Frage von Adelina1603, 90

Fritz Box Wlan 3370 mit bisherigem Router kombinieren oder ersetzen?

Frage steht oben. Wie kann ich meine Neue Fritzbox mit meinem bisherigen Router verbinden (keine Fritzbox) oder kann ich diesen sogar ersetzen? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, Router, ..., 27

JEIN, deinen bisherigen Router kannst du nur ersetzen, wenn du keinen Kabelanschluß hast bzw. wenn deine Anschlußart mit der 3370 kompatibel ist

die Fritte kannst du aber immer an den anderen Router mit Kabel anstecken

ohne zu wissen welchen Anschluß du hast oder das Modell deines Routers kann dir das niemand beantworten

Kommentar von Adelina1603 ,

Ich habe von Vodafone eine cbn Box. Ich will die Fritzbox anschließen um eine Kindersicherung einstellen zu können. Am besten wäre es wenn ich sie zusammen anstecken könnte, das wäre besser als die Box ersetzen zu müssen. Was für Kabel muss ich denn dann an die Fritzbox?

Kommentar von netzy ,

mit dem CBN Router fällt das Ersetzen schon mal weg, ist ja ein Kabelanschluß ;)

was du vorhast sollte "theoretisch" funktionieren, allerdings nur mit den Clients, die dann mit der Fritte verbunden sind, da ja nur hier die Kindersicherung wirkt

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3370/wissensdatenbank/publication/show/...

ab Punkt 3 - "Internetzugang einrichten"

mußt du dann nur darauf achten, das sich die Clients der "Kinder" nicht direkt mit dem CBN verbinden können und nur mit der Fritte verbunden sind

Kommentar von Adelina1603 ,

Aber über das Wlan kann ich dann diese Kindersicherung einstellen oder?

Kommentar von netzy ,

bedenke, du hast damit 2 Netzwerke (Subnets) und auch zwei verschiedene WLANs

nochmal, es ist egal wie die Clients mit der Fritte verbunden sind, Kabel oder WLAN, die Einstellungen betreffen die Clients an der Fritte

die Clients die mit dem CBN verbunden sind haben damit nichts zu tun und bei diesen wirken die Einstellungen natürlich nicht

Kommentar von Adelina1603 ,

Also gibt es keine Möglichkeit, dass ich eine Kindersicherung auf der cbn erstelle?

Kommentar von Adelina1603 ,

Weil hier sagte man mir, dass ich das direkt an der CBN sperren lassen kann. Die sperre ist nicht nur für Kinder und die wissen, wie man sich in ein Wlan einloggt....

https://www.gutefrage.net/frage/mit-was-fuer-einem-modem-kann-ich-eine-kidnersic...

Kommentar von netzy ,


Also gibt es keine Möglichkeit, dass ich eine Kindersicherung auf der cbn erstelle?

wie wäre es, wenn du einfach mal ins Handbuch bzw. ins Menü des CBN siehst, dann weißt du, was du mit dem CBN einstellen kannst und ob dir das ausreicht ;)

meist haben die Standard-Kabelrouter keine großartigen Möglichkeiten und bevor du jetzt vielleicht "jammerst" du hättest kein Handbuch für den CBN, das gibt es auch Online ;)

mit einer Fritte hast du da sehr gute Möglichkeiten zur Konfiguration

und noch einmal !!!
wenn es dir nur um die Handys im WLAN geht, dann mußt du darauf achten, das sich die Handys nur mit dem WLAN der Fritte und NICHT mit dem WLAN des CBN verbinden können (kein Zugriff auf das Menü des CBN und kein WLAN-Schlüssel für den CBN = keine Verbindung mit dem WLAN des CBN)

https://kabel.vodafone.de/static/media/Handbuch\_compal\_cbn\_ch6640e.pdf


Kommentar von Adelina1603 ,

Das habe ich schon vielen Dank, mit der Cbn haben ich keine Möglichkeiten irgendwelche Seiten zu sperren oder sonstiges. Deshalb habe ich ja die Frage gestellt und man sagte mir mit der Fritzbox könnte ich eine Kindersicherung einrichten die auch für die Cbn gilt

Es geht mir nur um die Handys ja. Und wie schaffe ich es, dass sie sich nicht mehr mit der cbn verbinden können?

Kommentar von netzy ,

kein Zugriff auf das Menü des CBN und kein WLAN-Schlüssel für den CBN = keine Verbindung mit dem WLAN des CBN

lies doch in Ruhe meine Antworten oder sind diese so unverständlich ;)

ändere den WLAN-Schlüssel am CBN und verrate diesen nicht, dann können die Handys nicht mehr damit verbinden

ändere das Passwort für den Zugriff auf das CBN-Menü, dann können die Kinder das nicht mehr ändern

und nochmal, die Kindersicherung gilt nur für Geräte (Handy, Tab, PC, Lappi, usw.) die per Kabel oder WLAN mit der Fritte verbunden sind

Kommentar von Adelina1603 ,

Nein alles gut ich bin nur kein Technik Genie :D Wie ändere ich das Passwort bzw den Wlan schlüssel?

Kommentar von netzy ,

auch ein nicht Technik-Genie kann ein Handbuch lesen, Link hast ja schon bekommen ;)

Seite 38, Pre-Shared-Key für dein Wireless-netzwerk ändern, das ist dein WLAN-Schlüssel, und speichern nicht vergessen
jedes WLAN-Gerät muß sich einmal wieder mit dem neuen Schlüssel am CBN anmelden

Passwort für das Menü ist Seite 50

ein Tip: mach das mit einer Kabelverbindung und nicht über WLAN, sonst sperrst du dich selbst aus ;)

Kommentar von Adelina1603 ,

Oh jetzt hab ich angst was falsch zu machen und dann geht gar kein Wlan mehr :o

Kommentar von netzy ,

wieso, mit einer Kabelverbindung kannst du immer auf den CBN zugreifen und die Einstellungen nach belieben machen ;)

Kommentar von Adelina1603 ,

Perfekt das hab ich beides geschafft :) Und wie schließe ich jetzt die fritzbox an den router?

Kommentar von netzy ,

du scrollst von diesem Beitrag nach oben und fängst nochmal am Anfang an zu lesen, dort hatte ich das schon beschrieben, falls du das vergessen haben solltest ;)

Kommentar von Adelina1603 ,

nicht welches Kabel ich wie wo einstecke :/

Kommentar von netzy ,
Kommentar von Adelina1603 ,

Ja aber wenn ich ein Kabel in die cbn box und das andere in die fritzbox stecke, dann komm ich nicht in das fritzbox menü

Kommentar von netzy ,

steht ja auch nirgends, das du ein Kabel in die beiden Boxen stecken sollst BEVOR du alles eingerichtet hast :-)

Kommentar von Adelina1603 ,

Ich kann nichts einrichten bevor ich die box nicht angeschlossen habe häääää

Kommentar von netzy ,


Falls die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbunden ist, trennen Sie die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FRITZ!Box

dies ist gleich der erste Satz in der Anleitung

die Bezeichnung "Kabelmodem" steht hier für deinen CBN


Verbinden Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box und klicken Sie auf "Weiter

das ist Punkt 6 und der letzte Satz der Anleitung

lesen mußt du schon selber, was daran verstehst du nicht............

Antwort
von Thegunfather, 68

Die Fritzbox kann vermutlich deinen alten Router ersetzen. Allerdings wirst du die Einrichtung aller Geräte und Telefone erneut vornehmen müssen.

Kommentar von Adelina1603 ,

Wie mache ich das?

Kommentar von Thegunfather ,

DU benötigst die Anmeldedaten deines Internetanbieters. Dann ziehst du alle Kabel aus der alten Box raus und verbindest sie mit der Fritzbox. Dann rufst du von einem angeschlossenen Rechner das Interface der Fritzbox auf und richtest sie ein. 

Kommentar von Adelina1603 ,

Funktioniert das Internet bei dem Neuen Router einfach wenn ich ihn anstecke?

Kommentar von netzy ,

Funktioniert das Internet bei dem Neuen Router einfach wenn ich ihn anstecke?

Nein....

Kommentar von Adelina1603 ,

Wie mache ich es dann?

Kommentar von netzy ,


Dann ziehst du alle Kabel aus der alten Box raus und verbindest sie mit der Fritzbox

das möchte ich sehen an einem Kabel- oder Satelliten-Anschluß ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community