Frage von yeeezy, 165

Friendsurance Versicherungsbedingungen Kombischaden?

Bevor ich darauf hingewiesen werde, dass ich das nachlesen könnte und Google mein Freund sei, möchte ich sagen dass ich die Versicherungsbedingungen für eine Handversicherung bei Friendsurance bzw. Alecto online nicht finden konnte und auch andere Suchen mir nicht weitergeholfen haben. Ich erhoffe mir durch diese Frage Erfahrungsberichte.

Mein Handy (iPhone 5S) ist über den Makler Friendsurance versichert. Friendsurance deckt sowohl Bruch- als auch Wasserschäden eines Handys ab. Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass sich viele Versicherungen sich bei einer Kombination mehrerer Schäden quer stellen. Bei einem blöden Unfall sind mir nun ein Displaybruch und ein Wasserschaden passiert. Bevor ich mein Handy einschicke und den Schaden melde möchte ich also wissen, ob das bei Friendsurance ein Problem darstellt.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 156

Hallo,

ein Schaden wird immer dann reguliert, wenn er über die Versicherungsbedingungen versichert ist. Nach deiner Ausführung hast du Bruch- und Wasserschäden versichert. Eine plausible Darstellung des Schadenfalls dürfte keine Probleme mit dem Versicherer verursachen.

In der Regel hast du ein Problem, wenn dein gemeldeter Schaden nicht mit deiner Schadensschilderung übereinstimmt. Das passiert, wenn jemand schlicht und ergreifend lügt. Eine wahrheitsgemäße Schilderung sollte ohne Probleme durchgehen.

Antwort
von Apolon, 134

@yeeezy,

möchte ich sagen dass ich die Versicherungsbedingungen für eine Handversicherung bei Friendsurance bzw. Alecto online nicht finden konnte

Dies ist schon sehr eigenartig, denn nach dem Versicherungsvertragsgesetz müssen bei Vertragsabschluss alle Vertragsbedingungen ausgehändigt werden.

Mein Handy (iPhone 5S) ist über den Makler Friendsurance versichert.

Dann solltest Du deine Fragen auch an deinen betreuenden Vermittler - in diesem Fall an den Makler Friendsurance  stellen, denn dieser bekommt auch eine Betreuungsprovision.

Gruß Apolon

Antwort
von Friendsurance, Business, 110

Hallo Yeezy,

gern möchten wir Ihnen direkt weiterhelfen: Es ist wichtig, dass Sie Ihren Schaden immer umgehend melden. Dazu finden Sie in Ihrem Friendsurance-Account den Bereich "Schaden melden". Wir nehmen Ihre Schadensmeldung entgegen. leiten diese an die Versicherung weiter und melden uns bei Ihnen mit weiteren Informationen. Ihre Versicherungsbedingungen finden Sie ebenfalls in Ihrem Friendsurance-Account und in Ihrem HandySchutzbrief, der Ihnen zusammen mit Ihrer Police bei Abschluss der Versicherung per Mail zugesandt wurde. Zusätzlich kann man diese öffentlich hier einsehen: friendsurance.de/geraet-versichern/start#/checkout/750/PLUS/handy/new/notheft

Weitere Informationen und Erläuterungen zu den Versicherungsbedingungen einer Handyversicherung finden Sie auch in unserem Blogartikel: friendsurance.de/blog/fahrlaessig-vorsaetzlich-handyversicherung/

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben. Kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen bitte gern direkt unter der kostenlosen Rufnummer 0800/0870880

Ihr Friendsurance-Team

Antwort
von FreierBerater, 98

Ich erlaube mir eine Gegenfrage:  Da ja nun dein Handy schwer beschädigt ist und deine Schadenschilderung hoffentlich wahrheitsgemäss...  WAS NUTZT DIR DEINE FRAGE, bzw. die sehr individuellen Antworten der geneigten Foristen!?

Melde den Schaden und warte ab; eine Alternative hast du doch gar nicht!!!