Frage von ELCHOCO, 32

Früchte und Obstschalen zu "Leder" verarbeiten?

Ich hoffe hier kennen sich einige mit dem Gerben und oder Fermentieren aus. ich habe mir nämlich überlegt, das wie in einer welt leben die immer ökonomischer und nachhaltiger werden könnte und sollte. Ich studiere Style und design und muss für meinen Bachelor etwas gesellschaftlich relevantes erarbeiten. eines abends habe ich mir Guacamole zubereitet, und wie immr rubblte ich mit den fingern über die Avocado schale und dachte mir, irgendwie fühlt es sich an wie leder. nur das man so schalen sehr einfach auseinander reissen kann. ausserdem vertrocknen sie und ziehen sich ein und verlieren an glanz. nun meine Idee : wie wäre es, aus Avocadoschalen leder herzustellen? und falls dies bei Avocado funktionieren könnte, wieso dann nicht auch Zitrusfrüchten? Für mich wäre das eine Revolution in der Modebranche, leder ohne tierische Produkte herstellen zu können. vlt weiss ja irgendwer hier wie man sowas anstellen könnte, jede Idee ist hilfreich für mich. Probieren ob es funktioniert muss man sowieso.

Antwort
von Herb3472, 23

Denk nach über die gegebenen und die erforderlichen Materialeigenschaften - und vergiss es! Ich wünsche Dir kein allzu abruptes Erwachen aus Deinen Träumereien!

Kommentar von ELCHOCO ,

Danke vielmal für deine antwort. mir ist natürlich bewusst das es auch nicht funktionieren kann, deshalb frage ich ja hier nach. deiner antwort nach kennst du dich scheinbar mit "den gegebenen und erforderlichen materialeigenschaften" aus, kannst du mir genauer erklären wieso es nicht funktioniert? würde mich sehr interessieren. danke im vorraus.

Kommentar von Herb3472 ,

Mach' einmal einen Belastungstest zwischen einer Avocado- oder Orangenschale einerseits, und einem Stück Leder andererseits. Wenn Du Stich-, Belastungs-, Dehn- und Zerreißproben machst, dann wirst Du schnell draufkommen, dass die genannten Fruchtschalen so gut wie überhaupt nicht belastbar sind. Das ist das eine.

Das andere ist, dass die Fruchtschalen lediglich in kleinen Stücken vorliegen und zusammengenäht oder zusammengeklebt werden müssten, damit daraus eine größere Fläche wird, mit der man was anfangen kann. Allein das manuelle Zusammenfügen der Schalenstücke (automatisch würde das nicht funktionieren) wäre teurer als der ganze Materialwert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten