Frage von Frageking2000, 14

Fritz box software?

Ich habe einen Fritz box Router von Sunrise, nun möchte ich diesen für einen anderen Anbieter verwenden. Jedoch hat er eine os drauf die andere Anbieter sperrt. Wie bekomme ich nun die Standard Fritz os drauf?

Vielen Dank

Antwort
von GWBln, 1

Das OS der Fritz-Boxen ist schon seit Jahren ein Linux-System!

AVM stellt auf seinen Seiten auch (Test-)Versionen bereit, die man auf die Geräte laden kann. Zur Vorgehensweise schau auf die Seiten von AVM.

Klar sollte sein, daß man nur die SW nimmt, die zum Gerät paßt.

Da einige Provider einen Router-Zwang haben, kann es sein daß eine solcherart geänderte Fritz-Box keinen Internetzugang herstellen kann, da die Zugangsdaten irgendwo nicht zugänglich abgelegt sind.

Meines Wissens kann man aber verlangen, daß die Zugangsdaten heraus gegeben werden. Damit kann dann auch jede originale Fritz-Box (oder jeder andere Router) ins Internet.

Ich meine gelesen zu haben, daß der Router-Zwang abgeschafft werden soll.

Antwort
von Tschoo, 3

Wie heist das OS auf deiner Fritzbox?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein anderes OS drauf ist -- gibt es die UPDATE-Funktion?

Kannst du dich auf der FritzBox einloggen? (http://192.168.178.1/)

dort im Menü "System-> "Update" auswählen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community