Frage von Elfat, 71

Frishhalteofolie am bauch ist shlimm?

Hallo zusammen Ich jogge jetzt shon seit 4 tagen, aber mit frishhaltefolie an meinem bauch. Ich habe gehört so verbrennt man sein speck einbischen shneller?!

Ich hörte heute von einem kumpel, das dass sehr gefärlich sei und hautkrebs erzeugt??? Könnte das stimmen?

Danke für euere antworten! ;p

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Diät, Fettabbau, laufen, ..., 20

Hallo! Das ist eine Potenzierung des Unfugs. Du verlierst lediglich Wasser - auf ungesunde Weise.

Dabei geht es auch ohne Folie. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne Hungern oder Diät, ohne Folie.

Joggen verbraucht über 500 kcal die Stunde. Langsam im gesunden aeroben Bereich reicht dabei.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von TheTrueSherlock, 37

Ich habe vor Kurzem im Fernsehen einen Fall gesehen, bei dem das Mädchen in Frischhaltefolie genau aus diesem vermeintlichen Grund eingewickelt war. Die Haut konnte nicht atmen und das Mädchen wurde ins Krankenhaus eingeliefert! Sofort damit aufhören, du schadest dir nur. Die Ärzte meinten zu diesem vermeintlichen Trick, dass dieser in keinster Weise medizinisch gesehen wirksam ist.

Kommentar von napoloni ,

Naja, ebenso wie es Kokolores ist, mit Frischhaltefolie zu laufen ist es Kokolores, dass da jemand zugrunde geht, weil die Haut nicht atmen könne^^. Da wurde dir im Fernsehen ein Mythos durch den nächsten ersetzt ;o)

Antwort
von peterbauer12, 9

Also ich kann dir zwar nicht genau sagen, ob es Krebserregend ist so oft undlage in Kontakt mit  FrischhalteFolie zu stehen,  allerdings liegt das sehr nahe, da Frischhaltefolie Weichmacher enthält.

Aber mir geht es viel mehr um eines: Das ist Unsinn. Du kannst genauso gut joggen gehen ohne Frischhaltefolie und wirst den gleichen Effekt haben. Es ist ein Mythos, dass man Fett "wegschwitzen" kann, der schon durch viele Studien widerlegt ist. 

Was ich dir noch nahelegen möchte, wenn du Fett verlieren möchtest:

Joggen ist ein guter Anfang, aber wenn du wirklich zügige und starke Erfolge erziehlen willst, lohnt es sich Muskaulaufbautraining zu betreiben oder mindestens High Intensity Intervalltraining statt langen Ausdauersessions. Wenn du HIIT nicht kennst, einfach mal danach googlen, du findest direkt auf den ersten Seiten Trainingsanweisungen. 

Beste Grüße, Danke wäre Klasse

Antwort
von Havenari, 15

Der einzige nennenswerte Effekt ist, dass du unter der Folie stärker schwitzt als ohnehin schon. Natürlich verlierst du dadurch etwas mehr Wasser, aber es wird nicht ein Milligramm Fett dadurch verbrannt. Und der Wasserverlust wird durch vermehrtes Trinken ausgeglichen.

Das Schwitzen unter der Folie kann bei empfindlicher Haut zu Irritationen führen. Und die Folie enthält Weichmacher, die über den Schweiß von der Haut aufgenommen werden können - deswegen bekommt man nicht heute und wahrscheinlich auch in den nächsten 20 Jahren keinen Hautkrebs, aber einen Gefallen tut man sich damit auch nicht.

Antwort
von TheHeckler, 34

Weder das Eine noch das Andere.
Die Folie bewirkt nur das die Haut weniger atmen kann, nur durch Schweiss mehr Wasser verliert. Daher sieht man einen "Abnehmeffekt". Dieser ist aber nur von kurzer dauern. Das Gewebe wird recht schnell wieder rehydriert.

Antwort
von Dave0000, 25

Also das in Deutschland verwendete Plastik sollte eigentlich nicht krebserregend bei Hautkontakt sein
Gefahr besteht durch Überhitzung und das der gesammelte Schweiß dort am Bauch ausschläge oder Wunde stellen hervorruft
Halte es auch für sinnlos was die Verbrennung angeht

Antwort
von AndreasKosovic, 29

Wieso Frischhaltefolie?!? 

Kannst du mir villt erklären wie das schneller Fett verbrennen soll?

Was ich mir vorstellen kann ist, dass durch die Folie du mehr schwitzt und so mehr Wasser verlierst => weniger Gewicht auf der Waage

Aber mehr Fett verlieren tust du nicht, mach lieber etwas anderes so etwas wie ins Fitnessstudio zu gehen. Dort verbrennst du mehr in kürzerer Zeit, wen du dich anstrengst 

Kommentar von Elfat ,

ich sagte ja "ich habe gehört das man schneller verbrennt"!!!

Kommentar von AndreasKosovic ,

Ist ja auch okay, du warst dir nicht sicher und hast dann gefragt. So sollte es auch sein. Alles in Ordnung :)

Antwort
von L3nn4rtxHD, 18

Er hat dich bestimmt nur auf den Arm genommen; warum sollte man denn davon Hautkrebs bekommen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community