Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zum Thema Hundeernährung, mich würde interessieren ob ihr rohes Fleisch für die Hunde kocht? Vor allem bei Hünchenfleisch ist die Gefahr von Sallmonelen doch auch für den Hund sehr groß oder?

Der Magen-Darm-Trakt des Hundes ist um einiges kürzer als der des Menschen und die Magensäure um ein Vielfaches aggressiver, was Salmonellen zu keinem Problem werden lässt. Grundsätzlich erkranken die meisten Hunde niemals an Salmonellen, da durch den verkürzten Magen-Darm-Trakt keine Zeit zur Einnistung und Bildung eines Krankheitsbildes besteht. Dazu kommt, dass die Verdauungszeit der Nahrung bei Rohfütterund noch verkürzt ist (die der getreidelosen noch kürzer) und dass auch hier wiederrum Salmonellen keine Chance haben.Übrigens können Salmonellen und sogar der Aujesky Virus auch in Schweineohren, die es in vielen Tierfuttergeschäften gibt, enthalten sein, wenn die Produkte nicht ordnungsgemäß erhitzt wurden -kontrolliert werden die Produkte nicht, also lieber Hände davon weg.

ich schmeis des meine hunde so in den garten
wieso abkochen der wolf hat ja auch kein camping grill dabei um zu kochen
und ausmachen tut es denen nichts zu mindes meinen nicht
meine hunde sind wolfsschäferhund und wolfshund also die haben keine probleme damit
Der Hund meiner Freundin hat das immer roh bekommen und ist prächtig gediehen (alle Prüfungen, auch Zucht...). Sie hat allerdings das gekauft, das für unseren Verzehr im Regal stand.
Heeeschen am 22. Juli 2009 11:05 Es rät Dir jeder in allen Foren (wo auch Tierärzte vertreten sind) davon ab, Huhn oder Schwein roh zu füttern. Dass man grundsätzlich bei der Rohfütterung nur 1 A-Ware nimmt (menschenverzehr-geeignet) versteht sich ohnehin von selbst.
schwein muss durch sein, geflügel nicht. allerdings bekommen meine kein billigfleisch, sondern das, was wir auch essen.
Jademuschel am 22. Juli 2009 12:01 Das Tierärzte von Rohfütterung abraten ist ja klar.
Heeeschen am 22. Juli 2009 12:36 Hier vergisst Jademuschel zu erwähnen, dass Barfen keineswegs von allen Hunden vertragen wird (jaja, der Hund als Canide stammt vom Wolf ab, und DER frisst ja schließlich auch roh....)und das Huhn, dass Du heute bei z B. Lidl oder Aldi bekommst, ist in 32 Tagen "aufgeblasen" - und ist voll mit Zusatzstoffen und Medikamenten, die alles andere als der Hundegesundheit zuträglich sind.
FAKT ist: Es wird kein Konsenz zwischen Barfern und nicht-roh-Fütterern zu erzielen sein - wobei meine Fraktion die deutlich weniger radikale zu sein scheint :-)
das die barfer um einiges radikaler sind, als die tütenaufreißer, da kann ich dir zustimmen. warum das so ist, hat viele gründe, aber einer ist der kampf eines kleinen (hundebesitzer) gegen die windmühlen der mächtigen (futtermittelindustrie). ;) ich möchte dir folgenden artikel ans herz legen. http://www.drei-hunde-nacht.eu/dasbrimboriumum_barf.html
schweinefleisch, auch wildschwein IMMER vorher kochen oder durchbraten.rohes schweinefleisch kann die aujeszkysche krankheit auslösen. deutschland ist zwar virus frei, aber man kann ja nie wissen. alle anderen fleischsorten kann man roh geben auch geflügel.
Stimmt!!
NeslihanAkay am 6. August 2009 11:15 Hunde sollten generel kein Schweinefleich bekommen, weder roh noch gekocht oder gebraten. Und wenn da Knochen dran sind sollte es aufjeden fall nicht gekocht oder gebraten werden. Durch das erhitzten von Knochen verändert sich die Stuktur und ist gefährlich für den Hund. Schnweinefleich sollte man deshalb nicht geben, wwegen den Aujeszky-Viren, die für den Hund tötlich wirken können. Es wird gesagt, dass durch das erhitzen die Viren absterben. Aslo ich würde das Risiko nicht eingehen.
Genau Hunde bekommen niemals Schweinefleisch!!!!

Ich würde weder Schweine- noch Hühnerfleisch roh füttern. Das macht man auch beim BArfen nicht - die Gefahr, dass die Tiere krank werden ist einfach zu groß. Ich würde höchstens Fisch (frisch nicht Tiefkühl) oder Rind roh füttern. Bei Lamm- oder Schaffleisch würde ich sehr genau darauf achten, woher es kommt.
Jademuschel am 22. Juli 2009 11:52 Was erzählst Du denn für Ammenmärchen. Natürlich füttern Barfer Huhn roh.
Schwein sollte man generell nicht geben.
Heeeschen am 22. Juli 2009 12:33 Dann füttere Du mal weiter Huhn roh.... - ich erzähle grundsätzlich keine Ammenmärchen - aber Du vielleicht schon? Scheinst Dich ja damit auszukennen, gelle :-))
Jademuschel am 22. Juli 2009 15:53 Natürlich kenne ich mich damit aus. Füttere roh seit mein Hund als Welpe zu uns kam.
bignose am 23. Juli 2009 07:49 Huhn ist definitiv ein Bestandteil beim BARFen, da kann ich Jademuschel nur Recht geben. Im übrigen - man höre und staune - sogar mit Knochen, auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei durch die Menge gehen wird, dass das ja soooo gefährlich sei. Im übrigen das zweite Ammenmärchen, denn ROHE Knochen (auch vom Geflügel) splittern nicht und können vom Hund problemlos gefressen werden. Gruß, Kerstin
doch, das ist ein ammenmärchen, grundsätzlich wird alles roh verfüttert, egal von welchem tier es stammt. und schweinefleisch sollte, genauso wie fleisch vom wildschwein generell nicht auf den speiseplan eines hundes. wenn ich ehrlich bin, kenne ich nicht einen einzigen barferm, der huhn kochen würde, das wäre nämlich alleine schon gegen das wort barf (biologisches artgerechtes ROHES futter)
Abkochen sollte sein aber pass auf das es nicht aufgeht wie ein Hefeklos ging mir nämlich mal so und ich habe mir den Ganzen Herd versaut
Jademuschel am 22. Juli 2009 11:54 Falsch.
Rohfütterung!!!!
Heeeschen am 22. Juli 2009 12:46 Gwenau!!!! lol
Jademuschel am 22. Juli 2009 15:55 Danke für Deine Zustimmung Heeschen. Schön wenn andere das auch so sehen. ;-)

Koche am besten jedes Fleisch vorher ab. Auch Hunde haben einen sehr empfindlichen Magen.
Heeeschen am 22. Juli 2009 11:04 Richtig - die Verwandschaft zum Wolf ist zwar da - aber lange her :-)
Jademuschel am 22. Juli 2009 11:54 Blödsinn.
Kann alles roh gegeben werden. Nur kein Schwein. Egal ob roh oder gekocht.
Heeeschen am 22. Juli 2009 12:45 Schade, dass Muschelchen immer gleich zickt in den Antworten... "Blödsinn" - wie qualifiziert, da weiss man doch den Stellenwert der Antworten und Kommentare gleich besser zu bemessen :-)
Jademuschel am 22. Juli 2009 15:54 Ich finde das Wort Blödsinn hier sehr angemssen.
Lach.
Heeschen: Geh nicht zu lange in die Sonne. Sonst bekommst Du auch Salmonellen.

Abkochen. Aber- auch wenn Dosenfutter oder Fertigtrockenfutter oft negativ dargestellt werden, da sind Inhaltsstoffe, welche für den Hund notwendig sind. Im Hühnchenfleich jedoch nicht. Also ich wechsle bei meinem Hund ab, mal Fertigfutter, mal selbst zubereitet
Jademuschel am 22. Juli 2009 11:53 Darf ich mal fragen von welchen Inhaltstoffen Du nun genau sprichst?
das frag ich mich auch gerade. und wieso sind keine nährstoffe in hühnchenfleisch? hm, ist hühnchenfleisch denn eine art papier? wo doch in jedem fleisch, miclhprodukt,... jede menge B vitamine enthalten sind. ein trockenfutter ohne künstlich zugesetzte vitamine und mineralstoffe hat allenfals einen nährwert von der papiertüte in der es geliefert wird. das verwirrt mich nun doch sehr, wie verwirrt manche menschen doch sind und wie unüberprüft werbesprüche widergekäut und als eigene meinung vertreten werden.
nein, ich koche nichts, fleisch gibt es bei uns täglich und zwar roh. einzig und alleine, ab und an nudel, reis oder manche gemüsesorten werden bei uns für den hund gekocht. für alle, die sich fragen wie das mit salmonellen, splitternden knochen und co so ist, stelle ich folgenden link ein. http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.html hier wird man kompetent und gut aufgeklärt über so manches ammenmärchen. wirklich lesenswert sind dort auch die FAQs zum thema barfen. ach ja und mein hund hat auch schon stinkendes gammeliges geflügelfleisch gefuttert ohne mit salmonellen darauf zu reagieren. einzig ich hatte beim eintüten und füttern angst, daß ich mir welche einfangen könnte.
manche vertragen es nicht wie meiner,auser rindgehacktes,aber eine ganz kleine menge bloß
hm, da wirst du bissl was bei der umstellung falsch gemacht haben, denn rinderhack zählt nicht wirklich zu den fütterzungsbestandteilen von barf.
Sehr empfehlenswerte Antwort!!
Danke.
Hab auch mal den Daumen gehoben.