Frage von alwitti, 146

Fritz Box 7490 WLAN Datenraten sehr langsam?

Hallo Leute,

Bei mir wurde gestern ein neuer Internet Anschluss an der Fritz Box registriert. Die Datenrate, die bei der Fritzbox angezeigt wird liegt im Download bei etwa 80 MBit/s und im Upload bei etwa 15 MBit/s. Nun zu meinem Problem: per LAN Verbindung werden diese Datenraten auch erreicht, wenn ich jedoch ein Gerät per WLAN angeschlossen habe, dann erreiche ich zwar die volle Upload Datenrate, jedoch nur eine Downloadrate von höchstens 15 MBit/s und selbst das nur selten.

Die Wlan-kanäle, die verwendet werden, sind im Umkreis eher weniger stark vertreten, sodass man von Störsignalen anderer WLAN - Netze absehen kann.

Antwort
von MonkeydPaddy, 116

Ich kenne deine WLAN Geräte nicht. Handelt es sich um Smartphones oder um Notebooks? Nicht jedes Gerät wird sich mit deinen 80 mbits anfreunden.
Die PlayStation packt bei mir im Nebenraum Max 40 mbits dann ist Schluss und alte Hardware kennt diesen neuen Standort nicht und hört bei einem maximal Mbits Wert auf.
Es kommt eher auf die Technologie in deiner Hardware an. Die Fritz box kann dafür in den meisten Fällen nichts.

Kommentar von MonkeydPaddy ,

Standart = Standort. Autokorrektur

Kommentar von alwitti ,

Mein Smartphone unterliegt dem aktuellen WLAN-ac Standard und erhält dennoch direkt neben der Fritz Box nur etwa 7.000 downloadrate.... Mir ist bewusst, das ich wohl kaum 80 MBit/s über WLAN erreichen werden, aber selbst bei meiner Ps4, die ziemlich nah am WLAN Router steht, keine Wände dazwischen - erhält nur 13 MBit/s

Antwort
von benitzer, 81

Man kann Geräte im Webinterface priorisieren. Vielleicht ist ja bei dir durch ein anderes Gerät viel Traffic? Ich habe durch so eine Priorisierung sogar schon ausversehen einen Server abgewürgt :)

Kommentar von alwitti ,

Das Problem ist, das der online Monitor in der Fritz Box egal an welchem geht ich Downloads starte, immer nur knapp 15 MBit/s anzeigt - also keine anderen Geräte angeschlossen :-(

Antwort
von nickboy, 92

hey,

ich habe die selbe Fritz-box

hast du alle updates gemacht ? hast du den router schonmal neu gestartet seidem du die umstellung hattest ?

ansonsten kann man soweit ich weiß auch einstellen eine w-lan begrenzung wie genau das funktionirt habe ich mich noch nicht informirt da ich sowas nicht brauche aber vieleicht ist diese ja bei dir aktiv ??

Kommentar von alwitti ,

Hatte ich mir auch schon gedacht, in den älteren Fritz-boxen konnte man die Geschwindigkeiten allgemein begrenzen, bei den neueren Modellen gibt es eine solche Einstellung soweit ich weiß aber nicht mehr l...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community