich egal - solange sie nicht austrocknen oder ersäuft werden.