Frage von Claudia2409 09.03.2011

Fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung?

• Hilfreichste Antwort von rustikall 09.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich rate dir erst den Nacken zu meßen und erst bei auffälligen werten den Fruchtwaßertest. Es ist nämlich ein hohes Risiko für das Kind.

• Antwort von Aviana 10.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommentar von christina1985 am 12. Juni 2009 09:15
    also ich finde die ärtze machen manchmal einen so viel angst. mir wollte meine frauenärtzin auch weißmachen das mein kind vielleicht behindert sein würde und das ich doch eine fruchtwasser untersuchung machen soll(ich war damals erst 22) habe ich aber nicht machen lassen weil mein kusar eben durch so eine utnersuchung körperlich behindert geworden ist(fruchtwasser ist ausgetreten die beine lagen dann in der luft und haben sich verdreht) er wäre vollkommen gesund gewesen wenn die ärzte nichts untersucht hätten! und mein kind war auch vollkommen gesund. klar ist ein behindertes kind schwer, aber die haben so viel lebensfreude... das sind die engel der erde. warum sollte ein behindertes kind weniger rechte haben als ein gesundes kind? hat es nicht auch ein recht zu leben? meine schwester wollten die ärzte alle abtreiben(spiralen kind, könnte ja "vielleicht" behindert sein) meine mama war bei 5 ärzten damals(vor 27 jahren) und erst der letzte meinte ziehen wir halt die spirale und schauen was passiert.(sie ist auch gesund) ich finde auch das den frauen gerade zu eingeredet wird wie schwierig es ist ein behindertes kind zu haben usw. es wird ihnen ja förmilch eingeredet das sie es abtreiben sollen... ich finde es fast schon wie bei hitlers zeiten. nur vergaßen wir die "vielleicht" behinderten kinder nicht sondern wir töten sie halt gleich.das mag hart klingen, aber im endeffekt warum sollte ein leben mehr wert sein wie ein anderes?sollen sie doch alle gescheit verhüten oder sich sterelisieren lassen wenn sie keine kinder wollen...
    http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wahres-findet-man-hier-abtreibung#comment2193566body

beantwortet von sherina am 3. Oktober 2010 21:54
    >Hi ...ich selber habe mit 22 eine tochter mit down syndrom geboren ..es war für mich wie ein schlag ins gesicht ....weil ich so jung war ..ich fragte mich warum ? MIR WARUM und heute kann ich sagen ich liebe sie überalles ...ich bin 42 und bin in der 6 ssw...gut die angst bleib was ist wen ich noch ein down bekomme mein frauenarzt fragte mich ..ob ich dan eine fruchwasseruntersuchung haben möchte ..ich sagte nein ,egal was kommt es ist mein kind ..gut ich habe angst ..nach 20 jahren bin ich nochmal schwanger geworden die angst bleibt ..ich wünsche mir ein gesundes kind keine frage ..aber egal was kommt ich bin bereit ....
    http://www.gutefrage.net/frage/kind-bekommen-mit-down-syndrom#antwort17173776

Fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung - weder noch!

beantwortet von soulmate am 25. Juni 2009 12:12
    >...
    Bei meinen Sohn wurde in der 13.ssw eine Nakenfalte von 4,5mm festgestellt, der Arzt wollte sofort ein Abtreibug veranlassen! Ich hab mich für mein Baby entschieden, obwohl der Arzt meinte das dieses Kind sicher behindert sein wird und er gab mir keine hoffnung das ein Wunder geschehen wird! Ich lehnte jede untersuchung ab, ausser das Organscreening hatte ich machen lassen, aus dem Grund - wenn er nach der Geburt medizinische hilfe bräuchte! Anscheinend hätte er ja ein Down syndrom werden sollen! Oder nicht Lebensfähig!
    Ich gebar am 27.01.09 einen kerngesunden Jungen, sogar mit 3980gramm und 53cm groß!
    Wer sagt da, dass es keine Wunder gibt, ich halte dieses Wunder in meinen Händen!

Ich hab mich trotz dieser Diagnose für ihn entschieden! Meine Meinung, wer keine Kinder haben möchte oder er zweifeln hat, der sollte sich unterbinden oder gar keinen Sex haben!
    Das ist der einzige Schutz nicht schwanger zu werden!
    Auch finde ich es eine frechheit, gleich Kinder abzutreiben, wo die möglichkeit besteht, dass es nicht ganz gesund sin wird! Aber das ist immer ein Risiko und wenn man sich Kinder wünscht, sollte man auch damit rechnen, dass es vielleicht nicht immer ganz spo perfekt sein wird!
    Dies war mein drittes Kind, es war auch nicht geplant, da ich alleine Lebe, aber ich liebe meine Kinder!
    Sie sind das beste was in meinen Leben passiert sind!
    So sollte eigentlcich jeder Denken!
    Liebe Grüße Manueal
    http://www.gutefrage.net/frage/was-spricht-alles-gegen-eine-abtreibung#vote_5161...

• Antwort von Eva1979DL 09.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nackenfaltenmessungen haben eine hohe Fehlerquote. Es werden mehr Embryonen fälschlicherweise als behindert diagnostiziert als behinderte Embryonen erkannt.

Ich würde darauf völlig verzichten (und habe das auch immer so gehandhabt).

Eine Fruchtwasseruntersuchung kann eine Fehlgeburt auslösen, auch dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, das Baby wegen einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren, ist nicht wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit eine Behinderung zu diagnostizieren.

Darüberhinaus wollte ich es nicht wissen, ob mein Baby behindert sein würde oder nicht. Denn was sollte ich denn im Zweifelsfall tun? Es umbringen, weil ich mich nicht auf ein Leben mit diesem Kind einstellen kann?

Ich bin kein militanter Abtreibungsgegner. Es gibt Fälle, in denen ich Paare verstehen kann, die eine Abtreibung in Erwägung ziehen. Die Urteile, die Abtreibungsgegner über solche Paare fällen, halte ich für ungerechtfertigt. Kitschige Texte über die Qualen einer Abtreibung finde ich nur abschreckend (bezogen auf die Verfasser und Verbreiter solcher Texte), denn sie haben mit der Realität nichts gemein.

Dennoch würde ich nie ein Kind wegen einer Trisomie 21 (die durch die Nackenfaltenmessung entdeckt werden soll) abtreiben.

Die Nackenfaltenmessung sagt nichts darüber aus, in welchem Maß ein Kind behindert sein wird. Und Menschen mit Trisomie 21 können ein glückliches Leben leben, je nach Grad der Behinderung mit mehr oder weniger Einschränkungen im Alltag oder bei kognitiven/motorischen Leistungen. Aber ohne notwendige Einschränkung der Lebenslust!

Deine Freundin sollte sich überlegen, was sie im Fall einer diagnostizierten Behinderung tun würde.

• Antwort von anette31 09.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Risiko nach einer Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt zu erleiden liegt bei ca.0,5%.

Allerdings können dadurch viele Chromosomenveränderungen, die zu Auffälligkeiten (von harmlos bis schwerwiegend) führen können, entdeckt werden, nicht nur Down-Syndrom! wenn du aber keine invasive Diagnostik möchtest, ist die Nackenfaltenmessung erstmal ok. Oft gibt es da aber auch einen falsch positiven Befund, dh. die Nackenfalte ist nicht im Normalbereich, aber trotzdem ist alles ok. Du kannst auch ab der 20. SSW einen 3D-Ultraschall machen lassen. Damit kann man heute schon viel sehen!!

• Antwort von Polo86 09.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

von wirklich sicher kann man bei gar nichts sprechen. ich würde eher eine Nackenfaltenmessung machen lassen (hab ich auch 2 x machen lassen). Eine Fruchtwasseruntersuchung ist und war mir zu riskant. ich hab sie aber auch nur machen lassen, um etwas Gewissheit zu bekommen; das Ergebnis war für mich aber für eine Abtreibung egal und sollte auch nicht eine Rolle spielen. Ich hätte nicht abgetrieben, egal welches Ergebnis ich bekommen hätte.

• Antwort von Mona02 09.03.2011

also, wenn ihr 100% sicherheit haben wollt dann müsst ihr eine fruchtwasseruntersuchung machen! nackenfaltenmessung ist nur zu 80%, weiss das noch genau weil meine kleine 1,5 jahre ist und mich mein frauenarzt damals gefragt hat wie ich zu mongolismus und downsyndrom stehe, wenn ich nämlich absolut kein kind mit dieser krankheit haben will müsste ich eine blutuntersuchung und eben eine fruchtwasseruntersuchung machen damit man ein komplete sicherheit hat! lg

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!