Warum ist frischer soviel tuerer? Wie lagere ich diesen um ihn richtig trocknen und nicht verschimmeln zu lassen? Worauf sollte man beim Kauf von Knofi generell achten...? Wer hat eine gutes Knoblauchwissen und teilt es mit mir?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Knoblauch muss luftig gelagert werden. Am besten in einem Netz.

Frischer Knofi schmeckt mir einfach besser, kommt mir irgendwie milder vor.
Der getrocknete ist intensiver, aber auch lecker... :-)
Beim Kauf auf den unteren (Schnitt-) Bereich achten - wenn Schimmel dran ist (gräulich-grün), nicht kaufen.

Frischer Knoblauch ist vom Aroma intensiver aber trotzdem milder als getrockneter. Getrockneter Knoblauch ist etwas "scharf" im Geschmack. Außerdem "stinkt" man weniger und nicht so lange, wenn man Frischen verzehrt hat. Gerade der grüne "Kern" in der mitte der Zehe, ist für den Geruch verantwortlich. Wenn man diesen entfernt und nicht mitkocht, braucht man weniger "Angst" vor dem Geruch zu haben. Frischer Knoblauch sollte beim Kauf schön prall sein und darf nicht zu stark nach Knoblauch riechen. Wenn er sich "trocken" anfühlt oder auf Druck nachgibt ist er alt. Gut ist, welchen vom Wochenmarkt zu kaufen. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Lagern sollte man Knoblauch ähnlich wie Zwiebeln, kühl, trocken, dunkel, luftig.
Zur Lagerung: man kann Knoblauch wie er ist (mit Schale) einfrieren oder man kann den Knoblauch schälen, mit Olivenöl pürieren (Zauberstab) und dann dunkel im Kühlschrank lagern. Ansonsten natürlich kühl, luftig und trocken wie Zwiebeln
LG.
Rabbicook

Frischer Knoblauch hat einfach mehr Inhaltstoffe die sich mit der Zeit zersetzen. Gefriergetrockneter Knoblauch hat geringere Inhaltsstoffe. Wenn Sie Knoblauch trocknen wollen wie Kräuter sollten Sie beachten das Knoblauch eine Zwiebel ist. Ich würde Ihnen empfehlen vom trocknen ab zu sehen und denn Knoblauch stattdessen in Ihrem lieblingsöl einzulegen oder eine Mischung mit andere Zutaten zu versuchen, z.B. Chillieschoten, Pfeffer oder auch Thymian, Estragon. Sie werden sehen was sich dann für angenehme Aromen raus Kristalisieren.