Frage von poow7, 55

Fritteuse - bleibt das fett im Behälter?

Hallo zusammen,

Ich verzweifle!
Wir haben heute eine neue Fritteuse gekauft. Aber wie läuft das genau ab, nach dem ersten frittieren? Alle Einzelteile (glühstab,usw) drin lassen und quasi im fett festwerden lassen ? Oder abfüllen und direkt sauber machen ?

Hilfe

Antwort
von RubberDuck1972, 16

Es bleibt in der Fritteuse, bis es "verbraucht" ist. - Ich meine man riecht es; und spätestens wenn das Essen wie aus einer mittelguten Frittenbude schmeckt, tauschst du das Fett aus.

Hier noch ein paar weitere Tipps:

https://www.gutefrage.net/frage/wohin-mit-das-frittier-fett

Update: Zur Entsorgung von Frittierfett/Öl fragst du am besten bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung (Ordnungsamt) nach. Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. - Bei manchen kommts in den Restmüll, bei manchen in den Biomüll.

Antwort
von melaxxmela, 33

Du kannst das Fett drinnen lassen und mehrmals verwenden.

Bei uns ist das so: Nach 4mal benutzen kommt es weg. Oder wenn ich von süße Speisen auf salzige Wechsle.

Hygienischer ist es natürlich, es jedes mal zu wechseln, aber das ist nicht unbedingt nötig, wenn man regelmäßig fritiert.

Antwort
von wollyuno, 34

drinnlassen,das fett kannst doch öfters verwenden,wenn kalt abdecken und kühl stellen

Antwort
von SturerEsel, 24

Bei der ersten Befüllung wird das Fett im Topf geschmolzen und dann in die Fritteuse umgefüllt. Danach kann es dort bleiben und mit dem Frittierkorb kalt werden.

Wir benutzen das Fett ca. 10 Mal, bevor wir es austauschen.

Rezept für selbstgemachte Pommes:

Mehlig kochende Kartoffeln schälen und in fingerdicke Stäbchen schneiden. Erst bei 120° 7 Minuten frittieren, etwas erkalten lassen, dann nochmals bei 180° 5 Minuten.

Guten Appetit. :)

Kommentar von poow7 ,

Danke die Antwort habe ich gebraucht !!!

Antwort
von rumar, 31

Das Öl jedesmal wegschmeißen (sogar etwa in die Toilette oder in den normalen Müll) wäre schon fast ein Verbrechen. Ein solcher Apparat müsste eigentlich dafür gebaut sein, dass das Öl auch mal ein paar Tage lang drin bleiben darf. Sonst: in Flaschen abfüllen und so aufbewahren.

Antwort
von KarimHaffar1990, 36

Ich lass es drin, kann man ja mehrmals nutzen. Nach spätestens einem Monat Wechsel ich das fett und reinige es. Hängt aber davon ab wie oft du es benutzt

Antwort
von Ree83, 30

Echt jetzt?
http://www.friteuse.org/friteusenfett-wechseln

Warum habt ihr euch keine mit Heißluft gekauft, dann habt ihr den ganzen Müll nicht und gesünder ist es auch.

Kommentar von poow7 ,

Ich möchte nicht das fett wechseln sondern, wissen ob der Korb und alles im fett bleibt und zusammen hart wird ?!

Kommentar von Ree83 ,

Naja, den Korb hab ich schon immer raus gelassen. Die Pommes werden ja z.B. noch gesalzen und das steckt man da eigentlich nicht wieder rein. Was da sonst noch drin ist bleibt eigentlich drin.
Aber wie gesagt, versuch mal Heißluft. Kann ich nur raten, kein Dreck mehr, nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten