Frage von Xiretsa,

Frist für Schadenmeldung nach Unfall

wie lange darf ich mit der Reperatur anch einem nicht selbst verschuldeten Unfall warten.

 

Antwort von JaAl11,

Die Reperatur an sich ist eigentlich egal, da du nicht zur reperatur verpflichtet bist. ABER: du mußt sicher gehen, dass ohne schuldhaftes verzögen zumindestens ein Kostenvoranschlag an die gegenerische Versicherung geht.

Antwort von dangersciolism,

Gibt es einen Unfallgegner. Dann ist es nicht gut, so lange zu warten. Es wird mit der Zeit schwieriger festzustellen, welcher Schaden durch wen verursacht wurde.

Kommentar von Xiretsa,

er ist in mein parkendes Fahrzeug gefahren, ich habe auch den ausgefüllten Polizeibogen.

Antwort von VersBerater,

Hallo, ich gehe davon aus, dass dieser Unfall bei der gegnerischen Versicherung bereits gemeldet ist? Wenn der Gegener keine Einwände dagegen hat, ich würde einmal nachfragen, dann kannst Du die Reparatur dann machwen lassen, wann Du einfach Zeit hast.  Entscheidend ist alleine die Freigabe durch den Gegner.

Antwort von Beulinchen,

Erst mal die Meldung sollte Zeitnah erfolgen,dann gibst Du einen Kostenvoranschlag ab,wobei das mit Deinem Versicherungsvertreter abzuklären ist,wenn Du das tust und die Reperatur erst später,ob die Versicherung sich dann an dem Kostenvoranschlag orientiert,denn der kann ja niedriger ausfallen als die tätschliche Rechnung!Aber warum willst Du damit warten?Hat der Gegner keine Versicherung,muß sie erst abschließen und warten bis sie greift?

Kommentar von Xiretsa,

Also der Unfall ist schon 3 Monate her  nach 2 Monaten im Ausland (beruflich) und zwei Wochen Krankenhaus möchte ich den Blechschaden am Auto jetzt beheben lassen.

Ich habe aktuell noch nichts gemacht, nichtmal einen Kostenvoranschlag :(

Antwort von lptareas,

man soll es "zeitnah" machen. Allerdings kenne ich hier keine genauen Fristen. Bei entsprechender Begründung kann eine Reparatur z.B. auch erst ein halbes Jahr später erfolgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten