Tatzenrufer am 02.07.2009 um 15:29 Uhr
Hallo :) Ich war eben bei Lidl und habe mir ein Tetrapack Apfelsaft geholt. Es handelt sich um den Apfelsaft von vitafit (Aufschrift: Vitafit Apfelsaft Naturtrüb, Fruchtgehalt 100%, Direkt gepresst, schonend gekeltert), der in einer länglichen, schwarzen 1l-Packung verkauft wird. In der Ernährungstabelle hinten befinden sich Prozentangaben, und bei Zucker steht 23%. Sind diese 23% Fruchtzucker? Oder ist der Saft doch nicht so naturbelassen wie die Vorderseite verspricht? Ich weiß nämlich nicht, ob direkt gepresste Äpfel 23% Zucker in den Saft bringen können...?

Klar können Äpfel 23 Prozent Zucker enthalten - den Fruchtzucker!
Ein Apfel besteht immerhin aus ca. 11% Fruchtzucker von daher ist das ganz normal.
Hallo,
ein Apfel hat je nach Reifegrad und Sorte mehr oder weniger Zucker. Teilweise wird der Apfelsaft einreduziert und dann mit Wasser wieder zu Saft gemacht. VBei dem von Dir genannten Produkt weiss ich das aber nicht genau... musst Du mal lesen. ("Aus Konzentrat hergestellt") Dann ist im Konzentrat wahrlich ein hoher Anteil Zucker drin.
Aber ungeöhnlich ist der Wert für Kohlenhydrate/Zucker nicht.
In 1L Cola z.B. sind ca. 10.7gr Kohlenhydrate in O-Saft 9.5 .... sehr gesund ;-O
Eine Tiefgefrorene Beerenmischung (ohne Zuckerzusatz) hat ca. 13gr. Kohlenhydrate.. und da ist auch Zucker drin.
Grüße Andi

Kann vieles drinen sein. Ab einen bestimmten grenzwert muss der hersteller nicht alles auf die Verbackung schrieben unter den Grenzwert . z.b kann im Apfelsaft Wodka/Rum u.s.w. dabei sein ( war nur ein Beispiel )