Frage von Pfauenauge321, 83

Fristlose Kündigung Probezeit - Sperre?

Hallo, ich schreibe hier für meinen Freund, der Anfang des Jahres bei einem kleinen Unternehmen Arbeit angefangen hat. Anfangs war alles ganz in Ordnung, aber schon in den ersten paar Wochen wurden ihm Aufgaben zugeteilt, die einfach zu schwer waren, dafür, dass er erst so kurz dort eingestellt war. Er musste sich dann um zig Sachen kümmern, die eigentlich nicht in seinen Aufgabenbereich fielen und die er nie gelernt hat, usw.

Das Unternehmen steht kurz vorm Ruin, verliert Kunden und hat in den letzten Monaten SEHR viele Mitarbeiter entlassen, also dürfte schon etwas berüchtigt sein, deswegen.

Um es kurz zu machen: Heute fielen wieder 20 Sachen auf einmal an, die weder mein Freund noch seine Kollegen hätten erledigen können, weil es einfach weder logistisch noch sonstwie möglich gewesen wären. Mein Freund hat sich dann "erdreistet" zu sagen, dass eine anfallende Arbeit aufgrund von soundso so nicht möglich ist. In normalem Tonfall! Es folgte die Kündigung, fristlos. Wegen "Arbeitsverweigerung". Er hat IMMER hart gearbeitet, war letztens sogar zwei Wochen ganz allein in seinem Bereich, weil beide Kollegen nicht da waren. Und jetzt sowas.

Meine Frage: Fristlose Kündigung bedeutet : 3monatige Sperre ALG1. Muss der ehemalige Arbeitgeber dieses "fristlos" irgendwie begründen? Was kann er tun? Arbeitslosenmeldung wurde heute gemacht. Die fristlose Kündigung wurde noch nicht unterschrieben. Vors Arbeitsgericht ziehen? Hat man da Chancen als einzelner kleiner Arbeitnehmer? Neuer Job wird gesucht, aber ob das hier so flott geht, ist halt fraglich.

Hilfe :(

Antwort
von skychecker, 39

Im Zweifel hat hier dein Freund nur eine Überlastung angezeigt.
Dazu ist er nach § 611 BGB und §§ 241 Abs. 2, 242 BGB verpflichtet.
Dieser Pflicht ist er ja scheinbar nachgekommen.

Von daher ist es dann natürlich schwierig, jemanden aufgrund einer Überlastungsanzeige zu kündigen, besonders fristlos.

Von daher sollte natürlich eine Kündigungsschutzklage gegen die fristlose Kündigung erfolgen.

Gegen eine fristgemäße Kündigung kann hier aufgrund der kurzen Beschäftigungsdauer nicht erfolgreich vorgegangen werden.

Aber die Wandlung einer fristlosen in eine fristgemäße Kündigung hilft zumindest, eine Sperre der Agentur für Arbeit zu vermeiden.

Antwort
von alexbababu, 56

Innerhalb von 3 Wochen Klage beim Arbeitsgericht gegen die Fristlose Kündigung einreichen. Gegen eine reguläre Kündigung wird er nichts tun können, aber die Klage gegen die fristlose wird Erfolg haben. So bekommt er zumindest keine Sperre und wird vom AG auch noch für die Kündigungsfrist bezahlt. 

Die Frist von 3 Wochen muss aber eingehalten werden

Kommentar von Pfauenauge321 ,

Er hat halt auch Angst, dass der Betrieb, wenn er jetzt gerichtlich dagegen vorgeht, sich irgendwelche blöden Sachen ausdenkt, zB dass er ständig gefehlt hätte, tausend Dinge zerstört hätte, den Mitarbeiterinnen ständig sexuell aufgelauert hat und und und. Seine Kollegen könnten zwar seine Unschuld bezeugen, aber wer weiß, ob das reicht.

Die Firma hat leider den Ruf, dass es dort nicht immer sehr fair zugeht, da schon viele Arbeiter rausgemobbt wurden.
Ich war schon von Anfang an dagegen, dass er dort einsteigt :/ 

Kommentar von ellaluise ,

Selbstverständlich sollte er Kündigungsschutzklage erheben.

Sollte der Betrieb/Chef dann "Unwahrheiten" verbreiten usw., kann dein Freund auch dagegen vorgehen.

Antwort
von Maximilian112, 29

Der Arbeitgeber muß eine Fristlose auf Nachfrage schriftlich begründen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__626.html

Im Link der letzte Satz.

Antwort
von Pfauenauge321, 45

Mich irritiert vorallem auch die firstl. Kündigung wegen "Arbeitsverweigerung". Wie ist das ausgelegt? 
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das eher angemessen ist, wenn der AN zum Beispiel nicht zur Arbeit kommt, womöglich über Tage. Oder Keine AUB im Krankheitsfall  vorlegt.
Kann so eine Kündigung allgemein auch erfolgen, wenn der AN sagt "Nein, sorry, diese Arbeit schaffe ich kräftemäßig,.. nicht!"? Gilt das schon als Arbeitsverweigerung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten