Frage von darkstarresi, 27

FritzBox Lan Verbindung und 2. Fritzbox?

Hallo, Ich möchte einen VPN Server einrichten, gegebenenfalls auf einer FritzBox (7490). Jedoch haben wir eine FritzBox mit Wlan angeschlossen und der rest läuft irgendwie über Lan. ( Ist in der ausbildungswerkstatt). Nun habe ich ein Lan stecker von meinem Pc in die FritzBox (kein wlan) auf die ich den VPN server legen möchte und von der FritzBox ein Kabel in den Lan Port so wie der PC dann normal Lan verbindung (Internet) hat. Jedoch komme ich nicht in das Internet. Hat jemand eine Idee woran das liegt und was ich machen kann ?

MFG

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 11

Der VPN-Server sollte in der Regel auf dem Router laufen, welcher auch direkt hinter dem Internetanschluss (egal ob DSL, Kabel, ...) steht, so ersparst du dir die Portfreigaben und bei Verwendung wird die Verbindung auch nicht erst über dein halbes LAN geroutet (oder sogar noch über WLAN).

Ich habe einen VPN-Server auf meiner FB 7430 implementiert, auf welchen ich mich dann unterwegs ins Netzwerk aufschalte, so brauche ich bestimmte Verwaltungsoberflächen nicht ins Internet freizugeben.

Vielleicht kannst du deinen Aufbau noch einmal ein wenig deutlicher Beschreiben welcher Router stellt die Internetverbindung her/ hängt am Internetanschluss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten