Friseurpreise unter 20 Euro? Ist das Lohndumping oder gleicht Ihr das durch Trinkgeld aus?
klar, jeder muß sein Geld beisammen halten, aber einen Friseurbesuch mit waschen, schneiden, fönen unter 20 Euro ist schon extrem billig. Ich möchte nicht wissen, was die gerlernten Friseurinnen am Ende des Monats nach Hause bringen und wundere mich nicht, wenn sie noch Stütze beantragen müssen. Und da schimpft man noch über die Löcher in den Staatskassen? Ist es nicht auch von uns verschuldet? Alle Achtung, wer für so wenig Geld arbeiten geht!
Ist das auch ein Grund für Euch, mehr Trinkgeld zu geben oder einen anderen Friseur aufzusuchen?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass solch ein frisör dann immer noch mehr geld pro kunde bekommt, als ein arzt für einen patienten?...:-)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
WO bekommt man das unter 20 euro?Kenne keinen Friseur, wo ich so wenig inkl. Föhnen bezahle.
Kommentar von Susi2424Susi2424 07.10.2009geht mir auch so
Kommentar von WeltraumhippeWeltraumhippe 07.10.2009Oh, bei uns in der Gegend sehr oft!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also, ich sags mal so...
Wenn ich netto mehr Geld zur verfügung hätte, würde ich auch mehr bezahlen.
Aber sind wir doch mal ehrlich...
Netto bleibt doch immer weniger zur Verfügung und alles ist dazu auch noch wesentlich teurer geworden.
Woher soll man das Geld denn noch dafür aufbringen.
Ich persönlich gehe nur sehr selten zum Frisör, eigentlich nur noch um zwischendurch den Spliss mal rausschneiden zu lassen.
Ich arbeite auch zu einem ähnlichen Lohn und kann so schon kaum den Lebensunterhalt stämmen.
Wir können nunmal nicht mehr ausgeben.
Im Prinzip gibt man nur weiter, was man auch selbst bekommt und meines Erachtens hat der Staat die Schuld daran.
Wir bekommen soviel an Sozialabgaben und Steuern abgezogen und wenn wir dann mal in der Situation sind und brauchen Unterstützung oder Leistungen vom Staat sehen wir geauso viel, wie jemand der nie eingezahlt hat.
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
Ein Mindestlohn für alle wäre mal was. -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
GEGENFRAGE: bezahlst du bei lidl auch mehr, weil die an der kasse zu wenig verdient ???? ehrlich ich find 20 EUR für einen MÄNNERhaarschnitt schon fast zu viel....
Kommentar von WeltraumhippeWeltraumhippe 07.10.2009okay, für einen Männerhaarschnitt sehe ich das ein, aber lassen Männer waschen, schneiden und föhnen? ;-)
Kommentar von Perle0106Perle0106 07.10.2009die meisten männer die ich kenne lassen die haare waschen und schneiden und föhnen.... nur einige machen diesen trockenschnitt, aber der kostet genauso viel....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nein, ich gebe nicht mehr Trinkgeld. Klar verdienen Frisörinnen nicht viel in Deutschland, aber mal ehrlich, es gibt eine Menge andere Berufe, die genau so wenig verdienen, und wo wir auch kein Trinkgeld geben würden. Warum also da? Dann muss ich es überall tun. Und das wird teuer.
-
Ob Dumping oder nicht. Unsere oberste Chefin sollte endlich dem Mindeslohn zustimmen. Dann dürften auch diese erweiterten Hartz IV Zahlungen wegfallen.
-
Da ist viel wahres dran. Ich habe auch 2 Friseure in der Nachbarschaft, die Schnitt und Waschen für 12 Tacken anbieten.
Ich bin sicher, dass das Lohndumping begründet, weiß aber auch, dass es viele Leute gibt, die solche Angebote wahrnehmen müssen.
Weil ich selbst Angst vor schrottiger Arbeit habe, gehe ich nicht in solche Läden - wer dort arbeitet, hat woanders keine Arbeit gefunden (so ein vorurteilsbeladener Mistkerl bin ich)
-
-
Ich bezahle für waschen, schneiden .... mehr als 20 Euro. Zu Cut & Go oder ähnliche Ketten die sind in Supermärkte ansiedeln gehe ich nicht, weil ich danach auch immer aussah wie für 10 Euro geschnitten und geföhnt.
-
Dass der einzelne Friseur in einem teuren Salon viel mehr verdient, ist zwar auch nicht gesagt, aber ich persönlich gehe nicht in diese Billigläden. Und ich gebe, wenn ich zufrieden bin immer ein Trinkgeld.
Natürlich ist das selbst verschuldet, weil die Menschen immer alles billig und am besten noch umsonst haben wollen.
Viele Menschen sind nicht bereit, Leistung zu honorieren, oder machen sich da einfach keine Gedanken drum.
-
ich habe nicht so viel Geld, um mir einen Friseurbesuch für mehr als 20€ zu leisten. Außerdem habe ich sowieso nicht so lange Haare, die einen höheren Preis rechtfertigen würden.
-
ja, man muss sich da WIRKLICH WUNDERN
-
ich denke jeder schaut doch aufs geld,ein billiger friseur ist doch da willkommen!gibt man halt mehr trinkgeld
Kommentar von Susi2424Susi2424 07.10.2009wer macht das schon außerdem was ist viel 5 € ?
-
Ich bezahl 9,50 für die o.g. Leistung, Herrenschnitt.
-
Trinkgeld gebe ich nicht, um einen Lohn auszugleichen. Das ist ne Sache zwischen dem Chef und seinem Angestellten. Trinkgeld gebe ich für netten Service, nette Bedienung, nettes Ambiente, gute Beratung. Und das hat jeder selbst in der Hand. Allerdings gehe ich äußerst selten zum Friseur, da ich schlicht kein Geld dafür habe.
-
Waschen, schneiden und föhnen , ich denke das wäre für einen Herrenschnitt schon fast zuviel und für einen Frauen-Kurzhaarschnitt durchaus normal.
20 Euro sind immerhin an die 40 DM!!
Bei unserem Friseur zahlt ein Mann fürs Schneiden 12,50 .
Und der Laden boomt, die Leute stehen Schlange und ich denke , da macht es dann die Summe aller Aufträge pro Tag.
-
Ich gehe zu dem Bilig-Friseuren. Früher 10 €, mittlerweile 11. Da heisst es: Waschen und schneiden, Fönen selber. Da ich aber generell mir jeden Tag die Haare wasche (wegen meiner wilden Wirbel, nicht aus hygienischen Gründen) sage ich immer: Haare sind sauber, wenn es sich besser schneiden lässt, gerne nass machen. Dann ist der Schnitt und anschliessendes Fönen zum gleichen Preis. Generell gebe ich 1 € Trinkgeld, wenn Die Friseurin richtig nett ist, auch gerne mal 2.
-
oftmals machen das waschen und teils auch das föhnen ja azubis, da hat der friseur nur das schneiden und je nach aufwand dauert das vielleicht 20 min....wäre ein stundenlohn von 60 euro abzüglich gebrauchsmittel...bleiben immer noch etwa 40 €....ist doch noch ok. Sobald es aufwändiger wird (strähnen o.ä.) zahlste dafür ja auch gleich mal schnell 50 €.
Denke nicht das man da am hungertuch nagt.
Die frage ist was bezahlt der besitzer seinen mitarbeitern am ende noch aus davon....
-
ich denke, bei den Preisen bringt es die Menge. Ich gehe neuerdings auch zu einem 11€ Friseur. Keine Vorbestellung und freundliche Bedienung. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.Freie Marktwirtschaft. Ob das nun Ausbeutung ist, kann man geteilter Meinung sein.
-
"gerlernten Friseurinnen"
bei dem Preis wohl eher Azubi 1. Lehrjahr!
-
Ich gehe bloß zwei mal im Jahr, da kann es auch richtig teuer werden. Trinkgeld gebe ich ich , ich runde immer auf bis zum nächsten Zehner, wenns zu dicht dran ist, z.b. 68 Euro, dann zahle ich 75. Ich suche mir keinen anderen Friseur, meinen kenne ich schon seit Jahren
-
ich bezahle für waschen,schneiden fönen 35€ und gebe 5€ trinkgeld....ich finde,das reicht.ich war einmal bei einem anderen frisör,der preiswerter war,aber da war ich nicht zufrieden.ich habe mich mit der frisörin unterhalten
Kommentar von micky2009micky2009 07.10.2009Bei 35 Euro geb ich nichts
Kommentar von biggie55biggie55 07.10.2009sie verdient bei einer 45-50std.woche 600€ netto......plus trinkgeld.
Kommentar von WeltraumhippeWeltraumhippe 07.10.20092400 Euro netto am Ende des Monats? Wow! Dann wechsel ich meinen Beruf!
Kommentar von biggie55biggie55 07.10.2009600€im monat bei einer 45-50std woche....war das so schwer zu verstehen?wer wird wöchentlich bezahlt??
Kommentar von WeltraumhippeWeltraumhippe 07.10.2009ok, das finde ich auch
-
ich bezahl nur 5 euro weil ich gehe jeden monat und habe dadurch sehr kurze haare und deswegen bin ich in 15 min mit nem 5er weniger wieder draußen
-
also bei uns kostet es bedeutend mehr, kann ich auch nicht verstehen
-
Antwort von Lollizei 07.10.2009
Damen- oder Herrenschnitt? Beim Damen-Schnitt, wärs knapp kalkuliert. Beim Herrenschnitt ist zwischen 12 und 15 € ein normaler Preis.
darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass es im Verhältnis zum Stundenlohn nicht stimmt...
erkundige dich :) ärzte krigen einen betrag zwischen 11 und 22 euro PRO patient PRO quartal. zeig mir einen frisör, der mir für 20 euro drei monate lang die haare macht, und ich gehe da sofort hin :)
ich werde jetzt hier nicht über Ärztegehälter diskutieren (komme selber aus der Richtung) aber ein Arzt hat immernoch mehr am Ende des Monats als ein Friseur... Und woran das wohl liegt?
"ärzte krigen einen betrag zwischen 11 und 22 euro PRO patient PRO quartal" und schleusen TÄGLICH zwischen 15 und 50 Patienten durch, von denen die meisten im selben Quartal noch maximal einmal wiederkommen.
Taschenrechner raus.
man zahlt was es kostet!
jeder hat den beruf, den er/sie sich augesucht hat, willst kein frisör werden, lern halt was anderes... jeder weiß dass friseure fast nix verdienen, wrum wählt man dann diesen beruf ?
Jetzt kötzelts aber grad aus mir raus. Wasn das fürn Vergleich? Welcher Arzt kann sich kein Auto leisten? Lass ma die Kirche im Dorf, Kollege.
Klar, dass AIP nicht super luxuriös ist, aber der Gehaltsunterschied zwischen Praxisarzt und angestelltem Frisör ist wahrscheinlich doch so um die 300 bis 600 Prozent.
und warum wird man dann noch frisuer ???
wenn man das weiß ?
Das ist ja ne andere Frage. Ich vermute aber mal, dass es unter anderem damit zu tun hat, dass man ohne Abitur kein Studium beginnen kann. Und - liebe Frisöre, nehmts mir nicht übel - der durchschnittliche Frisör war wohl eher nicht auf dem Gymnasium.
Ich denke, die Frage zielt mehr auf soziale Gerechtigkeit ab, insofern ist dieser Ärzte-Vergleich auch ein wenig fehl am Platze.
Danke! Wenn es ginge, würde ich hier doppelten DH verteilen, endlich mal jemand, der den Sinn der Frage verstanden hat...
@weltraumhippe: der zusammenhang ist jetzt nicht mehr da, weil verschiedene kommentare gelöscht wurden.