Frage von rhapsodyinblue 17.06.2011

Frische Milch direkt vom Bauernhof...

• Hilfreichste Antwort von Xiphoid 17.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Prinzipiell hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden,vor allem dann nicht,wenn man es schon lange so zu sich nimmt...Aufpassen würde ich nur in der Schwangerschaft, bei Säuglingen und kleinen Kindern...Ansonsten,wenn mal was sein sollte,dann auch immer an die Rohmilch denken - so kann man schneller ne Diagnose stellen ;) und besser behandeln

Da aber immer wieder mal Prüfungen durchgeführt werden und die Mikroflora der Milch getestet wird...würde es bei Überschreitungen eh Konsequenzen haben,so das entsprechende Anbieter/Bauernhöfe sie nicht mehr als Rohmilch anbieten dürften...Und am betsen ist es wenn man sich von der Sauberkeit des Hofes mal selber überzeugen kann,dann kann man auch Guten Gewissens die Milch weiter trinken.

Du kannst auch von ner pasteurisierten Milch krank werden,wenn die Flasche angefangen und nicht gekühlt ist,dann bekommst du auch ruckzuck mal ne Salmonellose - also ein Risko steckt überall drin. Wenn man das Risiko im Hinterkopf behält,ist das OK....denn würde man ständig nur auf die ganzen Bericht hören und die Tipps eins zu eins umsetzen,könnte man mittlerweile gar nichts mehr essen.Also lass dir die Milch weiter schmecken!

• Antwort von cocktailchen 17.06.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hab bis ich 5 war immer Kuhmilch vom Bauernhof getrunken.. mir hats nichts gemacht.

Und seit 2 Jahren trinke ich Schafsmilch direkt vom Schaf, also ohne sie zu kochen. Die ganze Familie meines Freundes macht das so, und uns gehts allen gut :)

• Antwort von blue0711 17.06.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also, wenn Du Sie abkochst, dann kannst Du auch gleich die Frischmilch ausm Supermarkt kaufen - die ist schonender behandelt.

PS: Kühlkette nicht unterbrechen und gut ist

• Antwort von BlaueFeder 17.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo rhapsodyinblue, das ist eine wirklich schwere Frage. Als Kind haben wir immer die Milch direkt vom Bauern getrunken, manchmal so gar noch kuhwarm und uns ist nie etwas passiert. Meine Mutter hat sie abgekocht, um sie etwas länger haltbar zu machen. Aber das war vor 30 Jahren. Jetzt wird die Milch viel strenger kontrolliert, also dürfte nichts in der Milch sein, aber in meiner Bekanntschaft ist ein Kind gestorben. Er lebte auf einem Bauernhof, hat von seiner Mutter nur Bioprodukte bekommen und war auch ansonsten immer kern gesund. Er hat soetwas wie Ehec bekommen, fiel ins Wachkoma und wurde die letzten Monate seines Lebens von der Mutter zu Hause gepflegt, der kleine Kerl war erst 5 jahre alt. Da wird man natürlich unsicher. Ich an deiner Stelle würde sie abkochen, der Geschmack leidet zwar etwas darunter, aber er ist immer noch besser als die Tütenmilch (da stimme ich dir voll und ganz zu, was meine Kinder übrigens nicht verstehen, ihnen schmeckt die H-Milch am Besten). In diesem Fall geht die Gesundheit glaube ich vor.

• Antwort von ClariceClaptone 17.06.2011

Ich habs nie gemacht.. Frische Kuhmilch ist ein großer Genuß,

Aber es ist Sommer, es gibt Fliegen, es gibt Hc* Bakterien und Umweltverschmutzungen, Milch kann trotz ihrer natürlichen Beschaffenheit auch mal kippen. Bei Gewitter zum Beispiel.

Bauernhofmilch ist aber etwas sehr wertvolles.

Wenn ihr es bis jetzt so gehandhabt habt, warum wollt ihr aufgrund von überzogener Panik euch irre machen.

Ich für mein Teil, halte Insekten oder Fliegen für die Übertragung der He Bakterien im rohen Keimling für verantwortlich. Eine Fliege, die auf Mist sitzt, bringt schon mal die Biomasse durcheinander, wenn sie die Bakterien dann mit ihrem Rüssel woanders reinsteckt.

• Antwort von Arjiroula 17.06.2011

Wir sind auch in der glücklichen Lage, die Milch vom Bauernhof holen zu können. Und wir kochen sie nie ab. Da ist ja der ganze tolle Geschmack weg. Uns hat es noch nicht geschadet!

• Antwort von daskleinesams 17.06.2011

Die Rohmilchprodukte sind alle lecker, ob Käse oder Milch. Ich würde im Leben nicht drauf verzichten, habe in meiner Kindheit auch immer Milch direkt vom Bauernhof bekommen und da ist auch nichts passiert. Wenn du mit dem kleinen Risiko beim Verzehr von Rohmilchprodukten leben kannst, dann würde ich nciht drauf verzichten. Risiken gibts ja in vielen Lebensmitteln.

• Antwort von Krimhild 17.06.2011

Wenn du die Frischmilch abkochst tötest du ja alle guten Sachen, die drin sind....

Nee - es gibt wohl kaum was gesünderes, als Milch direkt von der Kuh!

• Antwort von derfishdl 17.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um was genau ging es denn in der Sendung?Sind da Fälle behandelt wirden, bei denen Frischmilch vom Bauernhof kontaminiert war? Und falls ja - mit was?

Ich halte nicht unbedingt sonderlich viel von der übertriebenen Panikmache, die jedesmal um sich greift, wenn es irgendeine Beanstandung oder Infektion gibt, wie sie jetzt gerade mit EHEC in den Medien ist.Auf einmal soll dann plötzlich alles verseucht sein...

Wenn ein Milchbauer unsauber arbeitet, dann ist es ja völlig verständlich und auch gut, auf Nummer Sicher zu gehen.Aber wie du schreibst, kauft ihr seit Jahren bei dem Bauern ein, dort wird immer wieder getestet und untersucht. Und ihr hattet noch nie eine Beanstandung.Natürlich kann ein Erreger auch bereits im Futter auftauchen. Das wäre ebenfalls ein Punkt, der bei dem Bauern untersucht werden sollte. Wenn dem nicht eh schon so ist.

Falls du dir trotz allem immer noch unsicher bist, erhitze die Milch kurz.Viel mehr ist da wirklich nicht nötig.

Ich wohne auch auf dem Dorf und kenne den Geschmack von frischer Kuhmilch. Das Zeug aus den Tetrapacks oder Flaschen mag man dann echt nicht mehr, weil's kaum noch nach richtiger Milch schmeckt.

• Antwort von ordscho98 17.06.2011

wir kochen nicht ab....so schmeckt die auch viel besser...

• Antwort von ANGIeffect 17.06.2011

naja ich würde die nich abkochen

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!