Frage von Jessy3105, 47

Fristlose Kündigung der Mietwohnung Schadensersatz?(Siehe vorangegangene Fragen) ?

(Siehe meine vorherigen Fragen) Aufgrund der undichten Fenster und fehlender Isolierung, hat sich zu allem Überfluss(Trotz richtigem Heizen und Lüften) massiv Schimmel gebildet. Welcher sogar von der Wand abfällt) Die undichten Fenster hat er mehrmals auf mein Erbeten nachgezogen. Im Bad hat er das Fenster erneuert. Auch den Schimmel hat er mehrmals auf mein Erbeten nur mit Schimmelspray beseitigt. Doch der Schimmel kommt immer und immer wieder. Diesmal hat er im Bad neu verputzt, jedoch ohne den durchgeschimmelten Untergrund zu entfernen (einfach drüber verputzt) Im Anbau hat er über den Schimmel Glaswolle angebracht, mit Rehgibsplatten verkleidet und verputzt. Dies ist das Ergebnis aus 2 Jahren Schadensmeldung. Immer wieder wurde ich vertröstet. Er habe teile bestellt für die Fenster, welche nicht bei kamen (welche ich bis heute auch nicht gesehen habe-geschweige den etwas verbaut wurde) Da er sich immer bereit gezeigt hat (er auch über mir wohnt) habe ich die Miete nicht gekürzt. Nochmals der Hinweis. ER ist kein Fachmann und macht das alles selbst! Ich habe einen Gutachter kommen lassen, der massive bauliche Mängel feststellte (Aussage des Gutachters: Es gehört Grundsaniert) Da sich jetzt auch mein Abschlagsrate von 35 € auf 225 € erhöht hat und ich nun bei einer Warmmiete von 805 Euro liege, will ich so schnell es geht aus dieser Wohnung raus. Ist es mir möglich aufgrund dieser ganzen Umstände, die Wohnung fristlos zu kündigen? Kann ich in irgendeiner Art und Weise Schadensersatz fordern?

Antwort
von samsara193, 18

um ganz sicher zu sein, kannst du dich an einen Mieterbund wenden.

aber bei einem solchen Befall (das Gutachten vom Fachmann hast du sicher noch) kannst du in jedem Fall fristlos kündigen.

Antwort
von pharao1961, 18

Fristlos ginge nur, wenn du vorher den Vermieter schriftlich in Verzug gesetzt hast. Hast du das? Andernfalls geht nur eine fristgerechte Kündigung mit 3 Monaten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community