Frage von Melonencola, 59

Kann man Friseurmeisterin per Fernschule werden?

Hallo,

ich bin gelernte Friseurin und würde gerne meinen Meister machen. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es das als Fernstudium geben SOLL. Ich habe viele Meisterlehrgänge an Fernschulen gefunden in alle möglichen Richtungen, aber meine gewünschte nicht.

Weiss da Jemand drüber bescheid?

Dankeschön im Vorraus!

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 43

Du bist mit 17 Jahren bereits ausgelernte Friseurgesellin und bewegst Dich schon auf Deine 3 Gesellenjahre zu?  Wie hast Du das denn hinbekommen?

Es gibt wohl ein paar wenige Insitutionen, die den theoretischen Teil als Fernkurs/Fernstudium anbieten .... und die findet man z.B. über Suchmaschinen, indem man z.B. eingibt: "Friseurmeister Fernstudium"

Zu den Informationen, die Du dann auf den Websites findest, würde ich mich über das Thema aber auch mal mit jemandem bei der Handwerkskammer unterhalten.

Es gibt ja mittlerweile sogar "Scharlatane", die Verbrauchern das Haareschneiden per Fernkurs anbieten  ....  gut, dass ich salontechnisch "abgespeckt" und mich auf Naturprodukte und vordergründig Wellness + nachhaltige, ganzheitliche Haarpflege spezialisiert habe .. Schnitte, etc. bieten wir nur noch "nebenbei" optional an  ... und unter dem Strich ist dann auch noch mit weitaus weniger Aufwand, Warenbestand, Einrichtung, Gerätschaften mehr verdient  . . .  und jede Kundin verlässt überglücklich und höchst begeistert den Raum.

Freu mich schon auf unsere ersten Franchise-/Lizenznehmer in 2016   ... selbst in Italien gibt es schon Interessenten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community