Frage von Zmonamourz, 48

Frösche im Keller?

Kurz vorm Herbst/Winter sind bei uns Frösche in den Keller Fenstern jetzt stellt sich mir die Frage ob sie dort nur versehentlich reingefallen sind und wir sie dort rausholen sollten oder ob das mit dem überwintern Zusammenhängt?

Antwort
von sepp333, 22

Bring sie nach draußen ich hatte das Problem mit einer Kröte die war dauernd im Keller bis sie ihrgend wann mal tot unterm Türschlitz klemmte 

Antwort
von hoermirzu, 41

Gib ihnen Quartier über dem Winter, wenn es draußen keine Möglichkeit gibt, wo sie sich eingraben können. - Sonst frag den nächsten Tierarzt, der sollte wissen, was mit diesen geschützten Amphibien zu tun ist. 

Kommentar von Dackodil ,

Tierärzte sind keine Biologen.

Frag lieber beim Nabu.

Wenn du sie in den Lichtschächten der Kellerfenster läßt, werden sie verhungern und erfrieren.

Kommentar von hoermirzu ,

Tierärzte sind aber unbedingt die ersten Ansprechpartner, weil auch ernstzunehmende Naturschutzorganisationen solche beschäftigen. 

Der Nabu ist ein wichtiger Verein, der gute Arbeit leistet, alle seine Mitglieder sind aber auch auf das Wissen von Fachleuten angewiesen; das sind eben u.a. die Tierärzte vor Ort. 

Kommentar von schaerschweiz ,

Ich habe vor einiger Zeit einen Frosch in einem Schacht gefunden, wo er wohl seit langem keinen Zugang und keinen Ausgang hatte. Er sah nicht unbedingt verhungert aus...

Der Frosch wurde dann in einem Biotop ausgesetzt, wo er innert wenigen Tagen verschwand, weil er sich selbst ein besseres Quartier aussuchte.

Kommentar von hoermirzu ,

Siehst Du, auch ohne Bio(Leben) logos(Wort); so ist der Biologe auch mit Lebensumständen, der Gesundheit/Heilung, um die sich dann aber der Tierarzt kümmert, befasst. Deswegen weiß auch der Tierarzt von den idealen Lebensbedingungen.

Einige Tierärzte haben sich auf Amphibien spezialisiert, wogegen andere u.a. "Hebammen" bei Kühen und Schweinen oder Pferden  sind.

Kommentar von schaerschweiz ,

Ich h

Antwort
von sumsehummel, 30

Von alleine kommen die Frösche nicht mehr aus den Fensterschächten. Du solltest ihnen helfen, sie rausholen und etwas weiter weg aussetzen, damit sie nicht noch einmal reinfallen.

Kommentar von Zmonamourz ,

Hallo :) also bei uns ist direkt an unserem Garten ein großes  Waldstück mit Tümpel und allem aber die Frösche kommen immer zu uns in den Garten wobei die Möglichkeiten gegeben sind dort zu überwintern 

Kommentar von hoermirzu ,

Manche Menschen können mit Navis nichts anfangen, wie sollen das Frösche und Kröten schaffen. Hilf denen ein wenig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten