frontzahn ecke abgebrochen - keramikmischung rein - kosten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß natürlich nicht genau, was bei dir gemacht wurde. Aber 100€ erscheinen mir dafür (soweit ich das von der Ferne beurteilen kann) ok. (Die 100€ sind ja nur dein Eigenanteil. Die Krankenkasse zahlt zusätzlich den Betrag für die angebotene "Minimalversorgung".) Die Kosten setzten sich aus 2 Positionen zusammen:

  • Einmal die Kosten für die Zahnarztpraxis (Gehälter, Mieten, Versicherungen, Geräte, Kredite). Der durchschnittliche deutsche Zahnarzt benötigt 240€pro Stunde für diese Kosten, also 4€/Minute.
  • zum zweiten sind die Verbrauchs und Füllungsmaterialien sehr teuer. Die haben sehr hohe Entwicklungskosten und ein Medizinprodukt auf den Markt zu bringen ist sehr kostspielig. Das lassen sich die Hersteller gut bezahlen. So kostet z.B. das Material für einen einzigen Silikon-Abdruck schon ca.10€ und die Spezialkunststoffe haben schon fast Gramm-Preise wie Gold.

Grüße ZES (ZA)

Abgebrochene reparierte Ecken halten oftmals 2 Wochen bis 5 Jahre.

Im Frontzahnbereich werden die Kosten zu 100% von der Krankenkasse übernommen. Es sei denn man möchte unbedingt ein bischen Keramikpulver.

Es gibt aber Zahnärzte die Abrechnungsexperten sind und es schaffen noch zusätzlich 100€ von den Patienten zu erbeuten.

Deine ^^Keramikversorgung^^ ist in wirklichkeit nix anderes als Kunststoff wo ein bischen Zerriebenes Porzellanpulver reingemischt ist.

Das was dir dein Zahnarzt nicht erzählt hat ist das die Klebekraft von diesen Füllungen mit jedem Jahr geringer wird, da gibt es Studien von den Herstellern zu. von 10-15 Jahren spricht da keiner.

Hier findest du die Studien dazu.

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=13&Itemid=100007

Grüße

Das mit der Kasse ist nicht ganz korrekt. Du weißt ja nicht, wie der Zahn genau versorgt wurde. j4n schreibt selbst, dass er die Kassen-Variante abgelehnt hat. Ggf. wurden auch zusätzlich private Leistungen (z.B. Kofferdamm, Laser, etc.) erbracht.

Grüße ZES (ZA)

naja hält aba wohl länger als dieses billige zement zeugs von der kasse oder?! vorallem erscheint dieses wohl gelblich was ich im vorderzahnbereich nun wirklich nich gebrauchen kann... danke aber für die mühe ;) naja dass die nicht geringer wird hat er aber auch nich gesagt sondern nur dass ich in 10-15 jahren halt wieder kommen muss dafür ^^

mh jetzt wirds komisch: in der rechnung stellt der zahnarzt folgendes in rechnung:

füllungen im seitenzahnbereich ?!?! (es war aber mein linker schneidezahn) dentin / schmelzadhäsiver compositeaufbau bei defekten im säureätzverfahren ?!?! ist das so korrekt?!

Kunststofffüllungen im Frontzahnbereich werden von den Krankenkassen bezahlt.

Mir ist ein Stück Backenzahn weggebrochen. Hätte ich Keramik genommen hätte mich das 400 Euro gekostet. Habe mich dann für Plastik entschieden und 90 bezahlt.

oha.... 400 euro O.o platsik wurd mir nichmal angeboten ^^ entweder so gelber zement was vo nder gesetzlichen gezahlt wird was aber wohl nix taugt oder des keramikzeugs..

warum kostet das soviel weiss dass einer? ich mein so bissl brühe aufn zahn schmieren :D:D es war echt nur n kleines eck

@j4n111

Ja das machen die doch extra das die einem das nichtmal anbieten...Ich weiß auch nicht warum das so teuer ist...ich sag schon bald kann man sich nicht mal ein Arztbesuch mehr leisten.....

@DieNette181

Es stimmt nicht, dass dir "Plastik" nicht angeboten wurde. Da hast es sogar im Zahn! Ihr schreibt hier beide über das gleiche Material! Die Keramik für 400€ war wohl eine Keramikfüllung (Inlay) aus dem Labor. Die Alternative für 90€ ist das selbe Material, das j4n für seinen Eckenaufbau bekommen hat: Mit keramikgefüllter Kunststoff. Man kann dazu also sowohl "plastik" als auch "keramik" sagen...

Grüße, ZES

@ZES2000

wenn das so ist weiß ich nicht wieso meine Zahnärztin mir die Wahl zwischen Keramik und Plastik angeboten hat....

@DieNette181

Weil kein Zahnarzt Lust darauf hat, jedem Patienten den Aufbau von mikro-gefüllten Komposit-Materialien zu erklären.

Die 400€-Lösung ist ein Inlay aus reiner Keramik, dass im Labor gefertigt wird und dann beim Zahnarzt eingesetzt.

Die 90€-Lösung ist ein Keramik-Kunststoff-Gemisch, mit ganz unterschiedlichem Aufbau je nachdem, von welcher Firma dein ZA welches Material kauft. Dieses ist meist dickflüssig und härtet meist durch Licht. Dazu sagen die einen dann eben "Plastik", um es besser von Keramik abzugrenzen, die anderen sagen "Keramik", um es besser von Zementen abzugrenzen und der Ausdruck "Plastik" nicht jedem gefällt. Grüße.