Frage von nike1983, 71

Wie kann man eine fristlose Kündigung in einem Vorstellungsgespräch "verkaufen"?

Wie kann man eine fristlose Kündigung in einem Vorstellungsgespräch "verkaufe"? Natürlich muss man die exakten Gründe nicht angeben und keiner wird sagen, ich war immer zu spät, habe gestohlen oder ähnliches. Irgendwas muss man ja antworten, denn der potentielle neue Aebwitgeber kann die fristlose ja bereits am merkwürdigen austrittsdatum im Zeugnis bemerken! Zeugnis manipulieren wäre eine Möglichkeit aber nicht legal!

Wisst ihr wirklichen Rat, der weiterhilft ?

Danke 

Antwort
von elevenmoons, 21

Also am Besten wäre es die Wahrheit zu sagen, denn Dein neuer AG kann ja auch bei Deinem alten AG anrufen und wenn dann rauskommt, dass Du gelogen hast, wirst Du wohl gar nicht erst eingestellt. Falls Du aber vor hast trotzdem zu lügen, dann google doch mal aus welchen Gründen man fristlos gekündigt werden kann und such dir das harmloseste raus.

Antwort
von FrPanter, 34

Um das genauer zu erörtern, müsste man den tatsächlichen Grund für die Kündigung wissen. Zeugnis fälschen ist jedenfalls der total verkehrte Weg

Kommentar von nike1983 ,

Zb Diebstahl einer geringwertigen Sache !?

Kommentar von FrPanter ,

In dem Fall würde ich klipp und klar sagen, was Sache ist. Der neue Arbeitgeber kriegt es sowieso raus. Wenn er nicht total blöd ist, ruft er den alten Arbeitgeber an. Hab ich in meiner Arbeitgeber-Zeit jedenfalls so gemacht, bevor ich jemanden eingestellt habe

Kommentar von nike1983 ,

Wäre der richtige Weg aber dann bekommt man auch keinen Job mehr 

Kommentar von FrPanter ,

Wenn die Sache wirklich geringwertig war und der neue Chef von deinen Qualitäten überzeugt ist, bekommst du auch den Job. Aber nicht auf die alte Firma schimpfen. Der neue Arbeitgeber fragt sich sonst sofort: Wie redet die/der über mich, wenn hier auch irgendwas vorfällt?

Antwort
von Lumpazi77, 34

Welche Ausrede Du auch immer benutzt, die Wahrscheinlichkeit, dass das Fehlverhalten rauskommt ist sehr hoch !

Rede / schreibe Klartext

Antwort
von FrPanter, 36

Und was ist jetzt genau deine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community