gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frisch 18 auf kleine Reise gehen

gefragt von FrOidenkind am 02.04.2009 um 15:18 Uhr

Hallöchen!

Vorab: Ich hab die Seite mal ganz verzweifelt durchtforstet aber nichts passendes gefunden - falls es schon so eine Frage gibt tut's mir leid dass ich sie nochmal poste ;-)

Ich bin "frisch 18" und wollte demnächst zu einem Freund, dessen Familie ich auch kenne, fahren - das sind rund 400 km. Meine Eltern sind davon aber nicht so ganz begeistert...

Meine Frage nun: Dürfen meine Eltern, rein rechtlich gesehen, mir verbieten hin zu fahren, wenn ich selbst für die Kosten aufkomme? Was mich verwirrt ist nämlich der Fakt, das ich noch zur Schule gehe und natürlich bei ihnen wohne. Haben sie dadurch trotz meiner Volljährigkeit immernoch das Recht mir vor zu schreiben, wann ich zu Hause bin bzw. wo ich hin gehe?

Würd mich über schnelle Antworten freuen :-)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34561)
Eltern (1818)
Volljährigkeit (38)