Frage von Zimtbeere, 108

Frischer Zeckenbiss gefährlich?

Ich wurde vorhin von einer Zecke frisch gebissen. Das jucken begann sofort am Anfang und die Zecke wurde direkt darauf entfernt. Sie war noch dabei sich in die Haut rein zu quetschen. Wir haben die Stelle am Knie hinterher sofort mit Alkohol desinfiziert und gründlich nochmal die Biss Stelle angesehen. Jetzt nach einer halben Stunde nurnoch leichte Rötung und die Beule scheint auch zurück zu gehen also sieht nach einer Besserung aus. Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen oder irgend was noch beachten oder vornehmen?

Antwort
von Bjowser, 82

Ich habe letztesn gelesen, dass wenn Zecken in den ersten 6 bis 8 Stunden die Zecke entfernt ist die Gefahr von Boreliose sehr gering. Und die Gefahr einer Hinrhautentzündung liegt eh im Promille Bereich.

Antwort
von Andretta, 63

Hinsichtlich einer Borreliose wird es erst gefährlich, wenn die Zecke mindestens 8 bis 12 Stunden angedockt hat. Andere Infektionen sind eher selten.

Antwort
von NinaTrina91, 75

Du hast die Wunde desinfiziert, das ist schon mal gut und wichtig. Sorgen würde ich mir, wenn du dir sicher bist dass du alles von der Zecke erwischt hast, erstmal nicht. Beobachte den Biss erstmal und schau ob es verheilt und sich nicht entzündet oder sich in nächster Zeit ein roter Rand um den Biss bildet. Ansonsten sofort natürlich zum Arzt. 

Ansonsten kannst du auch jederzeit einfach so zum Arzt gehen und den Biss anschauen lassen. Da reißt dir keiner den Kopf ab :) 

Antwort
von tachyonbaby, 55

Die Gefahr bei Zeckenbissen wird maßlos übertrieben. Solange die Zecke noch beim "Eingraben" war und keinen Blutkontakt hatte, besteht eh keine Gefahr. 

Antwort
von HamiltonJR, 79

Ich würde bei einem Zeckenbiss immer vorsichtshalber zum Arzt gehen, weil die schon teilweise heftige Krankheiten übertragen können..

Antwort
von he1lan2, 56

Zum Arzt, besonders, wenn nicht geimpft!

Antwort
von EgonSued, 60

Meine Empfehlung: Zum Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten