Frage von Weltraumhippe 07.10.2009

Friseurpreise unter 20 Euro? Ist das Lohndumping oder gleicht Ihr das durch Trinkgeld aus?

• Antwort von diemeggie 07.10.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass solch ein frisör dann immer noch mehr geld pro kunde bekommt, als ein arzt für einen patienten?...:-)

• Antwort von nicki165 07.10.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

WO bekommt man das unter 20 euro?Kenne keinen Friseur, wo ich so wenig inkl. Föhnen bezahle.

• Antwort von Tobe007 07.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, ich sags mal so...
    Wenn ich netto mehr Geld zur verfügung hätte, würde ich auch mehr bezahlen.
    Aber sind wir doch mal ehrlich...
    Netto bleibt doch immer weniger zur Verfügung und alles ist dazu auch noch wesentlich teurer geworden.
    Woher soll man das Geld denn noch dafür aufbringen.
    Ich persönlich gehe nur sehr selten zum Frisör, eigentlich nur noch um zwischendurch den Spliss mal rausschneiden zu lassen.
    Ich arbeite auch zu einem ähnlichen Lohn und kann so schon kaum den Lebensunterhalt stämmen.
    Wir können nunmal nicht mehr ausgeben.
    Im Prinzip gibt man nur weiter, was man auch selbst bekommt und meines Erachtens hat der Staat die Schuld daran.
    Wir bekommen soviel an Sozialabgaben und Steuern abgezogen und wenn wir dann mal in der Situation sind und brauchen Unterstützung oder Leistungen vom Staat sehen wir geauso viel, wie jemand der nie eingezahlt hat.
    Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
    Ein Mindestlohn für alle wäre mal was.

• Antwort von Perle0106 07.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

GEGENFRAGE: bezahlst du bei lidl auch mehr, weil die an der kasse zu wenig verdient ???? ehrlich ich find 20 EUR für einen MÄNNERhaarschnitt schon fast zu viel....

• Antwort von Ysobel 07.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, ich gebe nicht mehr Trinkgeld. Klar verdienen Frisörinnen nicht viel in Deutschland, aber mal ehrlich, es gibt eine Menge andere Berufe, die genau so wenig verdienen, und wo wir auch kein Trinkgeld geben würden. Warum also da? Dann muss ich es überall tun. Und das wird teuer.

• Antwort von Pappelgrund 07.10.2009

Ob Dumping oder nicht. Unsere oberste Chefin sollte endlich dem Mindeslohn zustimmen. Dann dürften auch diese erweiterten Hartz IV Zahlungen wegfallen.

• Antwort von peterkaosa 07.10.2009

Da ist viel wahres dran. Ich habe auch 2 Friseure in der Nachbarschaft, die Schnitt und Waschen für 12 Tacken anbieten.

Ich bin sicher, dass das Lohndumping begründet, weiß aber auch, dass es viele Leute gibt, die solche Angebote wahrnehmen müssen.

Weil ich selbst Angst vor schrottiger Arbeit habe, gehe ich nicht in solche Läden - wer dort arbeitet, hat woanders keine Arbeit gefunden (so ein vorurteilsbeladener Mistkerl bin ich)

• Antwort von andreah131 07.10.2009

Ich bezahle für waschen, schneiden .... mehr als 20 Euro. Zu Cut & Go oder ähnliche Ketten die sind in Supermärkte ansiedeln gehe ich nicht, weil ich danach auch immer aussah wie für 10 Euro geschnitten und geföhnt.

• Antwort von Sascher 07.10.2009

Dass der einzelne Friseur in einem teuren Salon viel mehr verdient, ist zwar auch nicht gesagt, aber ich persönlich gehe nicht in diese Billigläden. Und ich gebe, wenn ich zufrieden bin immer ein Trinkgeld.

Natürlich ist das selbst verschuldet, weil die Menschen immer alles billig und am besten noch umsonst haben wollen.

Viele Menschen sind nicht bereit, Leistung zu honorieren, oder machen sich da einfach keine Gedanken drum.

• Antwort von cheezy 07.10.2009

ich habe nicht so viel Geld, um mir einen Friseurbesuch für mehr als 20€ zu leisten. Außerdem habe ich sowieso nicht so lange Haare, die einen höheren Preis rechtfertigen würden.

• Antwort von wj2000 07.10.2009

ja, man muss sich da WIRKLICH WUNDERN

• Antwort von Donkie 07.10.2009

ich denke jeder schaut doch aufs geld,ein billiger friseur ist doch da willkommen!gibt man halt mehr trinkgeld

• Antwort von Klaus4972 07.10.2009

Ich bezahl 9,50 für die o.g. Leistung, Herrenschnitt.

• Antwort von diewildeHilde 07.10.2009

Trinkgeld gebe ich nicht, um einen Lohn auszugleichen. Das ist ne Sache zwischen dem Chef und seinem Angestellten. Trinkgeld gebe ich für netten Service, nette Bedienung, nettes Ambiente, gute Beratung. Und das hat jeder selbst in der Hand. Allerdings gehe ich äußerst selten zum Friseur, da ich schlicht kein Geld dafür habe.

• Antwort von moon73 07.10.2009

Waschen, schneiden und föhnen , ich denke das wäre für einen Herrenschnitt schon fast zuviel und für einen Frauen-Kurzhaarschnitt durchaus normal.

20 Euro sind immerhin an die 40 DM!!

Bei unserem Friseur zahlt ein Mann fürs Schneiden 12,50 .

Und der Laden boomt, die Leute stehen Schlange und ich denke , da macht es dann die Summe aller Aufträge pro Tag.

• Antwort von Paperkite 07.10.2009

Ich gehe zu dem Bilig-Friseuren. Früher 10 €, mittlerweile 11. Da heisst es: Waschen und schneiden, Fönen selber. Da ich aber generell mir jeden Tag die Haare wasche (wegen meiner wilden Wirbel, nicht aus hygienischen Gründen) sage ich immer: Haare sind sauber, wenn es sich besser schneiden lässt, gerne nass machen. Dann ist der Schnitt und anschliessendes Fönen zum gleichen Preis. Generell gebe ich 1 € Trinkgeld, wenn Die Friseurin richtig nett ist, auch gerne mal 2.

• Antwort von chrissy2201 07.10.2009

oftmals machen das waschen und teils auch das föhnen ja azubis, da hat der friseur nur das schneiden und je nach aufwand dauert das vielleicht 20 min....wäre ein stundenlohn von 60 euro abzüglich gebrauchsmittel...bleiben immer noch etwa 40 €....ist doch noch ok. Sobald es aufwändiger wird (strähnen o.ä.) zahlste dafür ja auch gleich mal schnell 50 €.

Denke nicht das man da am hungertuch nagt.

Die frage ist was bezahlt der besitzer seinen mitarbeitern am ende noch aus davon....

• Antwort von Lexa1 07.10.2009

ich denke, bei den Preisen bringt es die Menge. Ich gehe neuerdings auch zu einem 11€ Friseur. Keine Vorbestellung und freundliche Bedienung. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.Freie Marktwirtschaft. Ob das nun Ausbeutung ist, kann man geteilter Meinung sein.

• Antwort von Bause2404 07.10.2009

"gerlernten Friseurinnen"

bei dem Preis wohl eher Azubi 1. Lehrjahr!

• Antwort von marlinchen2004 07.10.2009

Ich gehe bloß zwei mal im Jahr, da kann es auch richtig teuer werden. Trinkgeld gebe ich ich , ich runde immer auf bis zum nächsten Zehner, wenns zu dicht dran ist, z.b. 68 Euro, dann zahle ich 75. Ich suche mir keinen anderen Friseur, meinen kenne ich schon seit Jahren

• Antwort von biggie55 07.10.2009

ich bezahle für waschen,schneiden fönen 35€ und gebe 5€ trinkgeld....ich finde,das reicht.ich war einmal bei einem anderen frisör,der preiswerter war,aber da war ich nicht zufrieden.ich habe mich mit der frisörin unterhalten

• Antwort von Raetselloesung 07.10.2009

ich bezahl nur 5 euro weil ich gehe jeden monat und habe dadurch sehr kurze haare und deswegen bin ich in 15 min mit nem 5er weniger wieder draußen

• Antwort von Susi2424 07.10.2009

also bei uns kostet es bedeutend mehr, kann ich auch nicht verstehen

• Antwort von Lollizei 07.10.2009

Damen- oder Herrenschnitt? Beim Damen-Schnitt, wärs knapp kalkuliert. Beim Herrenschnitt ist zwischen 12 und 15 € ein normaler Preis.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!