gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Frisches Wiesenheu...."meist ein "Alptraum in Tüten...."

gefragt von KrabbeltierKrabbeltier am 03.06.2009 um 5:49 Uhr

Es fällt mir seit längerem auf,daß "frisches Alpen/Wiesenheu"für Kleintiere oftmals derart staubend-übelriechend und mit undefinierbaren Erd-klumpen konterminiert...ist",dass meine Meerschweinchen niesen,und sich angeekelt anwenden!Gerade das Vitakraft Heu ist hier besonders scheußlich!Es müßte doch möglich sein,gerade diese als "frisches...." gekennzeichnetes Futter mit einem "Erntedatum" zu versehen! damit sich nicht nach dem Offnen die Frage stellt :"was für Dinge sich in diesem Futter entwickelt haben,nach langer Lagerung durch die Vertreiber!!Es ist bekannt,daß Meerschweinchen sehr empfindlich auf zu altes Futter reagieren,und durch z.B. miteingetütete Herbstgrasmilben und andere Kleinstlebewesen,welche sich bei Überlagerung entwickeln! sehr krank werden können...abgesehen davon,das altes-gegorenes und säuerlich riechendes Heu die Tiere (G.sei Dank)abschreckt.Da muß sich WAS ändern,und es sollte soweit gehen,dass diese Tier-Lebensmittel datiert werden!Der Preis würde dieses auch rechtfertigen--und das großaufgedruckte FRISCHES!!! Gerade altes -überlagertes Heu ,finde ich oft in Einkaufsmärkten.Dort geht man hin :"der Frische wegen....?!",so der Slogan......

Bild/er:

"Gemüseteller..handmade...."
Eminenzen....

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meerschweinchen (670)
Tierfutter (302)
Kleintiere (76)