Bring die Fettschicht was? Dicke Menschen schwitzen ja auch leichter, oder? Frieren dicke Menschen im Winter weniger?

Im allgemeinen stimmt das schon. Das subkutane Fett isoliert bestens gegen Kälte. Aber sich nur deshalb einen Ranzen anfuttern?? Auch nicht so doll. ;o)
Anrufer verneint einen Zusammenhang. Klar liegt es auch am Kreislauf. Aber meist sind es ja auch die Dicken, die einen zu hohen Blutdruck haben... und schon stimmt es wieder.

So allgemein sicherlich nicht. Wer aktiver lebt oder einen aktiveren Körper hat verbrennt dadurch mehr Energie was a) zu Wärme führt und b) die Fettleibigkeit reduziert. Daher frieren dünne Menschen oft weniger als dicke.
Dicke schwitzen mehr, weil sie a) für jede Bewegung wesentlich mehr Kraft aufbringen müssen und b) viele von Ihnen mangels Bewegung sowohl dick wie unfit sind.
Nur bei gleichem Grad an Aktivität könnte es Zutreffen daß des Fett die dicken isoliert.
P.S. - Es gibt überdurchschnittlich gewichtige Menschen die durchaus auch fitt sein können, auf die die Beschreibung oben nicht zutrifft.

Fett ist unser Freund, es hält uns warm :-)
Jawoll!!

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei mir stimmt es - seit ich von ca. 90 KG auf 95 KG "hochgeschossen" bin, friere ich nicht mehr so schnell.
Das hat nichts mit dick oder dlutdruck zu hoch, ünn zu tun. Es liegt oftmals am Kreislauf. Hast du zu niedrigen Blutdruck, frierst du ganz schnell. Ist der Blutdruck zuhoch, dann kannst du ganz schnell ins Schwitzen kommen.

die "sensoren" für kälte und wärme liegen unterhalb der haut. somit frieren dicke menschen genauso wie dünne nur der körper kühlt nicht so schnell aus.
evistie am 8. November 2007 17:40 Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Mein "Speck" ist schon kalt, aber ich friere immer noch nicht! ;o)

Fette Menschen haben quasi die Daunenjacke schon eingearbeitet unter der Haut. Fast alle dicken Menschen frieren weniger und schwitzen häufiger. Ihnen ist öfter zu warm und viel seltener zu kalt. Sie kleiden sich im allgemeinen dünner.
Selbstverständlich ist dies eine Faustregel und es gibt zahlreiche Ausnahmen, insbesondere wenn dicke Menschen durch ihr massives Übergewicht schon Stoffwechselkrankheiten vrursacht haben.
evistie am 8. November 2007 17:40 "Daunenjacke" - klingt richtig kuschelig...! :o)

Da die Wärme- bzw. Kälteempfindung über die Haut geschieht und die auch bei Übergewichtigen außen liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier große Unterschiede zwischen Dicken und Dünnen gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies an der "Fettschicht" liegt. Im Gegenteil: als ich noch rund 10 kg Gewicht mehr mit mir rumgeschleppt, fror ich mehr als jetzt.
Naja ich hab früher mal 20 kg mehr aufn Rippen gehabt. Frieren tu ich aber eigentlich gleichschnell wie damals. Ich würd sagen ein dickerchen verbrennt mehr Kalorieen beim bewegen - somit größere erzeugte wärme, allerdings hat seine Haut ja eine größere Oberfläche um z.B. Wind eine angriffsfläche zu bieten. Somit erzeugt er zwar mehr Wärme die aber auch schneller wieder stiften geht.