gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Frischer oder TK-Fisch-was ist besser?

gefragt von minka am 10.02.2007 um 20:18 Uhr

Ich plane eine größere Essenseinladung - gibts geschmackliche Unterschiede?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.257 Fisch x 947 Tiefkühlprodukte x 10

dock69
beantwortet von dock69 am 10. Februar 2007 20:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frischen Fisch würde ich bevorzugen, wenn er tatsächlich frisch ist. Die Qualität von TK-Fisch ist allerdings heutzutage so gut, so dass Du keine Bedenken haben mußt. Der Durchschnittsgaumen schmeckt den Unterschied sicherlich nicht.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 11. Februar 2007 10:20
2x

TK-Fisch ist meistens sehr frisch eingefroren und deshalb geschmacklich von dem "handelsüblichen" Frischfisch kaum zu unterscheiden.

Wirklich frischer Fisch, der also in Deiner Gegenwart geschlachtet wurde, schmeckt allerdings noch mal deutlich frischer.

Betty
beantwortet von Betty am 10. Februar 2007 21:17
2x

Grundsatzlich darauf achten dass das Fisch nicht ueber 6 Monate gefroren ist, sonst ist TK-Fisch nicht geniessbar! Frisches Fisch nur in guten Kaufhausern kaufen, darauf achten dass die Augen noch nicht zu sehr eingefallen, dass die Kiemen noch rot sind, dann ist, natuerlich besser frisches Fisch zu kaufen. Ich kann das Geschmackunterschied erkennen, aber da bin ich vielleicht etwas verwoehnt (stamme aus Dalmatien wo nur frisches Fisch am gleichem Tag gegessen wurde), und alle waren bei mir mit TK-Fisch zufrieden, nur ich, eben nicht! Spass bei Seite, Unterschied koennen nur wenige Menschen schmecken. Ich habe ein etwas "ranziges" Geschmacksgefuehl wenn es gefroren war.

Gutes Gelingen

Brummi
beantwortet von Brummi am 10. Februar 2007 21:13
2x

Ich würde lieber frischen Fisch essen, denke aber auch, dass es keine geschmacklichen Unterschiede gibt. Aber bei TK-Fisch, weiss man nicht ganz genau wo er herkommt und wie er gefangen wurde. (Am Besten ist wohl Fisch vom See oder Meer nebenan).

anonym
beantwortet von Pelle am 10. Februar 2007 20:56
2x

Du kannst TK-Fisch bevorzugen. Ich weiß ja nicht in welchem Teil Europas du wohnst, aber wenn man bedenkt das der größte Fischmarkt von Europa in Frankfurt ist kommt man schon ins grübeln. TK-Fisch wird direkt auf den Schiffen verarbeitet und wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird hast du die beste Qualität. LG. Pelle

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 10. Februar 2007 20:20
2x

Geschmackliche Unterschiede gibt es nicht. Ich rate zu TK-Fisch, da der ordentlich oder fachgerecht gereinigt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.