onomant am 06.08.2009 um 20:40 Uhr
Namaste
bisher habe ich mein Fett nach mehrmaligem Gebrauch komplett gewechselt. Nun habe ich gelesen, daß dies nicht unbedingt notwendig sei. Man könne einfach ein großes Sieb nehmen und mit Kaffefiltern auslegen und es durchlaufen lassen und dann noch ein paar mal verwenden
Was meint ihr? Oder hat schon jemand damit oder etwas ähnlichem Erfahrungen gemacht?
Danke

kann man schon machen, aber ich würds lieber ganz wechseln.

ich würde es nach ein paar mal ganz auswechseln is einfach hygenischer

ja, das machen wir auch so.
aber ab und zu wechseln sollte schon sein^^
Ich bin für Auswechseln. Es kommt immer darauf an, was man frittiert hat. Wenn es z.B. nur Pommes waren, kannst Du das mit dem Filtern ausprobieren, aber wenn Du auch mal was anderes drin hattest, komplett wechseln.

Für Privat..Fett wird bei längerer Benutzung ranzig, ich würde es weiterhin regelmäßig wechseln. Bei Gewerbetreibenden ist es sogar Vorschrift, wann gewechselt werden muß
Das ist richtig, aber wir benutzen es ja kein halbes Jahr.

Oh man..habe gerade vor 1 Std. das Fett gewechselt :-(
Ja das hört sich gut an und werde ich auch nächstes mal machen.
Ich würds weiterhin wechseln, abgestandenes Fett bietet eine große Angriffsfläche für Bakterien
Was sollen denn das für hitzebeständige Bakterien sein, die das überleben. Eine Speziess, die noch unbekannt ist?

Fett altert und der Geschmack des frietiten wird schlechter.
Wenn man das Fett wie in der Frage angegeben, durch eine Filtertüte gießt, ist das überhaupt kein Problem, dass Fett mehrmals zu verwenden.
Wenn Ihr soviel Geld habt, um das gute Fett wegzugießen, ich habe es nicht. Da das Fett durch das frittieren einen sehr guten Geschmack bekommt, verwende ich es zum Braten und so kann man alles Verbrauchen und spart Geld.

Danke für eure vielen Antorten. Gebe euch allen mal Global ein DH. Ich werd es morgen mal ausprobieren. Ich werd dann ja auch erstmal sehn, wie das Fett dann aussieht
Ja das kann man so machen. Aber öfter als 2mal würde ich das nicht machen. Geschmacksübertragung. Ich finde aber dass es bekömmlicher ist immer frisches Fett zu nehmen.