Frage von TheArthuro86, 101

Fritzbox 7330, Wlan Übertragung zwischen Nas nur max 5MB?

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Synology 213+ Nasserver gekauft und möchte nun Meine Daten drauf Sichern. Meine Fritzbox soll über Wlan laut Datenblatt 300 MBit übertragen.

Ich komme allerdings real nicht über 5.8 MB, sollten nicht min. 30-40 MB drinne sein ?? Mache ich etwas falsch ? Hat jemand vielleicht einen Tip für mich, finde 5 MB echt einen Tick zu wenig.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 82

300mbit ist die Brutto Verbindung, die zwischen AP und Client ausgehandelt wird, in der Praxis sind es unter der Hälfte (Netto), je nach deiner Hardware ca. 100-120MBit bei sehr guten Bedingungen, was dann ca. 10-12MB/s Datenübertragung entspricht

Kommentar von TheArthuro86 ,

ja aber die erreiche auch nicht mal ansatzweise ^^, habe ja knapp die hälfte davon. Oder sind 5 MB einfach schon eine gute Bandbreite ?

Kommentar von netzy ,

"100-120MBit bei sehr guten Bedingungen, was dann ca. 10-12MB/s Datenübertragung entspricht"

je weiter du weg bist, wenn ein Hindernis dazwischen ist (Mauer, Decke, usw.), andere WLANs in der Nähe, andere Clients auch per WLAN verbunden sind, usw. wird es dann schnell weniger

dann steck mal auch den Lappi per Kabel an die Fritte und schau, was du so schaffst

Antwort
von funcky49, 73

Wieso willst Du den die Daten per WLAN übertragen? Der Standort des NAS ist doch beliebig, also neben die FB stellen, mit LAN-Kabel verbinden und gut ist.

Kommentar von TheArthuro86 ,

Das NAS hängt natürlich per Kabel am Router, allerdings möchte vom Laptop ja auch Daten übertragen und hier ist halt bei 5MB Schluss

Kommentar von funcky49 ,

OK, wie ist denn die WLAN-Verbindung, wenn Du mit dem Laptop 2-3 m bei der FB bist (ohne andere verbundene WLAN-Geräte)? Dann solltest Du ca. 12 MB/s oder mehr Datenrate haben. Wenn nicht, dann liegt grundsätzlich ein WLAN-Problem vor.

Ggf. die WLAN-Treiber aktualisieren, Kanal wechseln, nur WLAN-Protokoll 802.11n verwenden, zuviele WLAN-Geräte gleichzeitig etc.etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten