Frage von FFMerJunge, 32

Frist um eine Rechnung für ein Bauvorhaben zu bezahlen?

Hallo

Ich und mein Partnerschaft haben eine gbr und haben für eine Firma Fußboden Heizungen verlegt es ist nun 3 Wochen her das wir die Rechnung persönlich angegeben haben wir hatten letzte Woche angerufen und es wurde gesagt das es die nächsten Tage bezahlt wird, heute habe ich wieder angerufen und die Frau im Büro meinte der Chef kann nicht sagen wann es bezahlt wird, wie lange ist da sie Frist und wie müssen wir handeln ? Es ist eine endrechnung ohne Abschlagszahlungen

Antwort
von Gustavolo, 13

FF:

Du hast eine erhebliche Vorleistung ohne Anzahlung erbracht. Die Rechnung war sofort fällig. Die Telefonate waren erfolglos, wie du selbst erkannt hast.

Was bleibt: Sofort schriflich mahnen, letzte Frist zur Begleichung setzen, vorsorglich auf die Geltendmachung von Verzugszinsen hinweisen.

Antwort
von Mignon4, 13

Rechnungen sollten normalerweise innerhalb von ca. 4 Wochen bezahlt werden. Am besten ist, du sendest jetzt die 1. schriftliche Mahnung. Warte dann ca. 10 - 14 Tage ab und dann sendest du eine 2. schriftliche "Letzte Mahnung" mit Zahlungsfrist (Datum, bis wann das Geld auf deinem Konto eingegangen sein muß). Drohe ihm gleichzeitig an, dass du einen Mahnbescheid beantragst, wenn das Geld nicht pünktlich eingeht. Lasse dich nicht auf Telefonate mit ihm ein, sondern mache alles nur noch schriftlich.

Vermutlich wird er irgendwelche Ausreden erfinden, warum er bisher nicht bezahlt hat. Schon fast "üblich" geworden ist es, nicht vorhandene Mängel zu erfinden, um den Rechnungsbetrag zu reduzieren. Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt.

Alles Gute!

Kommentar von FFMerJunge ,

Vielen dank ! Kann dies auch per email geschehen ?  Oder sollte dies per Post geschehen.   Könnte ich nicht direkt eine letzte Mahnung schicken, da die mit uns spielen wie es scheint möchte ich genauso handeln bzw das Geld wird dringend für die Rechnungen benötigt

Kommentar von Mignon4 ,

Ja, dann schreibe 7 Tage als Zahlungsfrist. Ich würde das schriftlich per Einschreiben machen. Noch besser (aber nicht nötig) wäre es, wenn du die Mahnung erst per Email und dann per Einschreiben hinterherschickst. Wenn du Glück hast, nehmen deine Auftraggeber das dann ernster, als wenn du nur eine schriftliche Mahnung sendest.

Antwort
von Apfel2016, 23

Was habt ihr den auf die Rechnung geschrieben, also welches Zahlungsziel? Schreibt ihm einfach eine Mahnung

Kommentar von FFMerJunge ,

Es wurde kein Zahlungsziel angegeben, kann ich jetzt einfach eine Mahnung mit einer Frist von 7 Tagen rein schreiben ? 

Kommentar von Apfel2016 ,

Klar schreib den eine...schreib einfach 5 Werktage rein, das sollten die ja hinbekommen. In Zukunft solltet ihr immer ein Zahlungsziel angeben und wenn es nicht eingehalten wird auch zeitnah eine Mahnung schicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten