Früchte in der Bibel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo checkerdecheck,

sehr viele Stellen haben mit Früchten zu tun, hier eine kleine Auswahl:

(Galater 5:22-24) 22 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, 23 Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz. 24 Außerdem haben die, die Christus Jesus angehören, das Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden an den Pfahl gebracht.

(Epheser 5:9) 9 denn die Frucht des Lichts besteht aus jeder Art von Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

(1. Mose 1:11-12) 11 Und Gott sprach weiter: „Die Erde lasse Gras hervorsprossen, samentragende Pflanzen, Fruchtbäume, die nach ihren Arten Frucht tragen, deren Samen in ihr ist, auf der Erde.“ Und so wurde es. 12 Und die Erde begann Gras hervorzubringen, Pflanzen, die Samen tragen nach ihrer Art, und Bäume, die Frucht tragen, deren Samen in ihr ist nach ihrer Art. Dann sah Gott, daß [es] gut [war]. . .

(1. Mose 3:2-6) 2 Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 3 Aber von der** Frucht des Baumes,** der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘ “ 4 Darauf sprach die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben. 5 Denn Gott weiß, daß an demselben Tag, an dem ihr davon eßt, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden, und ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“ 6 Demzufolge sah die Frau, daß der Baum gut war zur Speise und daß er etwas war, wonach die Augen Verlangen hatten, ja der Baum war begehrenswert zum Anschauen. So begann sie von seiner Frucht zu nehmen und zu essen. Danach gab sie davon auch ihrem Mann, als er bei ihr war, und er begann davon zu essen.

(1. Mose 3:12) 12 Und der Mensch sagte weiter: „Die Frau, die du mir beigegeben hast, sie gab mir** [Frucht] von dem Baum**, und so aß ich.“

(Hohes Lied 2:3) 3 „Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Liebster unter den Söhnen. Seinen Schatten habe ich leidenschaftlich begehrt, und dort habe ich mich gesetzt, und seine Frucht ist meinem Gaumen süß gewesen. . .

(Hosea 10:1-2) . . .„Israel ist ein verwildernder Weinstock. Frucht bringt er ständig für sich hervor. Entsprechend der** Fülle seiner Frucht** hat er [seine] Altäre gemehrt. Entsprechend dem Guten seines Landes stellten sie gute Säulen auf. 2 Ihr Herz ist heuchlerisch geworden; nun werden sie für schuldig befunden werden.. . .

(Micha 7:13) 13 Und das Land soll zu einer wüsten Einöde werden wegen seiner Bewohner, wegen der Frucht ihrer Handlungen.

(Maleachi 3:11) . . .„Und ich will für euch den Fresser schelten, und er wird euch nicht die Frucht des Erdbodens verderben, noch wird der Weinstock auf dem Feld ohne Frucht für euch bleiben“, hat Jehova der Heerscharen gesagt.

(Markus 4:7-9) 7 Und anderes [Saatkorn] fiel unter die Dornen, und die Dornen wuchsen auf und erstickten es, und es brachte keine** Frucht. 8 Andere [Saatkörner] jedoch fielen auf den vortrefflichen Boden, und sie gingen auf und nahmen zu und begannen **Frucht zu tragen, und sie brachten dreißigfach und sechzigfach und hundertfach.“ 9 Dann fügte er das Wort hinzu: „Wer Ohren hat zu hören, höre zu.“

Nun, das war eine kleine Auswahl.

Gruß Alfred

asteppert  22.09.2011, 17:07

Hallo checkerdecker,

vielen Dank, dass du die Antwort so bewertet hast.

Gruß Alfred

In Matthäus 7:15-23 wird von Menschen gesprochen die vorgeben den Willen Gottes zu tun, jedoch in Wirklichkeit in Gottes Augen heuchlerische Verbrecher sind. Jesus vergleicht solche Menschen mit einem innerlich faulen Baum und ihre Taten mit schlechten Früchten. ....

16.An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vllt. jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17. Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor 18. ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein ein fauler Baum vortreffliche Früchte hervorbringen ....20. Ihr werdet die Menschen also wirklich an ihren Früchten erkennen.

1. Könige 4:25
25 Und Juda und Israel wohnten fortwährend in Sicherheit, ein jeder unter seinem eigenen Weinstock und unter seinem eigenen Feigenbaum, von Dan bis Beërschẹba, alle Tage Sạlomos.

Hoheslied 4:3
3 Deine Lippen sind so wie ein Karmesinfaden, und dein Reden ist angenehm. Wie ein Granatapfelstück sind deine Schläfen hinter deinem Schleier.

Joel 1:12
12 Selbst der Weinstock hat Dürre angezeigt, und auch der Feigenbaum ist dahingewelkt. Was [den] Granatapfelbaum betrifft, auch [die] Palme und [den] Apfelbaum, alle Bäume des Feldes, sie sind verdorrt; denn [das] Frohlocken ist von den Menschensöhnen beschämt weggegangen.

Hosea 14: 6-8
6 Seine Schößlinge werden auslaufen, und seine Würde wird wie die des Olivenbaums werden, und sein Duft wird wie der des Lịbanon sein.
7 Sie werden wieder in seinem Schatten wohnen. Sie werden Korn wachsen lassen und werden sprossen wie der Weinstock. Sein Gedenk[name] wird sein wie der Wein des Lịbanon.
8 Ẹphraim [wird sprechen]: ‚Was habe ich noch länger mit den Götzen zu schaffen?‘ Ich selbst werde gewiß Antwort geben, und ich werde ihn ständig anschauen. Ich bin wie ein üppiger Wacholderbaum. Von mir soll Frucht für dich gefunden werden.“

4. Mose 11:5-7
5 Wie wir doch der Fische gedenken, die wir in Ägypten jeweils umsonst zu essen bekamen, der Gurken und der Wassermelonen und des Lauchs und der Zwiebeln und des Knoblauchs!
6 Jetzt aber ist unsere Seele vertrocknet. Gar nichts haben wir vor unseren Augen als nur das Manna.“
7 Übrigens war das Manna wie Koriandersamen, und sein Aussehen war gleich dem Aussehen des Bdẹlliumharzes.

Amos 7:14
14 Dann antwortete Ạmos und sprach zu Amạzja: „Ich war kein Prophet, noch war ich der Sohn eines Propheten; sondern ich war ein Viehhirt und ein Maulbeerfeigenritzer.

1. Mose 43:11
11 Da sprach Israel, ihr Vater, zu ihnen: „Wenn das also der Fall ist, so tut dies: Nehmt die vortrefflichsten Erzeugnisse des Landes in eure Behälter, und tragt sie als eine Gabe zu dem Mann hinab: ein wenig Balsam und ein wenig Honig, Lạdanum und harzreiche Rinde, Pistaziennüsse und Mandeln.

Lukas 15:16
16 Und er begehrte jeweils, sich mit den Johạnnisbrotschoten zu sättigen, die die Schweine fraßen, und niemand gab ihm [welche].

1. Mose 25:34
34 Und Jakob gab Ẹsau Brot und ein Linsengericht, und er begann zu essen und zu trinken.

Befra1980  22.09.2011, 10:35

Ergänzung:

4. Mose 13:22-24 . . .. 23 Als sie zum Wildbachtal Ẹschkol kamen, gingen sie dann daran, von dort eine Rebe mit einer Weintraube abzuschneiden. Und sie trugen sie dann zu zweit mit einer Stange, dazu auch einige von den Granatäpfeln und von den Feigen. 24 Sie nannten jenen Ort das Wildbachtal Ẹschkol wegen der Traube, die die Söhne Israels von dort abschnitten.

In diesen Versen geht es um die 12 Kundschafter, die von Jehova durch Moses beauftragt wurden das Land der Verheißung zu besichtigen, wo sie eben verschiedene Früchte fanden.

(4. Mose 13:23-24) Als sie zum Wildbachtal Ẹschkol kamen, gingen sie dann daran, von dort eine Rebe mit einer Weintraube abzuschneiden. Und sie trugen sie dann zu zweit mit einer Stange, dazu auch einige von den Granatäpfeln und von den Feigen. 24 Sie nannten jenen Ort das Wildbachtal Ẹschkol wegen der Traube, die die Söhne Israels von dort abschnitten.

(5. Mose 8:6-8) Und du sollst die Gebote Jehovas, deines Gottes, halten, indem [du] auf seinen Wegen wandelst und ihn fürchtest. 7 Denn Jehova, dein Gott, bringt dich in ein gutes Land, ein Land von Wildbachtälern mit Wasser, Quellen und Wassertiefen, die in der Talebene und in der Berggegend entspringen, 8 ein Land von Weizen und Gerste und Weinstöcken und Feigen und Granatäpfeln, ein Land von öl[reichen] Oliven und Honig,

Wenn die Israeliten den Geboten Jehovas Beachtung schenken würden dann würden eben diese Segnungen eintreten.

Oder getrocknete Feigen als Wundbehandlung....(2. Könige 20:7) Und Jesaja sprach dann: „Nehmt einen Kuchen aus gepreßten, getrockneten Feigen.“ Da holten sie [ihn] und legten ihn auf die entzündete Beule, worauf er allmählich wieder auflebte.

Den Israeliten wurde auch gesagt, falls sie ungehorsam wären, dann würde folgendes geschehen... (Jeremia 8:13) ‚Beim Einsammeln werde ich ihnen ein Ende machen‘ ist der Ausspruch Jehovas. ‚Es wird keine Trauben am Weinstock geben, und es wird keine Feigen am Feigenbaum geben, und das Laub, es wird gewiß verwelken. Und Dinge, die ich ihnen gebe, werden an ihnen vorbeigehen.‘ “

Oder eine Veranschaulichung von unserem Herrn Jesus Chr. in Bezug auf den Herzenszustand eines Menschen.....

(Lukas 6:43-45) Denn es gibt keinen vortrefflichen Baum, der faule Frucht hervorbringt; wiederum gibt es keinen faulen Baum, der vortreffliche Frucht hervorbringt. 44 Denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Zum Beispiel sammelt man nicht Feigen von Dornen, noch schneidet man Trauben von einem Dornbusch. 45 Ein guter Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens Gutes hervor, aber ein böser Mensch bringt aus seinem bösen [Schatz] Böses hervor; denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.

Es gibt noch viele Bibelverse in denen die Rede von Früchten ist, sowohl in buchstäblicher Hinsicht als auch in symbolischer. Lg J.

Im ersten Kapitel der Bibel sind Früchte mit einem Gebot Gottes verbunden:

27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde...

29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein; 30 und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben. 31 Und es ward also. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend und es ward Morgen: der sechste Tag.

Gott hat ursprünglich die vegetarische Ernährung vorgegeben.

Erst der sündige Mensch begann Tiere zu töten, zu opfern, zu essen...

Jesu Opfer selbst nimmt der Todsünde die Macht.

In Jesu Himmelsreich werden alle Vegetarier sein, denn der Tod wird nicht mehr sein.