Frage von speedline,

Fristlose Kündigung Sperrzeit beim Arbeitsamt umgehn

Hallo eine Frage habe ich da.

Ich wurde fristlos entlassen man sagt, ich habe wissentlich etwas gemacht was ich eigentlich nicht machen durfte.....

ich sage ja ich habe es nur versucht zu machen aber es hat nicht geklappt ... jetzt habe ich doch eine sperrzeit oder?

kann ich die sperrzeit umgehn ?

ich war auch nicht wirklich ein gesehner mitarbeiter im unternhemen wegen OP´s wurde ich oft krankgeschrieben......

der versuch war in märz und die kommen erst jetzt damit WIE KANN ICH DIE SPERRZEIT UMGEHN WAS KANN ICH DEM ARBEITSAMT SAGEN ???

Antwort von eurofuchs2,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Sie von Ihrem Arbeitgeber eine fristlose Kündigung wegen eines angeblichen Pflichtverstoßes erhalten haben und diese Kündigung auf sich beruhen lassen, wird die Agentur für Arbeit in aller Regel eine Sperrzeit von zwölf Wochen verhängen, da Sie (jedenfalls aus Sicht der Arbeitsverwaltung) "durch ein arbeitsvertragswidriges Verhalten Anlaß für die Lösung des Beschäftigungsverhältnisses gegeben" und "dadurch vorsätzlich oder grob fahrlässig die Arbeitslosigkeit herbeigeführt" haben (§ 144 Abs.1 Satz 1 Nr.1 SGB III - Sozialgesetzbuch III). In der ansonsten drohenden Sperrzeit liegt daher ein weiterer Grund, Kündigungsschutzklage zu erheben, um den Arbeitgeber zumindest zur Rücknahme der gegen Sie erhobenen Vorwürfe zu bewegen.

Wenn Sie daher nach dem Ende der Beschäftigung auf den Bezug von Arbeitslosengeld angewiesen sind, ist es für Sie praktisch immer von Vorteil, eine außerordentliche Kündigung mit der Kündigungsschutzklage anzugreifen. Auch dann nämlich, wenn Ihre Chancen, den Prozeß zu gewinnen, sehr gering sind und an eine Abfindung kaum zu denken ist, kann doch oft ein Vergleich ausgehandelt werden, in dem zumindest festgehalten wird, daß das Arbeitsverhältnis nicht wegen eines Pflichtverstoßes des Arbeitnehmers endet, sondern aus anderen bzw. betriebsbedingten Gründen.

http://www.hensche.de/RechtsanwaltArbeitsrechtHandbuchKuendigungFristlos.html#tocitem6

Antwort von Kleinsorge,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Agentur für Arbeit brauchen Sie gar nichts zu sagen! Die einzige Chance die Sie haben ist dass Sie gegen die fristlose Kündigung vorgehen.

Grundsätzlich muss eine fristlose Kündigung, gemäß §626 Absatz 2 BGB binnen 2 Wochen, nachdem der Kündigende von dem Vertragsverstoß erfahren hat, erfolgen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/626.html

Reichen Sie sofort Kündigungsschutzklage ein. Die Agentur für Arbeit setzt in aller Regel die Sperre so lange aus, bis die Kündigungsschutzklage entschieden wurde.

Eine Krankheitsbedingte Kündigung hingegen wäre unschädlich, dafür würden Sie keine Sperre erhalten.

Eine Sperrzeit wird verhängt:

1. Bei einer Eigenkündigung ohne neuen Job.

2. Bei einer fristlosen Kündigung durch den Arbeitgeber.

3. Wenn dem Arbeitnehmer unterstellt werden kann, dass er durch vertragswidriges Verhalten an seiner Kündigung mitgewirkt hat.

4. Wenn ein Aufhebungsvertrag unterschrieben wurde, ohne dass eine betriebsbedingte Kündigung droht.

Lassen Sie sich unbedingt von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht hinsichtlich der Kündigungsschutzklage beraten. Wenn Ihnen das nötige Geld fehlt, können Sie einen Beratungsschein über den Anwalt oder das Amtsgericht beantragen.

Peter Kleinsorge

Antwort von daevers,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn dein Arbeitgeber schon im März oder auch später von deinem Versuch gewußt hat,dann kann er dich jetzt nicht mehr fristlos kündigen.Jedenfalls nicht mit Erfolg vor dem Arbeitsgericht.Innerhalb von drei Wochen nach Kündigung muß eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht sein.

Antwort von Bonsai82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Laut Urteil des Landessozialgerichtes Hessen darf eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld-I verhängt werden, wenn der Arbeitnehmer aufgrund einer Vertragsverletzung fristlos gekündigt wurde.

Näheres auf folgender Seite:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/alg-i-sperrzeit-bei-fristloser...

Antwort von Milou645,

naja, grundsätzlich weiß ich nicht genau was Du getan hast und es war bestimmt auch nicht nett. Sonst hätte man dich nicht fristlos gekündigt.

ABER: geh bitte zum Anwalt. Seit wann hat der (ehemalige) Arbeitgeber von der Sache Kenntnis? Wenn es schon seit März ist, dann ist es verjährt. Der Arbeitgeber muss unverzüglich reagieren (Abmahnung bzw. Kündigung). Kannst Du nachweisen das zwischen Kenntnis und Sanktion zu viel Zeit vergangen ist kann er dich nicht einfach kündigen. Aber das kann nur ein Anwalt klären. Du musst eh Einspruch gegen die Kündigung einlegen und auf Wiedereinstellung klagen. Sonst bekommst Du eine Sperrzeit vom Amt. Bitte wende dich mit deinem Fall an einen Anwalt.

Antwort von jasmin89,

Wichtig ist auch das du dich umgehend persönlcih arbeitlos meldest in der Agentur! Du erhälst erst Arbeitslosengeld ab dem Tag wo du pers. erschienen bist.

Antwort von speedline,

ich habe mich doch vertragswiedrig verhalten

kann ich net sagen die haben nur ein grund gesucht um mich zu kicken was ja auch so ist oder eher was anderes?

Antwort von aldiadler,

Ich glaube nicht, dass es eine Sperre wird - du hasst doch nicht selbst gekündigt..

Antwort von jasmin89,

also wenn du gekündigt wurdest wegen einem vertragswidrigen verhalten und der arbeitgeber gibt das auch so in der kündigung oder arbeitsbescheinigung an dann ist es sehr wahrscheinlich das eine sperrzeit eintritt. du wirst natürlich dazu nochmal angehört und kannst dich äußern. aber umgehen ist schlecht. einfach die wahrheit sagen und die dinge aus deiner sicht schildern!!

Antwort von Ninaaa88,

Frag erstmal nach, ob du überhaupt gesperrt wirst... Such dir schnell neue Arbeit dann bist auch nicht auf´s Amt angewiesen..

Antwort von jitta,

auch der versuch wird bestraft.frage beim arbeitsamt nach

Antwort von frugivore,

Dem Arbeitsamt sagst Du am besten die Wahrheit !

Antwort von marilda,

Die Wahrheit ist oft der besten Weg...

Antwort von Freddy01,

Sobald in der Kündigung ein Vergehen steht, bleibt auch die Sperrfrist!

Antwort von ThomasBeh,

Wieso solltest Du eine Sperrzeit bekommen?! UNsinn.

Kommentar von Lavazza1983,

Unsinn ist es, zu sagen es sei Unsinn! Deine eine Sperrzeit wird in so einem Fall sehr wohl geprüft!

Kommentar von ThomasBeh,

Es gibt keine Rechtsgrundlöage für eine Sperrzeit, und somit bleibt eine Überprüfung bei der Sachlage aus - weil sie unsinnig wäre.

Antwort von mig112,

Wie kommst du denn bloß auf die Idee, du habest jetzt automatische eine Sperre!?

Kommentar von Lavazza1983,

Weil er evtl die Schuld an der Kündigung und der damit verursachten Arbeitslosigkeit trägt?!?!?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community