froschvleder am 08.08.2009 um 19:33 Uhr
Hallo!
Mir ist in meiner Küche aufgefallen, dass die frischen Pfifferlinge ( woher auch immer ) nicht mehr ihren typischen Geschmack haben.
Bei Bohnen genügt eine Priese Bohnenkraut.
Kennt Ihr ein „Mittelchen“, welches den richtigen Geschmack hervorhebt ?
Danke und Gruß Frosch
Ps.: Getrocknete Pfifferlinge hinzugeben schließe ich bei der Frage aus.
Selber sammeln. Die gekauften sind doch alle aus Zucht. Ansonsten etwas Salz und Pfeffer.
Die Voraussetzungen für gute Pfifferling ist die Frische. Wenn Du die Schwammerl frisch aus dem Wald holst wirst Du das Aroma riechen. Aber bei gekauften Pfifferlingen die schon gewaschen und dann getrocknet und einige 1000 Kilometer rum gekarrt werden- wie soll da noch Geschmack drinnen sein.Aber wie beschrieben Salz -Pfeffer-gewürfelter Speck - Petersilie- mehr gibt es nicht her.
Genau so ist es. Ich habe letzt frische Pfifferlinge gesammelt, und die waren super aromatisch. Ist natürlich aber auch Aufwand....

Bei den chefkoch.de-Rezepten, in denen ich nachgeschaut habe, würzen die Leute ihre Pfifferlinge mit Salz, Pfeffer, Petersilie:
froschvleder am 8. August 2009 19:40 nicht wirklich.. das sind Zutaten, die eh darein gehören

Meine Frau kommt aus dem Bayrischen Wald. Dort werden die Pilze getrocknet und gehackt und danach in einer Papiertüte Aufbewahrt. Dadurch ensteht ein sehr starkes Aroma bei Zugabe der getrockneten Pilze und sie sind Monate haltbar.
Lieber Freund -derwessi - Pfifferlinge werden nicht getrocknet- die kann man eventuell einfrieren. ÖSI Pilz Urli
Du hast recht, das ist mir auch aufgefallen. Ich nehme zum verstärken des Geschmacks außer Salz und Pfeffer noch etwas frisch zerstoßenen Kümmel dazu. Außerdem unverzichtbar: Zwiebeln und durchwachsenen Speck. Du kannst natürlich auch getrocknete Pfifferlinge in Wasser oder Brühe einweichen und samt Flüssigkeit mitschmurgeln, dann ist der Geschmack wesentlich intensiver!
RIP ;-)
Aus Zucht? Schön wärs :-) Was glaubst du, warum Pfifferlinge alles aus Serbien, Rumänien und Russland hergekarrt werden, wenn man die züchten könnte? Die sind ebenfalls alle gesammelt, nur leider schon ewig unterwegs.
Ist doch egal wo die gezüchtet werden.