Frage von infiniteral, 71

Fritzbox ein Flaschenhals?

Hallo,

Ich habe eine FritzBox3370 welche unten im keller an das telekom netzt angeschlossen ist und dies an den router oben im zimmer weiter gibt. Nun möchte ich fragen ob diese Fritzbox (weil sie vieleicht zu lowend ist) als ein flaschen hals dienen würde (also es kommt eigentlich viel an aber die box läst es nicht durch weil sie limitiert ist) wenn ich mir diesen router anschafen würde: Asus RT-AC5300 Pro-Gamer WLAN Router https://www.amazon.de/gp/product/B018WJUGA4/ref=s9_simh_gw_g147_i1_r?pf_rd_m=A3J... ? ich bin mein langsames internet nämlich leid und denke das es an unserem billig router im zimmer von 2006 liegt...

Wenn die beiden nicht passen würden was brach ich dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 45

Wenn die Fritzbox der Flaschenhals ist, würde ein Wlan-Router ohne Modem keine Besserung bedeuten da ja die Fritzbox vor dem Router ist und immer noch der Flaschenhals ist.

Die FritzBox3370 ist übrigens von 2011 und für VDSL ausgelegt.

Kommentar von infiniteral ,

Ok also nur noch mal einfach: würde es sin machen für den asus router oder brauch ich dann auch ein neues modem???

Kommentar von compu60 ,

Einzelne DSL-Modems gibt es kaum noch. Also brauchst du einen neuen DSL Wlan-Router. Beispiel    https://www.asus.com/de/Networking/DSL-AC52U/

Kommentar von infiniteral ,

Ok und der würde es dann auch tun mit dem anderem router ja? Ich möchte ja nicht das der router nichtgenug von dem modem gespeist kriegt....

Kommentar von compu60 ,

Las gerade das die Telekom bei dir auf IP Telefonie umstellen will. Dazu brauchst du so wie so einen DSL-Router mit Telefonanschlüssen. Da solltest du dir einen passenden von der Telekom leihen. Beispiel

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/...

Kommentar von chef32 ,

hol dir bloß nicht den Speedport w724v. Der schleteste Router den ich je hatte und für den Preis peinlich.... hol dir lieber ne aktuelle Fritzbox.

Kommentar von infiniteral ,

Ja das nit dem speedport hatte ich mir schon gedacht...Hast du ein beispiel für solch eine fritzbox? Will die aber nicht als wlan sondern als modem... Den asus fand ich ganz gut ;)

Antwort
von happyfish2, 45

Was für einen Anschluss hast du denn?

Kommentar von infiniteral ,

wie genau stelle ich das fest? Ich habe letztens noch mit der telekom gesprochen und die sagten dies: ich muss meinen anschluss digitalisieren ???