Frage von HUND1975, 32

Fristlose Kündigung bekommen da die Überstunden (die lt. AV mit dem Gehalt abgeglichen sind) nicht bei Aufstellung berücksichtigt wurden-ist das Betrug von mir?

Antwort
von Familiengerd, 32

Betrug setzt die gewollte/bewusste Handlung/Täuschung zum materiellen Nachteil des anderen voraus.

Wenn Du also eine arbeitsvertragliche Vereinbarung getroffen hast, dass mit dem zu zahlenden Entgelt z.B. 15 Überstunden abgegolten sein sollen, und Du teilst dem Arbeitgeber mit, dass Du insgesamt 30 Überstunden geleistet hast (in denen die pauschal abgegoltenen 15 Überstunden enthalten sind), dann ist das kein Betrug, weil schließlich auch der Arbeitgeber die Vereinbarung kennt und sich selbst ausrechnen kann, wie viele der 30 Überstunden zusätzlich zu entlohnen sind.

Anders würde es sich möglicherweise verhalten, wenn Du eine Aufstellung liefern sollst, die nur diejenigen Überstunden auflistet, die zusätzlich zu den pauschal abgegoltenen 15 Überstunden geleistet wurde, Du in dieser Aufstellung aber auch diese Stunden auflistest.

Wenn es ein Arbeitszeitkonto gibt, sollte man aber annehmen, dass pauschal abzugeltende Überstunden dort "eingebaut" sind, so dass es eigentlich überhaupt nicht zu einem solchen Problem kommen dürfte.

Wie ist denn die arbeitsvertragliche Regelung zu den pauschal abzugeltenden Überstunden formuliert. An eine solche Formulierung sind relativ hohe Anforderungen gestellt, damit die Klausel nicht insgesamt unwirksam/nichtig ist. Du solltest sie einmal hier zitieren!

Ob eine fristlose Kündigung in diesem Zusammenhang dann überhaupt gerechtfertigt ist, könnte auch damit zusammen hängen!!

Kommentar von Familiengerd ,

Ergänzung:

Eine zusätzliche Informationen (wie Kuestenflieger sie anspricht) und Konkretisierungen wären dann schon hilfreich!

Antwort
von Kuestenflieger, 19

und wann folgt die eigentliche fragestellung ? ohne details keine beurteilung .

Kommentar von Familiengerd ,

Steht doch da: "ist das Betrug von mir?"

Allerdings wären einige zusätzliche Informationen tatsächlich hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten