Frage von lavendelmeer, 205

FritzBox7412-Wlan?

Hallo. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich auf meiner FritzBox7412 Wlan einrichten kann? Habe hier gelesen das man die "alte Version 6.30" aufrufen soll, also auf Werkseinstellungen und so weiter. Bekomme es aber irgendwie nicht hin. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antwort
von mastema666, 176

Was meinst du mit "WLAN einrichten"?

Ich hab auch eine FritzBox 7412 und da musste ich nichts einrichten: Anschließen => einschalten => WLAN aktiv...

Wüsste nicht, was es da einzurichten gäbe. Man kann natürlich im Webinterface diverse Einstellungen vornehmen (z.B. auch fürs WLAN Netzwerk), aber "eingerichtet" / aktiviert sollte das von alleine sein.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 162

Nein, das ist so nicht korrekt. Das WLAN sollte auch mit der neusten Firmware funktionieren, welche meines Wissens nach 06.50 ist.

Dort einfach auf der Web-Verwaltung der FRITZ!Box auf WLAN gehen und dort dann den Haken bei "Funknetz aktivieren" rein. Du kannst dann dort noch einen eigenen WLAN-Namen festlegen. Unter WLAN > Sicherheit würde ich das voreingestellte Passwort abändern und WPS ausschalten, sofern du es nicht verwendest (die Möglichkeit ein Gerät mittels Tastendruck einzubinden).

Kommentar von lavendelmeer ,

Web-Verwaltung? Sitze hier eine gefühlte Ewigkeit...Bitte wo finde ich was... :-(

Kommentar von SYSCrashTV ,

Die Webverwaltung findest du unter http://fritz.box

Dort kannst du alle Einstellungen deines Routers ändern. Wegen Kompatibilitätsgründen hat man das mittels Webserver auf dem Router realisiert, damit du diesen ohne Software auf dem PC oder Handy einrichten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community