Frage von Julian300301, 37

Frisch kastriertes Kaninchen-Männchen und junges Weibchen dazu?

Hallo zusammen, ich werde demnächst mein Männchen (ca. 5 Monate) kastrieren lassen und damit er dann nicht mehr alleine sein muss ein junges Weibchen dazu tun. Ich habe gelesen, dass das Männchen nach der Kastration noch 5 Wochen alleine sein muss. Angenommen ich "hole" mir das Weibchen mit einem Alter von 9 Wochen, dann ist dieses ja mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif (habe ich so gelesen). Somit müsste das Männchen nach der Kastration nur ca. 2 Wochen alleine sein. Funktioniert das so oder soll ich mein Männchen doch die ganzen 5 Wochen alleine lassen ??? So, das ganze ist jetzt bisschen kompliziert beschrieben, ich hoff ihr versteht mich. Bitte korrigiert mich, falls irgendwelche Angaben von mir falsch sein sollten. Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus. LG Julian

Antwort
von BrightSunrise, 28

Warum ist es noch nicht kastriert? Das sollte man mit zwölf Wochen machen lassen.

Das Weibchen sollte etwa im selben Alter sein.

Nach der Kastration sollte man sechs Wochen Kastrationsquarantäne einhalten, da es in diesen sechs Wochen noch fruchtbar ist. Das heißt, sechs Wochen nach der Kastration muss es noch alleine leben. Wenn diese sechs Wochen vorüber sind, kann das Weibchen dazu.

Kaninchen sollten außerdem erst mit 10 Wochen von ihrer Mutter weg.

Ansonsten funktioniert das so.

Grüße

Kommentar von BrightSunrise ,

Huch, ich hab da irgendwas verwechselt, Hugito hat Recht, es sind nur zwei bis drei Wochen.

Kommentar von Ostereierhase ,

Ne, hast du nicht, Bright.

6 Wochen sind sie u.U. noch fruchtbar. Nur weil der Rammler sie vielleicht in dieser Zeit noch nicht decken kann, weil sie zu jung ist, heißt das nicht, dass er es nicht noch versucht und sie damit u.U. nervt. So etwas ist für den Beginn einer Rudelbildung denkbar ungünstig.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ach, na dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. :D

Antwort
von Hugito, 27

Mindestens 3 Wochen würde ich sie getrennt lassen. Das Männchen ist auch noch die ersten zwei Wochen nach der Kastration zeugungsfähig!

Außerdem hat es eine Wunde durch die Kastration. Es ist besser, wenn die erst verheilt ist, wenn das Kaninchen mit anderen zusammen kommt.

Also 3 Wochen mindestens warten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten