Hi mein Name ist Dirk und bin 18 habe seit über zwei jahren Laktoseintoleranz und Fruchtose Malabsorption und hab es ers vor 4 Monaten erfahren. Komme eiogentlich ziemlich gut damit klar auch wen es manchmal sehr schwer fällt, nur mein Arzt meinte als er die tests gemacht hatte das ich auch erhöhten Zucker habe. Ich wollte nun wissen ob es sein kan das ich jetzt auch Diabetis bekomme oder so weil kan eh nur noch Traubenzucker essen, nur hab angst das wen ich Diabetis bekomme keinen Traubenzucker oder ganichts mehr essen kan. Danke schonmal im Vorraus.
lg Diggi

Diabetiker dürfen Traubenzucker nur bei Unterzuckerung!

wie ist denn dein blutzuckerwert gemessen worden:
bist du nur einmal kurz in finger oder ohrläppchen gepickst worden und die haben den wert direkt ablesen können?
oder wars ne richtige blutentnahme, und wenn ja, bist du auch wirklich nüchtern hingegangen: d.h. 8-12h vorher keine nahrung oder kalorienhaltige getränke?
Wolpertinger am 10. November 2008 13:33 Aber bei einen Blutuntersuchung würde doch der HBA1c Wert ermittelt, und das doch auch nur wenn der Arzt schon einen konkreten Verdacht hat.
Wie heißt den nochmal dieser Test wo der Pat. eine Glukose Flüssigkeit trinken muß???
Imbecillitas am 10. November 2008 13:38 glukosetoleranztest oder zuckerbelastungstest wie unten von doris erwähnt.
ja stimmt schon mit hba1c. die frage ist halt ob sowas überhaupt abgenommen wurde oder obs nur ne 0815-blutabnahme war...
Wolpertinger am 10. November 2008 13:44 normal weise wird der nur bei Verdacht abgenommen
Ja also war ne richtige Blutabnahme durfte dan ab 10 uhr nichts essen und trinken und um 9 uhr morgens war dan die Blutabnahme. Ja ich war wirklich nüchtern deswegen ja.
Ja musste auch diese komischen Flüssigkeiten trinken. Einmal eben wegen der laktose und einmal wegen der fruchtose.
Meine werte weiß ich nicht so genau nur waren ziemlich hoch so ein parr und fpnfzig einmal sogar über 70 aber haben dan neu gemacht nach fünf minuten da wars dan bisel weniger
Und nebenbei mein Blut wurde zweimal getestet beim erstenmal ist schon bissel länger her war alles okay und als es mir schlechter ging und hin ging war mein blut erhöht.
Achso erstmal vielen vielen dank das ihr mir hilft ^^

Diabetes Typ 1 entsteht durch eine autoimmun Reaktion des Körpers.
Es werden dann die Insulin bilden Zellen (die Langerhanssche Inselzellen) zerstört.
Dadurch kommt es zu einen Insulinmangel oder bist zu dem vollkommenen Verlust der Funktion
.
Typ 2 entsteht entweder durch Übergewicht oder aber durch einen Alterungsbedinkten Verschleiß der Insulin bildenden Zellen.
.
Also, wenn dein Arzt sagt das dein BZ zu hoch ist, kann das daran liegen das Du einen Diabetes entwickelst.
Dein BZ kann allerdings auch zu hoch sein, weil Du kurz vor der Messung Traubenzucker gegessen hast.
.
Mein Tipp wäre, es eine BZ-Tagesprofil über einige Tage zu machen und eine Beratung bei einen Ernährungsberater.
Finde Traubenzucker ist nicht die beste Möglichkeit zu süßen.
.
LG Wolpertinger
Hi erstmal danke für den rat ^^
also insulin weiß ich darf ich ganicht mehr nehmen wegen der fruchtose und laktose.
Und das mit dem Traubezucker den nehm ich nicht so viel nur eben wen ich mal cola oder so trinke um es zu spalten also eher seltener. Und ne andere art hab ich noch nicht gefunden wie ich süßen sollte.
thx nochmal ^^
lg Difk

Wie hoch war denn dein Nüchtern-Zuckerwert - und was hast du am Abend vorher gegessen und getrunken? Und hat der Arzt nach dem Atemtest mit einigen Tagen Zwischenraum auch noch einen Zuckerbelastungstest gemacht? Aus einem Wert kann man das nämlich nicht so ohne Weiteres ableiten.
Imbecillitas am 10. November 2008 13:33 was ist denn der atemtest?
DorisPaas am 10. November 2008 13:36 Schau mal hier (Rubrik Diagnose): http://www.dorispaas.de/index.php?page=faq
Imbecillitas am 10. November 2008 13:42 schöne seite. danke.
DorisPaas am 10. November 2008 14:16 danke für das Kompliment ;-))
das weiß ich leider nicht mehr aber glaube war in normal bereich noch. weiß ich ganicht mehr erlich gesagt, sorry. ja habe ich war drei tage insgesamt immer beim arzt das erste mal so ne blutabnahme nochmal und dan diesen pickstest und dan musste ich dieses zuckerwasser trinken ein einen tag das mit laktose und am anderen mit fruchtose und dan haben wir nochmal so tests gemacht also blutabnahme und nochmal in den finger gestochen