Fruchtfliegen in Blumenerde

gefragt von DomingesDominges am 01.07.2008 um 14:09 Uhr

Auf einmal waren unzählige von den Viechern in der Erde meiner schönen Palme :-( Ich habe die dann ganz wild mit Paral besprüht in der Hoffnung, dass die Pflanze das übersteht - aber gibt es einen Trick, der die Pflanze schont ?? Danke und schönen Tag!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von Lissa User-Moderator am 1. Juli 2008 14:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meist entwickeln sich solche Viecher, wenn die Erde zu nass ist.

Das beste Mittel ist es, die Pflanze nicht zu häufig und viel zu gießen.

Allgemein sehr gute Erfolge als Gießmethode kann die Tauchmethode für sich verbuchen, die allerdings einigen Aufwand macht. Hierbei stellt man den Pflanztopf mit dem fast völlig trockenen Wurzelballen in ein größeres Gefäß, das soviel Wasser enthält, daß der Wurzelballen völlig untertaucht. Hierin beläßt man ihn solange, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Danach läßt man ihn einige Minuten lang abtropfen und stellt die Palme wieder an den ursprünglichen Platz. Mit dieser Methode kann man nebenbei bemerkt auch einige Urlaubstage überbrücken, wenn sich niemand um die Pflanzen kümmern kann. Eine Variante dieser Vorgehensweise ist, das Pflanzgefäß in Wasser zu stellen (auch im eigenen Übertopf möglich) und einige Minuten zu warten (max. 1/2 Stunde), bis das Wasser durch Kapillarwirkung hochgesogen wurde. Das Substrat ist dann richtig naß, wenn auch die Oberfläche durchnäßt ist, ohne von oben Wasser erhalten zu haben. In beiden Fällen wartet man mit der nächsten Wässerung so lange, bis der Wurzelballen nur noch ganz leicht feucht ist. Dies kann abhängig von der Größe des Pflanzgefäßes, dem Wasserverbrauch der Palme und der Temperatur leicht mehrere Tage bis Wochen dauern. Im Winter sollte man diese beiden Methoden nicht anwenden, da für die Überwinterung der Wurzelballen zu naß wird.

Weiteres zur Palmenpflege:

http://www.palmeninfo.de/palmenpflege.htm

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 1. Juli 2008 14:48

Super, vielen Dank für den Tipp! Allerdings handelt es sich um ein Riesentteil von Palme...werde es mir aber mal merken!

Kommentar von Lissa am 1. Juli 2008 15:14

.. auf der Webseite werden auch noch andere Tipps zum Gießen gegeben.

Dini1
beantwortet von Dini1 am 1. Juli 2008 14:16
1x

War Zündhölzer nicht für die Kleinen biester diese Erdflöhe oder wie die sich schimpfen,??? Bin der meinung das die Erde "sauer" geworden ist da hilft dann eigentlich nur in neue Erde einetopfen... Sprich umtopfen!

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 1. Juli 2008 14:47

DAnke Dir für den Tipp, ich werde mal sehen, ob ich sie retten kann.

DerLappeohneRentier
beantwortet von DerLappeohneRentier am 1. Juli 2008 14:13
1x

Nimm Zündhölzer und stecke sie mit dem Kpfen in die Erde. In einer Woche ist der Spuk vorbei...

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 1. Juli 2008 14:46

Danke, das werde ich mal versuchen!!

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 1. Juli 2008 14:11
1x

Du hast zu viel gegossen. Bei trockener Erde pasiert das nicht. Mögen die Biester nicht so!

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 1. Juli 2008 14:46

Das könnte sein :-( Habe es wohl zu gut gemeint mit der Palme! Danke für die Info!

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 1. Juli 2008 17:04

Gerne!

kanpous
beantwortet von kanpous am 1. Juli 2008 16:13
0x

Das sind Trauermücken, keine Fruchtfliegen. Die sind furchtbar lästig, weil sie einen dauernd umschwirren.

Schädlich für die Pflanze sind aber ihre Larven, die fressen nämlich die Wurzeln auf. Dagegen nimmt man am besten Fadenwürmer, die kann man im Internet bestellen oder auch im Gartengeschäft. Die sind auch gar nicht mal so teuer und auf jeden Fall vollkommen unbedenklich. Du musst außerdem davon ausgehen, dass die Trauermücken auch schon in der Erde deiner anderen Pflanzen sind.

Weitere Informationen gibts hier: http://www.heimanbau.de/?q=nematoden

Kommentar von 12ee3de2890ca19e0108ff0c069e9a55smallDominges am 2. Juli 2008 08:26

Ups, das hört sich nicht gut an...danke Dir für den Tipp!Mal sehen, was sich machen lässt....:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wieso schimmelt frische blumenerde?

Warum sieht die Blumenerde in meinem Blumentopf so komisch aus?

Frage zu Blumenerde

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.