Fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung?
Meine Freundin ist 36 und schwanger. Beim ersten Kind vor 4 Jahren hat sie eine Nackenfaltenmessung gemacht, jetzt ist sie am überlegen ob sie lieber eine Fruchtwasseruntersuchung macht, weil sie ja schon über 35 ist. Ist eine Nackenfaltenuntersuchung sehr sicher?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich rate dir erst den Nacken zu meßen und erst bei auffälligen werten den Fruchtwaßertest. Es ist nämlich ein hohes Risiko für das Kind.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von christina1985 am 12. Juni 2009 09:15
also ich finde die ärtze machen manchmal einen so viel angst. mir wollte meine frauenärtzin auch weißmachen das mein kind vielleicht behindert sein würde und das ich doch eine fruchtwasser untersuchung machen soll(ich war damals erst 22) habe ich aber nicht machen lassen weil mein kusar eben durch so eine utnersuchung körperlich behindert geworden ist(fruchtwasser ist ausgetreten die beine lagen dann in der luft und haben sich verdreht) er wäre vollkommen gesund gewesen wenn die ärzte nichts untersucht hätten! und mein kind war auch vollkommen gesund. klar ist ein behindertes kind schwer, aber die haben so viel lebensfreude... das sind die engel der erde. warum sollte ein behindertes kind weniger rechte haben als ein gesundes kind? hat es nicht auch ein recht zu leben? meine schwester wollten die ärzte alle abtreiben(spiralen kind, könnte ja "vielleicht" behindert sein) meine mama war bei 5 ärzten damals(vor 27 jahren) und erst der letzte meinte ziehen wir halt die spirale und schauen was passiert.(sie ist auch gesund) ich finde auch das den frauen gerade zu eingeredet wird wie schwierig es ist ein behindertes kind zu haben usw. es wird ihnen ja förmilch eingeredet das sie es abtreiben sollen... ich finde es fast schon wie bei hitlers zeiten. nur vergaßen wir die "vielleicht" behinderten kinder nicht sondern wir töten sie halt gleich.das mag hart klingen, aber im endeffekt warum sollte ein leben mehr wert sein wie ein anderes?sollen sie doch alle gescheit verhüten oder sich sterelisieren lassen wenn sie keine kinder wollen...
http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-wahres-findet-man-hier-abtreibung#comment2193566body -
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
beantwortet von sherina am 3. Oktober 2010 21:54
>Hi ...ich selber habe mit 22 eine tochter mit down syndrom geboren ..es war für mich wie ein schlag ins gesicht ....weil ich so jung war ..ich fragte mich warum ? MIR WARUM und heute kann ich sagen ich liebe sie überalles ...ich bin 42 und bin in der 6 ssw...gut die angst bleib was ist wen ich noch ein down bekomme mein frauenarzt fragte mich ..ob ich dan eine fruchwasseruntersuchung haben möchte ..ich sagte nein ,egal was kommt es ist mein kind ..gut ich habe angst ..nach 20 jahren bin ich nochmal schwanger geworden die angst bleibt ..ich wünsche mir ein gesundes kind keine frage ..aber egal was kommt ich bin bereit ....
http://www.gutefrage.net/frage/kind-bekommen-mit-down-syndrom#antwort17173776 -
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fruchtwasseruntersuchung oder Nackenfaltenmessung - weder noch!
beantwortet von soulmate am 25. Juni 2009 12:12
>...
Bei meinen Sohn wurde in der 13.ssw eine Nakenfalte von 4,5mm festgestellt, der Arzt wollte sofort ein Abtreibug veranlassen! Ich hab mich für mein Baby entschieden, obwohl der Arzt meinte das dieses Kind sicher behindert sein wird und er gab mir keine hoffnung das ein Wunder geschehen wird! Ich lehnte jede untersuchung ab, ausser das Organscreening hatte ich machen lassen, aus dem Grund - wenn er nach der Geburt medizinische hilfe bräuchte! Anscheinend hätte er ja ein Down syndrom werden sollen! Oder nicht Lebensfähig!
Ich gebar am 27.01.09 einen kerngesunden Jungen, sogar mit 3980gramm und 53cm groß!
Wer sagt da, dass es keine Wunder gibt, ich halte dieses Wunder in meinen Händen!
Ich hab mich trotz dieser Diagnose für ihn entschieden! Meine Meinung, wer keine Kinder haben möchte oder er zweifeln hat, der sollte sich unterbinden oder gar keinen Sex haben!
Das ist der einzige Schutz nicht schwanger zu werden!
Auch finde ich es eine frechheit, gleich Kinder abzutreiben, wo die möglichkeit besteht, dass es nicht ganz gesund sin wird! Aber das ist immer ein Risiko und wenn man sich Kinder wünscht, sollte man auch damit rechnen, dass es vielleicht nicht immer ganz spo perfekt sein wird!
Dies war mein drittes Kind, es war auch nicht geplant, da ich alleine Lebe, aber ich liebe meine Kinder!
Sie sind das beste was in meinen Leben passiert sind!
So sollte eigentlcich jeder Denken!
Liebe Grüße Manueal
http://www.gutefrage.net/frage/was-spricht-alles-gegen-eine-abtreibung#vote_5161... -
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nackenfaltenmessungen haben eine hohe Fehlerquote. Es werden mehr Embryonen fälschlicherweise als behindert diagnostiziert als behinderte Embryonen erkannt.
Ich würde darauf völlig verzichten (und habe das auch immer so gehandhabt).
Eine Fruchtwasseruntersuchung kann eine Fehlgeburt auslösen, auch dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Die Wahrscheinlichkeit, das Baby wegen einer Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren, ist nicht wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit eine Behinderung zu diagnostizieren.
Darüberhinaus wollte ich es nicht wissen, ob mein Baby behindert sein würde oder nicht. Denn was sollte ich denn im Zweifelsfall tun? Es umbringen, weil ich mich nicht auf ein Leben mit diesem Kind einstellen kann?
Ich bin kein militanter Abtreibungsgegner. Es gibt Fälle, in denen ich Paare verstehen kann, die eine Abtreibung in Erwägung ziehen. Die Urteile, die Abtreibungsgegner über solche Paare fällen, halte ich für ungerechtfertigt. Kitschige Texte über die Qualen einer Abtreibung finde ich nur abschreckend (bezogen auf die Verfasser und Verbreiter solcher Texte), denn sie haben mit der Realität nichts gemein.
Dennoch würde ich nie ein Kind wegen einer Trisomie 21 (die durch die Nackenfaltenmessung entdeckt werden soll) abtreiben.
Die Nackenfaltenmessung sagt nichts darüber aus, in welchem Maß ein Kind behindert sein wird. Und Menschen mit Trisomie 21 können ein glückliches Leben leben, je nach Grad der Behinderung mit mehr oder weniger Einschränkungen im Alltag oder bei kognitiven/motorischen Leistungen. Aber ohne notwendige Einschränkung der Lebenslust!
Deine Freundin sollte sich überlegen, was sie im Fall einer diagnostizierten Behinderung tun würde.
Kommentar von Nessi83Nessi83 10.03.2011DH!!!! Leider geht nur eins ... Du sprichst mir aus der Seele!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Risiko nach einer Fruchtwasseruntersuchung eine Fehlgeburt zu erleiden liegt bei ca.0,5%.
Allerdings können dadurch viele Chromosomenveränderungen, die zu Auffälligkeiten (von harmlos bis schwerwiegend) führen können, entdeckt werden, nicht nur Down-Syndrom! wenn du aber keine invasive Diagnostik möchtest, ist die Nackenfaltenmessung erstmal ok. Oft gibt es da aber auch einen falsch positiven Befund, dh. die Nackenfalte ist nicht im Normalbereich, aber trotzdem ist alles ok. Du kannst auch ab der 20. SSW einen 3D-Ultraschall machen lassen. Damit kann man heute schon viel sehen!!
Kommentar von SultaninchenSultaninchen 09.03.2011aber 0,5 % sind viel zu hoch! ich würde es nicht machenlassen!
Kommentar von Eva1979DLEva1979DL 09.03.2011Wenn man die vorgeburtliche Diagnostik nutzen will, um zu vermeiden, ein behindertes Baby zu bekommen, sollte man auf gar keinen Fall bis zur 20. Woche warten. Denn im Zweifelsfall bedeutet dies eine Spätabtreibung. Und das ist für alle Beteiligten sicher kein Spaß. Das Kind ist zu diesem Zeitpunkt schon so weit entwickelt! Es macht definitiv einen Unterschied, ob ein Baby in der 6. oder 22. Woche abgetrieben wird. Ganz abgesehen von den psychischen Folgen für die Frau. Im Übrigen variieren die Zahlen über Fehlgeburten nach Fruchtwasseruntersuchungen zwischen 0,5% bis 1%.
Kommentar von AvianaAviana 10.03.2011Du irrst! Für das ungeborene Kind zählt allein das Ergebnis der Abtreibung, sein Tod, nicht sein Alter.
Kommentar von Eva1979DLEva1979DL 10.03.2011Das ist Unsinn, Aviana. EIn Embryo, der noch keine Nerven hat und kein Gehirn, hat auch kein Bewusstsein. Ein Fötus, der bereits auf Stimulation von aussen reagiert, hat dies offensichtlich. Wenn das für Dich keinen Unterschied macht, finde ich das ganz schön krank. Moralisch kann man in jedem Alter gegen Abtreibungen argumentieren. Aber für das Ungeborene macht das Alter definitiv einen Unterschied. Alles andere ist esoterischer Unsinn und Stimmungsmache von militanten Abtreibungsgegnern.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
von wirklich sicher kann man bei gar nichts sprechen. ich würde eher eine Nackenfaltenmessung machen lassen (hab ich auch 2 x machen lassen). Eine Fruchtwasseruntersuchung ist und war mir zu riskant. ich hab sie aber auch nur machen lassen, um etwas Gewissheit zu bekommen; das Ergebnis war für mich aber für eine Abtreibung egal und sollte auch nicht eine Rolle spielen. Ich hätte nicht abgetrieben, egal welches Ergebnis ich bekommen hätte.
Kommentar von SultaninchenSultaninchen 09.03.2011Super Einstellung!!! DH
Kommentar von AvianaAviana 10.03.2011Du hättest nicht abgetrieben? Woher willst du das wissen? Und warum hast du trotzdem die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, gleich zwei Mal?
Kommentar von Polo86Polo86 10.03.2011Wenn man ein Ergebnis erhält, z.B. daß das Kind Trisomie 21 hat, kann man sich darauf vorbereiten. Ich habe diese Untersuchungen machen lassen um zu erfahren, ob jetzt schon feststeht, daß eine Behinderung vorliegt. Ich hätte mich dann mit dem Thema auseinandergesetzt - abgetrieben hätte ich nicht - jedoch sollte man darauf vorbereitet sein.
-
-
Antwort von Mona02 09.03.2011
also, wenn ihr 100% sicherheit haben wollt dann müsst ihr eine fruchtwasseruntersuchung machen! nackenfaltenmessung ist nur zu 80%, weiss das noch genau weil meine kleine 1,5 jahre ist und mich mein frauenarzt damals gefragt hat wie ich zu mongolismus und downsyndrom stehe, wenn ich nämlich absolut kein kind mit dieser krankheit haben will müsste ich eine blutuntersuchung und eben eine fruchtwasseruntersuchung machen damit man ein komplete sicherheit hat! lg
Kommentar von SultaninchenSultaninchen 09.03.2011meine hebamme und frauenärztin sagten, das auch die fruchtwasseruntersuchung nicht 100% ist! ein gewisses restrisiko ist immer da! und noch dazu könntest ein gesundes kind verlieren!
Kommentar von Mona02 09.03.2011ja da hast du recht die fruchtwasser ist zu 98% ungefär! und wenn was schief geht... das stimmt
Kommentar von Mona02 09.03.2011ich zb war damals in St.johann in tirol, da haben sie mir die nackenfaltmessung durchgeführt. und da sehen sie, ob es eine gefährdung gibt oder nicht und dann kann man immer noch fruchtwasser machen! bei mir zb war 1:25000 das ich ein kind mit der krankheit bekomme!
Kommentar von Mona02 09.03.2011da ist eine Spezialistin für NF Messung die macht nur das , die ist darauf spezialisiert
würd ich auch Raten. Wenn bei der Nackenfaltenmessung irgendwas auffällig ist, kann man das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eingehen. Ansonsten würde ich diese Untersuchung nicht machen lassen.
das habe ich ihr auch geraten. der nacken ist doch schon ne recht sichere sache mittlerweile.
japp... v.a. mit den 3D-Ultraschall-Methoden usw.
Vielen Dank! (Ich wollte hier ja keine Diskussion über Abtreibung ins Leben rufen, lediglich mal Erfahrungswerte von anderen hören)