FrankaB am 22.10.2009 um 6:30 Uhr
mittlerweile ist es bei uns ganz schön kalt geworden. Ich habe alle meine Pflanzen auf dem Balkon in großen Töpfen gepflanzt. Als ich die gekauft habe, habe ich darauf gechtet das alle frostfest sind. Wie ist das mit den Wurzeln im Topf? Können die einfrieren, die sind ja nicht im Erdboden, oder muss ich da irgendwas beachten? Danke schon mal für eure Tipps LG FB

Hallo Franka,
es steht eigentlich nix dagegen, dass Du Deine Pflanzen auf dem Balkon überwinterst.
Auf zwei Dinge solltest (oder eher mußt) Du aber achten:
Oft vergisst man im Winter, die Pflanzen zu gießen, wenn es mal nicht sooo schrecklich kalt ist, dann sind sie schlichtweg im Frühling vertrocknet. Bei den meisten Pflanzen im Kübel ist es wichtig, den Wurzelballen zu schützen. Den Topf also gut einpacken (Luftpolsterfolie, Kokosmatte, alte Kartoffelsäcke, Gartenvlies oder meinetwegen auch ein alter Bettüberzug) Hauptsache der Topf hat "gute Hosen" an. Bei Hochstämmchen (zb. Olive, Zitrone, Oleander etc.) solltest Du zudem auch den Stamm schützen. Kleine Hochstämmchen und junge Pflanzen freuen sich auch über ein Häubchen über der Krone (kann ein locker darüber gelegtes Gartenvlies sein).
Ach ja, schieb die Pflanzen so weit es geht an die Hauswand, die gibt im Winter zusätzlich Wärme und Schutz ab.
Viel Glück!

wenn sie nicht zu groß sind würde ich sie noch mit zweigen oder mit Jutesäcken einpacken. Auch auf dem Balkon kann es gewaltig kalt werden.

wenn du die möglichkeit hast, lass sie im keller überwintern. die wurzeln können durchaus frost bekommen und die pflanze somit schaden nehmen. du kannst sie natürlich auch geschützt auf dem balkon stellen aber das wird nicht viel bringen.

Wenn du die Möglichkeit hast sie in den Keller zu stellen würde ich das vorziehen.

DAnke schon mal für eure tollen Antworten. Keller hab ich leider nicht. Werd mich dann mal an die Arbeit machen und die Töpfe einpacken. Mit dem gießen wußte ich auch noch nicht, man lernt nie aus. Danke dafür. LG Franka
Hallo ... alles an Töpfen auch die sogenannten Frostharten Keramiken müssen auf Holzklötze egstellt werden damit diese am Boden nicht anfrieren - alles an Keramik muss oft sogar mehrmals mit Luftschichten mit Noppenfolien mehrmals eingepackt werden ... die Bäume/ Sträucher / Stämme müssen entwerder mit Reisig -- oder mit großen Koniferenästen eingepackt werden - darüber Jutesäcke - Folien - teilweise auch Noppenfolien eingepackt werden - Gieß und Entlüftungslöcher lassen - und so an die Ecken stellen, das alle Pflanzen geschützt stehen ... wenn wir Glück haben gibt es keinen kalten Winter .. wenn aber die Regel gibt - viele Samen wie Bucheckern / eicheln / Zapfen dann bekommen wir in diesem / nächsten Jahr einen sehr kalten Winter ...