gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fristlose Kündigung trotz Ausschlussklausel von 1,5 Jahren Mietgarantie?

gefragt von zurfragebittezurfragebitte am 24.03.2009 um 12:52 Uhr

Hallo,

ich bin im September 2008 nach Berlin gezogen in eine frisch sanierte 1Zi-Wohung. Leider ist die Wohnung unzureichend saniert worden, sodass ich ständig Mängel vorfinde. Die meisten Mängel (Telefonleitung zugemauert, Fensterkippvorrichtung defekt, Fliesen im Bad schlampig verarbeitet, Zimmertür fehlte, etc.) sind in der Zwischenzeit teilweise behoben worden. Die grösste Sorge bereitet mir die Tatsache, dass es in der Wohnung im ungeheizten Zustand bei 15°C und im permanent geheizten Zustand bei maximaler Stufe bei 17-18°C liegt. Die Fenster und Balkontür sind nicht isoliert, sodass die Rahmen kalt sind. Die Heizung im Wohnzimmer heizt nur bis zur Hälfte des Heizkörpers und wird zwischendurch lauwarm. Der untere Teil der Balkontüren würde leicht abgesägt, sodass da ein Spalt zu sehen ist und Luft durchströmt. Mietminderung hierfür, nachdem ich den Spalt endlich entdeckt habe: 25EUR. Die Verwaltung reagiert immer auf meine Mängelangaben, doch leider wird das Problem mit der Heizung nicht gelöst trotz mehrfacher Besuche durch den Hausmeister. Habe ich ein Recht auf eine ausserordentliche Kündigung trotz Ausschlussklausel von 1,5 Jahren Mietgarantie? Mieterverein ist bereits informiert. Wie kann sie greifen, wenn bald Frühjahr ist und die Heizung evtl. abgestellt wird? Einen weiteren Herbst und Winter bei Unterkühlung überstehe ich nicht. Danke für Eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnung (4509)
Mietrecht (3823)
Kündigung (2702)