Frage von fmrraubauke, 88

Warum hat mein Fritzbox-Router 7490 eine so geringe Reichweite?

Hallo, seit kurzem habe ich in meinem Zimmer welches im Keller liegt kein Wlan mehr. Wenn ich zur Kellertreppe gehe kriege ich wieder Wlan. (also auf näherer Distanz geht das Wlan wieder perfekt). Habe schon alle Tipps welche ich im Internet gefunden habe ausprobiert, aber es hat sich nicht verbessert. Sowohl auf meinem Handy als auch auf anderen Geräten funktioniert es nicht. Die Version auf dem Router ist auch auf dem neusten Stand. Vor einiger Zeit hat es wie gesagt noch alles super funktioniert. Wer Ideen hat einfach rein :) Danke im Voraus schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von catweasel66, 64

welche tips hast du ausprobiert???

ich geh mal davon aus, der standort des routers hat sich nicht verändert. seit wann genau, ist der empfang schlechter? neues gerät in betrieb genommen Z.B. ?den sendekanal von auto mal auf einen festkanal eingestellt?

Kommentar von fmrraubauke ,

  der empfang ist schlechter geworden seitdem wir einen smart tv haben (glaube ich das das ungefähr die zeit ist) sendekanal hab ich noch nicht eingestellt ; tipps von der offiziellen fritbox seite

Kommentar von catweasel66 ,

setz das ding mal außer betrieb komplett und probiers dann mal aus dein wlan. durchaus möglich, daß der der störenfried ist.

nachbarin hatte sich zum geburtstag ein schnurlostelefon gewünscht von den kids, das teil hat das wlan zu 100 % abgeschossen.

 2. aktion ist dann den sendekanal fest einzustellen.

Kommentar von catweasel66 ,

noch ne frage: ist der empfang IMMER schlecht oder nur zu bestimmten zeiten ?

Kommentar von fmrraubauke ,

Unser Smart TV ist generell nicht mit dem Wlan sondern mit Kabel verbunden somit schließe ich diesen aus, da auch wenn ich die kabel verbindung abbreche es sich nicht verbessert. Der Empfang ist immer schlecht beim Eintritt in mein Zimmer wenn ich zu Kellertreppe gehe geht das Wlan wieder 

Kommentar von fmrraubauke ,

Bzw. habe ich wieder eine Internetverbindungen mit meinem Handy/Ipad..

Antwort
von Dave18, 58

Versuch es mal mit einem Wlan repeater, hab auch so ein Teil funktioniert bei mir super, hab seitdem im ganzen Haus gutes Wlan

Kommentar von fmrraubauke ,

Habe ich auch schon dran gedacht. Nur es wundert mich das es so auf einmal gar nicht mehr ging 

Kommentar von Dave18 ,

Kann durch die Strahlung eines anderen Gerätes abgeschwächt werden.

Kommentar von catweasel66 ,

ist auch meine vermutung. kann auch ein gerät aus der nachbarschaft sein wenns dumm läuft.

Kommentar von Dave18 ,

eigentlich nicht witzig aber irgend wie doch :-)

wie gesagt wenn nichts hilft Probiers mal mit einem repeater

Kommentar von fmrraubauke ,

ein Gerät aus der Nachbarschaft ist es nicht. Das habe ich im der Routerübersicht überprüft.