Habe momentan einen Kühlerfrostschutz bis -42°C. Dementsprechend hoch ist auch der Anteil an Frostschutzmittel (glaube 60 oder 65%). Da bei einem höheren Wasseranteil aber die Wärme besser abgeführt wird kann es zur Überhitzung der Motors kommen? Kann ich damit also im Sommer fahren oder sollte ich bessser den Wasseranteil erhöhen?

Nein, das ist nicht nötig. Der Frostschutz hat die selbe Kühlfunktion wie Wasser. Da der Siedepunkt in etwa gleich liegt.
Die Wärmeenthalpie ist schon anders...Frostschutz leitet die Wärme etwas schlechter...aber - an die Herstellerempfehlung halten...reicht.
Und die sagt im Sommer Verhältnis von 50:50. Deshalb frag ich.
vollhohl am 24. März 2009 00:34 Das ist zu vernachlässigen. Frostschutz besteht generell aus Glysantin. Für die Kühlung eines Ottomotors absolut unbedenklich, zumal dieser auch noch bei Bedarf durch das Lüfterrad unterstützt wird.
vollhohl am 24. März 2009 00:38 Das 50:50 Verhältnis ist lediglich aufgrund der Viskosität angegeben. Allerdings ist sogar bei purem Glysantin als Kühlschmiermittel, keine Überhitzung zu befürchten.Lediglich eine etwas verringerte Durchlaufgeschwindigkeit. Das bedeutet, die Temperatur die benötigt wird das Lüfterrad zu aktivieren, wird etwas schneller erreicht.
Seh ich auch so....