Frage von Kampatrip, 54

Fritz! WLAN Repeater nicht benutzen?

Folgendes Problem: Mein Smartphone verbindet sich immer zum Repeater statt zum Router obwohl dieser ein besseres Signal bietet. Wie könnte ich also umschalten zwischen, benutze Repeater und benutze ihn nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PinguinPingi007, 29

Dann deaktiviere den Repeater oder vergebe für den Repeater eine eigene SSID.

Antwort
von TBone42, 24

Du könntest dem Repeater eine eigene SSID und ein eigenes Passwort geben. Diese Daten müsstest du dann aber in allen Geräten eingeben, die sich mit dem Repeater verbinden sollen.

Wenn du bei deinem Smartphone dieses neue Netzwerk NICHT eingibst, kann es sich nur mit dem Router verbinden - Problem gelöst, aber mit einem Nachteil: Wenn du in einem Bereich unterwegs bist, wo der Repeater das bessere Signal bietet, kann das Smartphone sich auch dann nicht mit dem Repeater verbinden.