Frage von gino95, 123

Fristlose Kündigung bekommen plus Schlüsselübergabe für Bezahlte Personal Wohnung innerhalb von 24 Studen rechtens?

Ich meine wer soll Innerhalb 24 Stunden eine neue Wohnung finden und das am Sonntag? Außerdem habe ich ja auch Miete gezahlt für die Wohnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Wohnung, 16

Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

Kündigungen bedürfen der Schriftform!

Telefonisch ist unzulässig Insofern musst Du am Sonntag auch nicht die Wohnung räumen und selbst bei einer berechtigten wirksamen fristlosen Kündigung sollte der Vermieter/Arbeitgeber eine angemessene Frist geben.

Ich habe eine neue Ausbildungsstelle + Wohnung aber erst zum 19. und ich muss morgen raus kann ich da irgendwas machen?

Er darf Dich nicht einfach rausschmeißen bzw. die Wohnung/das Zimmer ohne Deine Zustimmung betreten.

Kommt er morgen und will Dich rausschmeißen, dann kannst Du die Polizei rufen.

Problem hat sich ebenso gelöst ich darf morgen schon meine neue Wohnung beziehen.

Das hast Du aber Glück.

Aber jetzt weißt Du wie es rechtlich gewesen wäre.

Antwort
von Interesierter, 75

Einer fristlosen (ausserordentlichen) Kündigung muss ein gravierendes Fehlverhalten deinerseits vorangegangen sein. 

Was ist denn vorgefallen?

Kommentar von DerHans ,

Kündigung während der Probezeit in der Ausbildung

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 60

Personalwohnung?

Sind Miet- und Arbeitsvertrag gekoppelt?

Für Werks-/Dienstwohnungen gelten etwas andere gesetzliche Regelungen als für "normale" Wohnungen.

Kommentar von gino95 ,

Personalwohnung wird auf der Lohnabrechnung als "Unterkunft abgezogen"  

Antwort
von DerHans, 80

Wenn du eine Dienstwohnung hast, solltest du möglichst vermeiden, einen Anlass zur fristlosen Kündigung zu liefern.

Trotzdem kann dich niemand einfach auf die Straße setzen. Wie lange arbeitest du denn schon dort?

Kommentar von gino95 ,

Ich habe eine Ausbildung angefangen als Hotelfachmann und wurde in der Probe Zeit gekündigt weil ich verschlafen hatte. Dann habe ich eine Ordentliche Kündigung innerhalb der Probe zeit bekommen. Am nächsten Tag habe ich Urlaub eingereicht und bin zu Bewerbungsgesprächen gegangen. Dann ist die Fristlose Kündigung Telefonisch gekommen mit der Aufforderung innerhalb 24 stunden die Wohnung zu verlassen. 

Kommentar von gino95 ,

seit dem 1.9 

Kommentar von DerHans ,

Da wirst du dann nicht viel tun können. Während der Probezeit kann der Ausbildungsvertrag ohne Angabe von gründen fristlos aufgehoben werden.

Dann musst du natürlich die Dienstwohnung auch räumen.

Kommentar von gino95 ,

Aber innerhalb von 24 Stunden und auf einem Sonntag auf einer Insel ist so etwas kaum möglich. 

Kommentar von DerHans ,

Natürlich kann man dich nicht einfach auf die Straße setzen. Aber du musst dich schon um eine andere Unterkunft ernsthaft bemühen.

Wurde die Bezahlung der Unterkunft vom Gehalt abgezogen? Dann zahlst du ja nachschüssig und für den laufenden Monat hast du noch nicht gezahlt.

Kommentar von gino95 ,

Ich habe eine neue Ausbildungsstelle + Wohnung aber erst zum 19. und ich muss morgen raus kann ich da irgendwas machen?

Kommentar von DerHans ,

Entweder du musst mit dem neuen Arbeitgeber vereinbaren, dass du bereits am Wochenende dort einziehen kannst, oder du musst mit dem bisherigen Arbeitgeber vernünftig reden. 

Wenn die Unterkunft erst mit dem Gehalt abgerechnet wird, wäre das für den laufenden Monat ja auch noch nicht bezahlt.

Die Kündigung gilt übrigens erst, wenn sie dir schriftlich überreicht wurde.

Kommentar von gino95 ,

also hätte ich noch einen Tag länger zeit?

Kommentar von DerHans ,

Die Kündigung wird durch die schriftliche Übergabe erst gültig. Dann hast du immer noch 24 Stunden Zeit, zu räumen

Kommentar von gino95 ,

Problem hat sich ebenso gelöst ich darf morgen schon meine neue Wohnung beziehen. 

Antwort
von ErsterSchnee, 49

Fristlose Kündigung an sich ist schon heftig. Da musst du ja RICHTIG Mist gebaut haben...

Kommentar von DerHans ,

Kündigung während der Probezeit in der Ausbildung

Antwort
von kim294, 53

Aus welchem Grund hast du denn die fristlose Kündigung bekommen?

Kommentar von gino95 ,

Ich habe 1 mal Verschlafen, 1 mal bin krank geworden und lag im Krankenhaus und konnte mich nicht am gleichen Tag krankmelden. 

Kommentar von DerHans ,

Dann müsstest du aber schon im Koma gelegen haben. Auch aus dem Krankenhaus kann man telefonieren

Kommentar von Peppi26 ,

Das glaube ich aber überhaupt nicht! verschlafen tut jeder mal und wenn du wirklich im Krankenhaus lagst dürfen Sie dich nicht kündigen!

Kommentar von gino95 ,

Ich lag zwar nicht im Koma aber ich hatte K.o Tropfen ins Glas bekommen und war total benommen + Diabetes Entgleisung. Was ich erwähnen muss ich bin auch zu 50 Prozent schwer behindert. 

Kommentar von pemali ,

Doch, 1x verschlafen in der Probezeit ist in vielen Orten ein Kündigungsgrund. Dieser aber nicht fristlos. Fristlos bekommt man an dem tag, wo man was deftiges falsch gemacht hat. Also was hast du heut für sch... gebaut?
Und ja, in der Probezeit misst du damit rechnen, dass du die wohnung innter kürsester heit verlassen musst. Gehe zu deinen Eltern. Die haben sicher einen schlafplatz für dich

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community