DaSu81 am 16.11.2008 um 19:35 Uhr
Hat hier vileleicht jemand eine Idee, weshalb meine Wäsche nach dem Waschen immer so muffig riecht? Ich hatte den Abwasser-Schlauch einige Male im Waschbecken; da dachte ich, dass es u.U. am Zurücklaufen des Wassers liegt, weil es ja schlecht "bergauf" abfließen kann, also hab ich es wieder in die Dusche abgeleitet. Auch auf 95° mit Essigessenz hab ich's durchlaufen lassen. Ergebnis: Besserung für 1 Waschladung. Flusensieb ist auch leer und der kleine Schauch unten am Flusensieb wird auch immer geleert (sofern sich dort was ansammelt). Übrigens: Es ist ein Top-Loader. Könnte man die Trommel irgendwie rausbauen, um zu gucken, was dahinter oder dadrunter ist? Kann da überhaupt etwas sein? Ich bin langsam echt am Verzweifeln,: ständig die Wäsche 3 oder 4 oder sogar 5 mal mit Unmengen von Waschmittel und Weichspüler (wg dem Gestank) zu Waschen - ob das so toll für die Umwelt und für meinen Geldbeutel ist?!? Ich bezweifle das sehr!
Falls jemand eine Idee hat, was es noch sein könnte: immer zu mir mit den Ideen; ich probiere (fast) alles aus, nur um keine neue Waschmaschine kaufen zu müssen. Die ist doch "erst" 4 Jahre alt, und ne Neue ist einfach zu teuer und total umständlich, weil hier nicht alles reinpasst in mein kleines Bdezimmer!
Vielen Dank für eure Ratschläge, Tipps und Ideen im Vorraus! LG DaSu81
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Laß die Maschine einmal leer laufen, dann müßte es wieder gut sein! War bei mir auch schon mal so!

Hattest du die nicht erst gestern????????
DaSu81 am 16. November 2008 19:40 ??? Gestern??? Habe gestern definitiv keine Frage gestellt; und Wäsche gewaschen hab ich schon seit 2 Wochen nicht (mit meiner WaMa), weil ich die letzten 2 Wochen überall nach einer Lösung dieses Problems gesucht hab (beim Geschäft, bei Bekannten, bei Familie, in 'nem anderen Forum): Fazit: bislang hatte niemand 'ne Idee! Wie gesagt: die letzen 2 Wochen habe ich die Wäsche bei meinem Vater gewaschen - da roch sie sehr "duftig" - mit gleichem Waschmittel und gleichem Weichspüler!
female71 am 16. November 2008 19:44 dann guck mal in dein PROFIL umnter FRAGEN!!!!!!!!!!!!!
djfreiflug am 16. November 2008 19:49 Abgefahren
DaSu81 am 16. November 2008 19:55 @female71: das war am 15.10!!! = Vor einem Monat, und nicht gestern!!! Richtig gucken und nicht gleich falsch beschuldigen!!! Und da hat mir wohl kein Ratschlag weitergeholfen: Wie ich schon schrieb: Besserung für 1 Waschladung, danach gleiches Problem; sonst hätt ich wohl ned gefragt!!!Tststs; (kopfschüttel; Leute gibts)!!!
DaSu81 am 16. November 2008 19:59 @djfreiflug: Was ist hier abgefahren? Hast du etwa auch 15.11. gelesen??? - Es war 15.10.! Falls du was anderes meintest: entschuldige meinen Kommentar.
Kräftig Weichspüler nutzen und die Wäsche sofort nach dem Waschen rausholen!
DaSu81 am 16. November 2008 19:48 Das ist bei jedem Waschgang der Fall: Unmengen von Waschmittel und Weichspüler, Wäsche wird sofort danach aufgehangen - riecht allerdings schon muffig, wenn ich sie raushole! Trotzdem Danke und DH!
sofort aufhängen und da wo sich die wäsche befindet, immer fenster auf oder frische luft
DaSu81 am 16. November 2008 19:41 Danke & DH! Aber die Wäsche wird sofort danach aufgehangen und riecht schon muffig, wenn sie aus der Maschine geholt wird.

Ich würde mir einen neuen gerät kaufen für das geld was du an waschpulver und zeit jetzt verbrauchst.
DaSu81 am 16. November 2008 19:47 Jaja, das ist echt nicht wenig, und das Wasser... da geht ja auch echt viel bei drauf; auch wenn es Energieklasse A ist; trotzdem! Danke und DH; werde überlegen - wollte das vermeiden, aber wahrscheinlich bleibt mir keine andere Wahl!

Ach ja, der nasse Hund! ;-)
Der Geruch entsteht durch Bakterien, die sich tummeln. (So wie Koerperschweiss auch). Es gibt Desinfektionsmittel dafuer, spezieller Waschzusatz. Sagrotan ist das bekannteste. Kannst Du bei Schlecker fuer knapp unter 4 Euro kaufen. Eine Kappe pro Maschine reicht. Anfangs bei jeder Waesche verwenden.
DaSu81 am 16. November 2008 19:45 Muss ich sowieso bei 40° Wäsche mit rein tun; daran kann's also nicht liegen, trotzdem Danke und DH!
birgonia am 16. November 2008 20:35 Dann wechsel den Hersteller der Desinfektion.
DaSu81 am 16. November 2008 22:34 ... ist von Sagrotan. Trotzdem wechseln???
birgonia am 17. November 2008 01:52 Ja, Deine Bakterien haben sich offensichtlich dran gewoehnt. Essig macht sie ja scheinbar fertig. Hin und wieder eine Abwechslung macht ihnen Beine.
birgonia am 17. November 2008 01:55 Und immer schoen die Tuer und das Pulverfach offen lassen. Die kleinen Biester haben es naemlich gerne feucht und warm.

Hatte ich auch mal, die Ursache war ein Schimmelpilz der Abdichtgummis,aufgrund von Crems und Ölen. Kannst du auswechseln lassen.
DaSu81 am 16. November 2008 19:45 Danke und DH; Vielleicht isses das ja - vielleicht auch nicht, kann man sowas denn sehen?
dasgibtstrafe am 16. November 2008 20:05 ja,das Gummi bekommt schwarze "Pickel"
DaSu81 am 16. November 2008 22:35 ... aber ich habe kein Gummi da (fällt mir jetzt ein); habe doch einen Top-Loader (weil Badezimmer zu klein für große Waschmaschine). Könnte das auch irgendwo anders sein? Vielleicht irgendwie hinter oder unter der Trommel?

Wenn man die Wäsche öfter hintereinander nur mit 30Grad wäscht,kann es vorkommen das es aus der Maschine (leer)muffig riecht.Öfter zwischendurch mal mit 60 oder 90Grad waschen.Wenn es jetzt riecht,eine Kochwäsche leer mit Waschpulver durchlaufen lassen.
DaSu81 am 16. November 2008 19:44 Schon gemacht: Besserung für 1 Mal. Trotzdem Danke und DH!
Vor dem Neukauf der Waschmaschine auch die Möglichkeit von altem Waschpulver (in Jahren) berücksichtigen. Ist kein Witz, weil bei einem Bekannten die massgebliche Ursache für dasselbe Problem gewesen.
DaSu81 am 16. November 2008 22:40 Nee, kann nicht sein. Verbrauche ja unmengen, muss also oft Neues kaufen; habe auch mehrmals die Marke gewechselt: auch keine Besserung!
Die letzte Möglichkeit probiere ich gerade aus: habe nochmal gewaschen auf 95° mit Essigessenz, Wäsche stinkt nicht mehr, duftet aber auch nicht. Naja... aber jetzt nochmal Flusensieb nachgeguckt (leer), Abwasserschlauch völlig entleert, und diesmal die Tür/den Deckel auf gelassen. Das wäre jetzt meine letzte Idee, danach bin ich völlig Ratlos. Aber vielleicht kommt ja irgendwo doch noch ein Tipp her!?!
Danke nochmal und LG DaSu81
... Hab ich alles schon gemacht; sogar auf Kochwäsche und mit Essigessenz wg Kalk usw.: Besserung für eine Waschladung, danach wieder muffig! Gibt trotzdem 'nen DH!
;-)
.
??? Was wolltest du sagen???