Frage von doreenundceline, 69

Frist Kündigung AV per Post?

Hallo,

ich habe heute aufgrund meiner Krankheit die Kündigung meines Arbeitsvertrages per Post bekommen.

Ich bin noch in der Probezeit. Die Kündigungsfrist beträgt daher zwei Wochen. Datiert ist die Kündigung auf den 10.12.2015. Ich wurde zum 28.12.2015 gekündigt. Poststempel ist der 15.12.2015 und erhalten habe ich die Kündigung heute.

Ist diese überhaupt rechtswirksam? Die zwei Wochen Kündigungsfrist fangen doch erst heute an oder irre ich mich? Wäre in diesem Fall nicht der 31.12.2015 der Kündigungstermin?

Danke für Eure Antworten!

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 42

Wäre in diesem Fall nicht der 31.12.2015 der Kündigungstermin?

So ist es.

Du kannst das jetzt zwar dem AG mitteilen, solange Du gegen die falsche Kündigungsfrist aber nicht klagst, ist sie gültig.

Antwort
von Herb3472, 43

Die Kündigungsfrist beginnt erst ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung zu laufen. Sofern Du tatsächlich auch schon in der Probezeit eine 14 tägige Kündigungsfirst hast, wird Deine Kündigung erst mit dem 31.12. rechtswirksam. Ich würde das an Deiner Stelle sofort beim Arbeitgeber reklamieren.

Antwort
von Kirschkerze, 42

Ist denn in deinem Vertrag festgehalten dass die Kündigung nur mit zwei Wochen möglich ist (von beiden Seiten) gesetzlich darf nämlich fristlos gekündigt werden seitens Arbeitgebers

Kommentar von Appelmus ,

Welches Gesetz nimmst du denn dafür als Grundlage? Gesetzlich sind 2 Wochen innerhalb der Probezeit verankert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten