Frage von Lane28, 47

Frisch tüv, würde dekra bemerken das ein Fahrzeug nur auf 2 Zylinder fährt?

Hallo Ich habe heute ein Auto vom Händler gekauft der am Mittwoch übern tüv ging, allerdings wie sich jz raus stellt der Wagen nur auf 2 Zylinder fährt. Hätte die Dekra das merken und angeben müssen ?

Antwort
von Antitroll1234, 19

Bei der AU welche zum bestehen der HU Bestandteil ist, müsste es auffallen wenn der Motor auf nur zwei Zylindern läuft.

Antwort
von TransalpTom, 16

Ein unrunder Motorlauf ist kein HU Mangel.

Das kann aber am Mittwoch auch nochanders gewesen sein. Der Wagen muß ja auch irgendwie eine AU bekommen haben, diese kann aber auch durch eine Werkstatt gemacht worden sein. Welche Werkstatt die AU gemacht hat, steht links unten auf dem Prüfbericht drauf.

Da ein nicht sauber laufender Motor bzw der Ausfall eines Zylinders keine MAngel im Sinne der Anlage VIII der StVZO ist, bleibt es dem Prüfer überlassen, ob er das als Hinweis vermerkt.

Es gibt halt solche und solch unter den Prüfer, der eine vermerkt Dir unter "Hinweis", alle möglichen Dinge, die Dir Aufschluß über in Zukunft zu erwartende Reparaturen gibt (z.B. Spurgelenk, Radlager "beginnendes Spiel" oder Reifen in Kürze verschlissen, Profiltiefe für Winterbetrieb nicht ausreichend) andere halten sich nur an die Mängel.

Die Hinweise sind eben ein Service, damit ein Laie eben besser einschätzen kann, was ihn in Zukunft noch erwartet

Antwort
von BrascoC, 33

Bin zwar kein Kfz-Fachmann, aber wenn ein Fahrzeug auf weniger als üblichen Zylindern fährt, hört man das doch schon recht gut. Und das sollte jmd von der DEKRA definitiv merken.

Kommentar von Lane28 ,

Empfinde ich nämlich auch so ...

Antwort
von bobbelkopp, 23

Gemerkt haben die das bestimmt, aber vermerkt? Ich denke eher nicht, ist soweit ich weiss nicht TÜV-relevant.

Kommentar von Lane28 ,

ahhhhsooooooo

Antwort
von eccojohn, 5

Gemerkt haben die es sicherlich - aber....

Diese HU-Geschichte ist doch mittlerweile so zuverlässig wie ein Baby-Popo - es tut sich garantiert was, die Frage ist nur was, wie und wann und für wen.

Maßgebend ist ja schon mal, hat der Prüfer einen guten Tag / gab´s Ehekrach am Morgen / hat der Chef gemeckert, usw.  

Auch allgemein bekannt : Bei einer Werkstatt-HU kann man ja nicht seinen indirekten Brötchengeber verärgern - also das gewerbliche Nasenfahrrad - und GUT ist. Kommt hingegen so ein privater Troll, JA BITTE - hier geht´s rein - schnell die halbamtliche Version des Nasenfahrrades auf´s Riechgerät - Ja, das geht aber ja gar nicht, DAS muß gemacht werden - ne Kleinigkeit, kommen´s wenns fertig ist noch mal kurz vorbei und fertig  -  ZUR KASSE geht´s   DA  LANG  -  BIS ZUM NÄCHSTEN MAL, und Tschüs !!

Oder - Selbst erlebt:

Gebrauchtwagen mit einem halbamtl. Mängelschein (=ca. 150€ Kosten) gekauft - Mängelschein vom Vorbes. jedoch gerade abgelaufen. Neue HU an anderer Stelle = 2000,-€ !! Rep.-Kosten fällig  - Staunen o.E. =  Gegenprobe = 3.HU mit dem Ergebnis das HU 1 und HU 2 ja reiner Quatsch sind,  DAFÜR gänzlich neue Punkte mit jetzt 1000,-€ Kosten. 

Ein Auto, Zeitraum = nur wenige Wochen, nicht mal 1000 km Fahrleistung als Diff. = 3 HU´s = 3 so grundlegend verschiedene Ergebnisse, das jeder der ein Auto kennt SCHWÖREN würde es seien verschiedene Fahrzeuge ! 

Das ganze ist meines Erachtens mittlerweile wohl eher zu einer sehr willkommenen Einnahme-Quelle zur rechtlich abgesicherten ABZOCKE verkommen, als das es verlässlich den Fahrzeug-Zustand dokumentiert.

Das sollte man doch Wirtschafts-Förderungs-Programm nennen - DANN WÄRE  ES  AUSSAGEKRÄFTIG  und dazu noch VERLÄSSLICH !

Von der Wiege bis zur Bahre, FORMULARE-FORMULARE !!

Antwort
von pwohpwoh, 12

Die HU mag er ja bestanden haben- aber die Abgas-Untersuchung nie im Leben !

Kommentar von Lane28 ,

steht auf dem tüv Bericht abgaseuntersuchung alles in Ordnung 😠 dagegen geh ich vor. ...Das war eine Deal zwischen Händler und dekra. . Vor allem Auto gestern gekauft und heute kaputt 😠

Antwort
von herja, 28

Hi,

das kann ja am Mittwoch noch ganz anders gewesen sein!

Außerdem ist dem TÜV egal, ob der Motor richtig läuft oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten